Glückskastanie krank oder Schädlinge? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Glückskastanie krank oder Schädlinge?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 2 Wochen bei IKEA eine Glückskastanie gekauft und war zunächst überrascht,wie schnell sie wächst. :D Leider habe ich dann bemerkt, dass meine neuen Triebe alle abgefressen aussehen, als ob Schnecken dran wären. Ich hab die Pflanze daraufhin genaustens untersucht, aber keine Anzeichen von Schädlingen gefunden. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? :-k

Grüüüßle, Jacy
Bilder über Glückskastanie krank oder Schädlinge? von Do 09 Feb, 2012 15:30 Uhr
2012-02-09 14.17.08.jpg
2012-02-09 14.17.48.jpg
2012-02-09 14.17.22.jpg
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragDo 09 Feb, 2012 19:15
ich würd mal sagen, das sind "Transportschäden" :-k
damit meine ich, dass die entweder schon im Laden oder auf dem Transport irgendwo hängen geblieben sind; das geht bei jungen Blättern ganz schnell
OfflineGast
BeitragKeine TransportschädenFr 10 Feb, 2012 14:11
Also ich gehe mal davon aus,dass es keine Transportschäden sind. Ich habe die Pflanze jetzt genau beobchtet, Blätter die gestern noch unversehrt waren,haben heute diese angefressenen Ränder :evil: Ich habe dann gerade mal ein bisschen die Erde umgewälzt und dann kam eine Art kleine schwarze Fliege herausgeflogen. Ich hab sie dann beobachtet und sie ist gleich wieder in der Erde verschwunden. Aber nur eine....könnte sie was damit zu tun haben?
Obergärtner
Obergärtner
BeitragFr 10 Feb, 2012 18:53
Die kleine schwarze Fliege wird eine Trauermücke gewesen sein - und die hat mit dem Schaden da oben nix zu tun. Ansonsten schließe ich mich an und sage: das sieht aus wie ein Transportschaden. Die Pflanzen, speziell solche in Einrichtungshäusern, werden mit viel Dünger, Licht und Wasser in Massen eng stehend schnellstmöglich aufgezogen. Die Folge sind sehr weich hellgrüne und vor allem empfindliche Blätter. Es reicht hier aus, wenn ein bis zwei Leitungsbahnen geknickt werden und die Luftfeuchtigkeit nicht gerade tropisch ist, dann sterben die Zellen ab und sehen genau so aus.

Bei den angefressenen Stellen hätte ich Schnecken im Verdacht, mal schauen!

Und nun zur guten Nachricht: das wächst sich ganz schnell raus mit neuen robusteren Blättern.
Gruß

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

mein Gummibaum ist krank oder hat er Schädlinge? von Musterschuelerin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

4309

Do 25 Mär, 2010 11:21

von inia Neuester Beitrag

Drachenbaum beschädigt, krank oder Schädlinge? von einbrotistessbar, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

253

Mo 11 Jun, 2018 14:49

von einbrotistessbar Neuester Beitrag

Glückskastanie... krank?? von wunschtraum85, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

3047

Mo 11 Feb, 2013 16:23

von Fele97 Neuester Beitrag

Glückskastanie krank und unglücklich :/ von hallobal, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

964

Do 13 Mär, 2014 12:41

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Glückskastanie (pachira aquatica) ... krank von hubraum, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 18 Antworten

1, 2

18

24750

Do 17 Feb, 2011 15:08

von Tatze Neuester Beitrag

Pachira (Glückskastanie) Sonnenbrand oder Schädling??? von Fellchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2639

So 18 Jul, 2010 19:28

von Shadowleon Neuester Beitrag

Apfelbaum Krank? Schädlinge? Pilze? von Dascha, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3504

Mo 15 Aug, 2011 12:38

von daylily Neuester Beitrag

Salbei krank? Schädlinge auf Gurke? von peppermint, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

363

Di 21 Jun, 2016 13:15

von Beatty Neuester Beitrag

Hilfe meine Madagaskarjuwelpalme ist krank! Schädlinge?? von Schnaufi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

842

Sa 20 Nov, 2010 20:44

von DDave Neuester Beitrag

Sommerflieder krank, Schädlinge nicht sichtbar? von mikado, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

5050

So 22 Mai, 2011 11:41

von Plantsman Neuester Beitrag