Eure Meinung - Elefantenfuß umtopfen oder nicht?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Eure Meinung - Elefantenfuß umtopfen oder nicht?

 · 
Gepostet: 17.03.2010 - 22:01 Uhr  ·  #1
Wie die Überschrift schon sagt, hätte ich gerne eure Meinung gewusst ob ihr den auf dem Bild gezeigten Elefantenfuß umtopfen würdet.

Zu den Information:

Der Elefantenfuß wurde aus einem Samen selber gezogen. Er ist knapp 2 Jahre alt.
Der Durchmesser des Topf ist ca. 70mm, Knollendurchmesser 35mm.

Eigentlich hat die Knolle ja noch genügend Platz, allerdings wächst schon eine ziemlich starke Wurzel unten aus dem Topf (sh. Foto). Auch wächst der Elefantenfuß noch sehr gut. Allerdings weiss ich nicht ober der Topf für diese Saison noch ausreicht?

Wenn ein Umtopfen ratsam wäre, würdet ihr lieber Seramis oder Erde verwenden? Auch die Topfform soll ja wichtig sein (flach oder hoch)? Was sind hier eure Empfehlungen?
DSC02232.JPG
DSC02232.JPG (151.79 KB)
DSC02232.JPG
Wurzel wächst aus dem Topf
DSC02229.JPG
DSC02229.JPG (345.04 KB)
DSC02229.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 37
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Eure Meinung - Elefantenfuß umtopfen oder nicht?

 · 
Gepostet: 17.03.2010 - 22:24 Uhr  ·  #2
Hi Brugo,

also ich glaub hier gibt's noch erfahrenere Elefantenfußbesitzer als mich, aber was mir dazu einfällt: Wenn der seit 2 Jahren in dem kleinen Topf ist, wäre umtopfen sicher sinnvoll, weil die Erde schon eher ausgelaugt sein dürfte. Die Wurzel, die unten rauskommt, spricht auch dafür.
Bezüglich Topfform würde ich meinen, die Standard-Blumentopfform sollte passen. Meiner steht in einem normalen Topf und lebt sehr gut in dem.
Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass zwischen dem Fuß und dem Topfrand ca. 1 Hand breit Abstand sein sollte, also eher großzügig pflanzen.

Das Substrat sollte gut durchlässig sein, weil der E.F. keine Staunässe mag (ich glaube keine Planze mag das). Ich habe gerade umgetopft und diesmal das Experiment gewagt torffreie Blumenerde (gibts von Substral, mach ich unserer Natur und den Mooren zuliebe) mit Aquariensand (was den Fischen nicht schadet, kann auch den Pflanzen nicht schaden dachte ich mir - wer weiß was sonst so in Sand drinnen ist) gemischt. Bis jetzt hat er sich noch nicht beschwert.

Meines Wissens sollte man eher selten, dann dafür aber gut gießen. Meiner bekommt ca einmal die Woche Wasser. Er kann zwischen dem Gießen ruhig mal abtrocknen, ist besser als zu feucht.

Vielleicht fällt mir später noch was hilfreiches ein, aber fürs Erste ist das glaube ich mal das Wichtigste.
Find ich toll, dass du in 2 Jahren so ein stattliches Pflänzchen gezogen hast, ist ja bekanntlich kein schneller Wachser!

lg
Sencha
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Eure Meinung - Elefantenfuß umtopfen oder nicht?

 · 
Gepostet: 18.03.2010 - 07:52 Uhr  ·  #3
Umtopfen Kann nie schaden, gerade wenn der dir zeigt, dass er eigentlich doch etwas "größere Schuhe" haben möchte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Eure Meinung - Elefantenfuß umtopfen oder nicht?

 · 
Gepostet: 18.03.2010 - 10:00 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Sencha
Das Substrat sollte gut durchlässig sein, weil der E.F. keine Staunässe mag (ich glaube keine Planze mag das).


Ah doch, ein paar gibt's schon, die nasse Füße gerne haben; aber die Regel ist es nicht.

Der Elefantenfuß als Aukkulente will es trocken haben, das ist richtig.
Ich persönlich schwöre ja auf die Kakteen- bzw. Sukkulentenerde von Kakteen-Haage. Aber da muss jeder selber seinen Weg finden; wichtig ist halt, dass die Erde keinen Torf enthält, der das Wasser so festhält.

Und wenn die Wurzel unten raus wächst, heißt das immer "Mir reicht's hier langsam, ich brauch einen neuen Topf" - wirst sehen, wenn du den rausholst ist da unten mordsmäßig Wurzelwerk und wenig Erde.

Ich würde dir empfehlen den EF in einen Tontopf zu setzen; der bringt mehr Eigengewicht mit, trocknet schneller aus und sorgt durch Verdunstung auch in der Sonne für ein angenehmes Wurzelklima.
Plastiktöpfe werden innen in der Sonne gerne warm und feucht; v.a. wenn sie dunkel sind - für eine Sukkulente nicht so das schönste.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Eure Meinung - Elefantenfuß umtopfen oder nicht?

 · 
Gepostet: 18.03.2010 - 10:02 Uhr  ·  #5
Zum empfehlen wäre für den Elefantenfuß auch mineralisches Substrat
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Eure Meinung - Elefantenfuß umtopfen oder nicht?

 · 
Gepostet: 18.03.2010 - 10:03 Uhr  ·  #6
Ich würde ihn auf jeden Fall umtopfen.Meine stehen in Anzuchterde mit Perlite gemischt und fühlen sich wohl.Nicht wundern,aber ich nehme Anzuchterde auch für größere Pflanzen als Substrat.Sie ist wunderbar locker.Im Winter gieße ich alle 2 Wochen durchdringlich und im Sommer 1x in der Woche.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 53
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Eure Meinung - Elefantenfuß umtopfen oder nicht?

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 21:27 Uhr  ·  #7
Hi,

ich würde mich auch gern gleich mal mit meinen Elefantenfüßen anschließen.
Zum einen wäre da dieser kleine Elefantenfuß, den ich nun seit ca 3-4 Jahren habe.
Gewachsen ist er seitdem aber ehrlich gesagt kaum.


Wie gesagt er ist bisher kaum gewachsen bekommt aber immer fleisig neue Blätter, allerdings werden genauso regelmäßig immer wieder Blätter braun.
Da er seit dem Kauf in diesem Topf steht sollte er wohl doch langsam mal umgetopft werden oder?
Zudem steht er ca. 2m von beiden Fenstern weg, mitten im Raum in 2m Höhe.


Zum anderen wäre da ein etwas stattlicheres Exemplar, der nun ca 8-10 Jahre bei uns ist.
Allerdings untersteht er nicht meiner Pflege, wenn er überhaupt eine bekommt.
Da er eigentlich wunderschön war früher möchte ich ihm nun mal mehr Zuwendung zukommen lassen und wieder aufpäppeln.


Wie man sieht, ist er doch recht licht geworden mit der Zeit.
Vielleicht könntet ihr mir weiterhelfen, was außer dem Umtopfen noch helfen könnte.

Vielen Dank.

Gruß Crit
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Eure Meinung - Elefantenfuß umtopfen oder nicht?

 · 
Gepostet: 08.05.2010 - 22:43 Uhr  ·  #8
Der auf dem zweiten Bild ist ziemlich vergeilt...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Und noch ein Elefantenfuß....

 · 
Gepostet: 20.07.2010 - 15:39 Uhr  ·  #9
Ich häng mein Füßchen mal hier mit dran...

Ein Erbstück. Er ist grob geschätzt 100 Jahre alt (ok. Ist übertrieben. Ist eine von den Pflanzen, die "schon immer" da waren.) und steht schon mindestens so lange in diesem Topf und dieser Erde. Ohne Loch im Boden. Er wächst... jaaa, schooon, aber nur eben so.
Im Moment hat er auch noch massiv Thripse, weswegen ich ihn trotz Juli noch nach draußen verbannt hab. Schadet ihm bestimmt nicht.

An und für sich würd ich det Ding gern enttorfen, und zwar auch das JETZT NOCH - trotz Juli. Ich weiß nur nicht, ob ich ihn damit nicht vollends umbring?
Mein Plan wäre - Pflanze raus, Erde weg so weit das einigermaßen wurzelmordlos möglich ist, neu pflanzen in normale Erde etwa 1:1 mit Bims, Splitt oder was mir noch so über den Weg läuft und einigermaßen fein-"mineralisch" ist.
Irgendwo hab ich grad gelesen, dass die enge Töpfe bevorzugen, woanders stand was von einer handbreit Abstand vom Rand. Was passt denn nun?
P1180640.jpg
P1180640.jpg (174.23 KB)
P1180640.jpg
so sieht er heut aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Eure Meinung - Elefantenfuß umtopfen oder nicht?

 · 
Gepostet: 21.07.2010 - 11:21 Uhr  ·  #10
so. Hab ihn unmgetopft. Gleicher Topf, bzw. ein ähnlich großer aber mit Abzugsloch; Erde mit ordentlich Bims und Perlite. Letzteres war ein Fehler, weil die natürlich bei jedem ordentlichen Wässern nach oben geschwemmt wird... naja. (Nein, ich ertränk ihn nicht er kriegt alle Jubeljahre mal Wasser, aber dann eben ordentlich. Jetzt kann's ja auch endlich ablaufen...)
Un nu mag er wachsen
Werd brav berichten, ob er jetzt beleidigt ist, oder endlich in die Gänge kommt...
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Eure Meinung - Elefantenfuß umtopfen oder nicht?

 · 
Gepostet: 10.09.2011 - 10:02 Uhr  ·  #11
Hey,

Ich hätte auch ein ähnliches Problem. Mein Elefantenfuß hat schon eine ordentliche Wurzel (ca 3/4cm lang) die unten aus dem Topf rauswächst. Kann ich ihn jetzt umtopfen, oder muss ich auf den nächsen Frühling warten?? Ich habe gelesen man soll eigentlich im Frühling umtopfen...aber hält mein kleiner EF das noch aus??

LG Nalani
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Flaschenbaum/Elefantenfuß umtopfen

 · 
Gepostet: 12.02.2012 - 15:55 Uhr  ·  #12
Hallo,

ich hoffe, daß es diesen Thread noch nicht gibt, ich habe zumindest nichts passendes gefunden. Ansonsten bitte helft mir mit einem Link aus.

vor ein paar Monaten habe ich ja einen sehr großen Flaschenbaum geschenkt bekommen. Nun denke ich aber, daß er über kurz oder lang mal einen größeren Topf bräuchte. Mein vom Stamm her viel kleinerer Baum ist nur ca halb so groß und sitzt in einer recht großen Schale.

Was denkt Ihr darüber, ob bzw wann und in welche Art von Topf sollte der Schöne gesetzt werden?
Flaschenbaum.jpg
Flaschenbaum.jpg (149.25 KB)
Flaschenbaum.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Eure Meinung - Elefantenfuß umtopfen oder nicht?

 · 
Gepostet: 12.02.2012 - 16:19 Uhr  ·  #13
Ich hab dich mal hierher geschoben, möglicherweise findest du hier auf der ersten Seite schon Antworten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Eure Meinung - Elefantenfuß umtopfen oder nicht?

 · 
Gepostet: 12.02.2012 - 16:29 Uhr  ·  #14
Danke Gudrun. Ich sag ja, bin einfach ein SuchfunktionsDummie.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Eure Meinung - Elefantenfuß umtopfen oder nicht?

 · 
Gepostet: 12.02.2012 - 22:57 Uhr  ·  #15
Hallo Sheila,

ein Elefantenfuß braucht i.d.R. sehr wenig Platz.
Da ich ja ein "Große-Töpfe-Fan" bin, komme ich damit auch so gar nicht klar.

Aber vom Grundsatz her heißt es:
er braucht maximal (!) 5 cm Substratrand vom Stamm bis zum Topf.
Zudem sind Elefantenfüße Flachwurzler und brauchen eher eine Schale statt einen tiefen Topf.
Demnach müsste deine Elefantenfuß nicht umgetopft werden....

(Aber wie gesagt, ich persönlich würde wahrscheinlich einen größeren Topf nehmen mit einem sehr hohen Anteil an mineralischen Zuschlagstoffen im Substrat. Schon alleine wegen der Standfestigkeit des "Gesamtgebildes". )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.