Kennt jemand diesen Samen?

 
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kennt jemand diesen Samen?

 · 
Gepostet: 24.01.2012 - 18:37 Uhr  ·  #16
Ja klar, ich hab aktuell auch wieder welche gesät. Im Keimbeutel, schön kuschelig warm und feucht, mal sehen, wie lange sie zum Keimen brauchen.
Viel Erfolg!
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Kennt jemand diesen Samen?

 · 
Gepostet: 24.01.2012 - 18:40 Uhr  ·  #17
@Resa: Im letzten Jahr hab ich die Kerne von den Datteln aus Ägypten in Töpfen gezogen. Das hat gut geklappt, ist aber auch nicht schwer. Dadurch wurde ich nun aber mutiger. Deshalb die vielen Samen.

Ich könnte ja schon jetzt säen, aber ich dachte dass noch zu wenig Tageslicht ist...

Übrigens: die Kernchen vom zweiten Bild sind erkannt - ist das spannend....

@Mara: ...Keimbeutel...??? Magst du mich aufklären? Bin blutiger Anfänger!

Liebe Grüße
Barbara

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt- das kannst du auch selbst über den Button mit dem gelben Stift oben rechts, wenn du nachträglich noch was schreiben möchtest. Danke!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Kennt jemand diesen Samen?

 · 
Gepostet: 24.01.2012 - 18:45 Uhr  ·  #18
Hallo wolke78, mit den stacheligen Kapsel kann das dann ein Stechapfel gewesen sein ?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kennt jemand diesen Samen?

 · 
Gepostet: 24.01.2012 - 18:47 Uhr  ·  #19
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Kennt jemand diesen Samen?

 · 
Gepostet: 24.01.2012 - 18:49 Uhr  ·  #20
Hallo Reiner, nein - Stechapfel ist mir bekannt, der kann es nicht sein.
Danke

@Mara, ja das werde ich jetzt machen.
Auch dir herzlichen Dank
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Kennt jemand diesen Samen?

 · 
Gepostet: 24.01.2012 - 19:21 Uhr  ·  #21
Wie sahen denn die Kapseln denn aus ?
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Kennt jemand diesen Samen?

 · 
Gepostet: 24.01.2012 - 19:54 Uhr  ·  #22
Das Problem ist, dass ich das nicht mehr so genau weiß.
Hatte nur noch die Form des Norfolk-Hibiskus in Erinnerung.
Und den Samen vom Schellenbaum hab ich auch schon ausgeschlossen...

Ich glaube, ich muss wirklich erst die Pflanzen ziehen, um dieses Rätsel zu lösen.

Trotzdem ganz lieben Dank für die Mühe...

wolke
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Kennt jemand diesen Samen?

 · 
Gepostet: 05.02.2012 - 19:48 Uhr  ·  #23
@Resa30:
Vielen Dank noch einmal für deine Antwort.
Da es so schwer ist mit dem Bestimmen habe ich einfach mal im Baumarkt ein kleines Fensterbrett-Gewächshaus gekauft und einige Samen eingesetzt: Oh, ich bin schon so gespannt...
DSCI2046-klein.jpg
DSCI2046-klein.jpg (667.09 KB)
DSCI2046-klein.jpg
DSCI2040-klein.jpg
DSCI2040-klein.jpg (534.92 KB)
DSCI2040-klein.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Lagunaria Patersonii?

 · 
Gepostet: 06.02.2012 - 17:43 Uhr  ·  #24
Zu Maras Foto der Samen aus Spanien:
Könnte das keine Lagunaria Patersonii sein? Ich hab 2 davon im Garten und die Kapseln und Samen sehen irgendwie genau so aus.....

Liebe Grüsse
Claudia
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Kennt jemand diesen Samen?

 · 
Gepostet: 10.02.2012 - 20:41 Uhr  ·  #25
So, Ihr Lieben, jetzt ist der erste Keimling mit kleinen Blättchen da und nun bitte ich euch noch einmal um euer Wissen. Aus dem Samen mit dem roten Puschel ist dieses Pflänzchen gewachsen. Was könnte das sein?
A2-2012-02-10-klein.jpg
A2-2012-02-10-klein.jpg (374.07 KB)
A2-2012-02-10-klein.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kennt jemand diesen Samen?

 · 
Gepostet: 10.02.2012 - 21:03 Uhr  ·  #26
Wie niedlich, der Kleine.
Also das ist ziemlich eindeutig eine Leguminose (Fabaceae).
Ich werde dann mal in dieser Richtung "weiterforschen".
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Kennt jemand diesen Samen?

 · 
Gepostet: 10.02.2012 - 21:54 Uhr  ·  #27
Ich bin sehr gespannt was daraus wird.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kennt jemand diesen Samen?

 · 
Gepostet: 11.02.2012 - 22:58 Uhr  ·  #28
Hallo Wolke,
also nach langem Suchen und vielem für und wider, denke ich, dass Beatty mit ihrer ersten Vermutung nahe dran war. Ich halte Samen und Keimling für eine junge Akazie (ursprünglich aus Australien eingeführt).
Die Art halt ich nach den Samen aber wahrscheinlich nicht für Acacia cyclops oder A. saligna, sondern eher für Acacia salicina (Familie: Fabaceae, Unterfamilie Mimomosoideae).
Diese Akazien haben als erwachsene Pflanzen zwar nicht die typischen Fiederblätter, wie sie z. B. afrikanische Akazien haben, aber als Keimlinge schon (hier ein Bespielbild anhand A. saligna, einer anderen australischen Art).
Viel Spaß damit! Ich denke die Überwinterung könnte in geheizten Räumen heikel sein, aber zur Akazienhaltung findest Du hier bestimmt in älteren Beiträgen etwas.
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Kennt jemand diesen Samen?

 · 
Gepostet: 12.02.2012 - 11:37 Uhr  ·  #29
Herzlichen Dank - nun kann ich nur noch hoffen, die richtigen Lebensbedingungen schaffen zu können.
Ich freue mich und bedanke mich für die viele Mühe zur Lösung.
Es macht Spaß, hier viele Interessierte gefunden zu haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.