Glückskastanie krank oder Schädlinge?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Glückskastanie krank oder Schädlinge?

 · 
Gepostet: 09.02.2012 - 14:30 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 2 Wochen bei IKEA eine Glückskastanie gekauft und war zunächst überrascht,wie schnell sie wächst. Leider habe ich dann bemerkt, dass meine neuen Triebe alle abgefressen aussehen, als ob Schnecken dran wären. Ich hab die Pflanze daraufhin genaustens untersucht, aber keine Anzeichen von Schädlingen gefunden. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Grüüüßle, Jacy
2012-02-09 14.17.22.jpg
2012-02-09 14.17.22.jpg (828.82 KB)
2012-02-09 14.17.22.jpg
2012-02-09 14.17.48.jpg
2012-02-09 14.17.48.jpg (889.69 KB)
2012-02-09 14.17.48.jpg
2012-02-09 14.17.08.jpg
2012-02-09 14.17.08.jpg (770.72 KB)
2012-02-09 14.17.08.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Glückskastanie krank oder Schädlinge?

 · 
Gepostet: 09.02.2012 - 18:15 Uhr  ·  #2
ich würd mal sagen, das sind "Transportschäden"
damit meine ich, dass die entweder schon im Laden oder auf dem Transport irgendwo hängen geblieben sind; das geht bei jungen Blättern ganz schnell
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Keine Transportschäden

 · 
Gepostet: 10.02.2012 - 13:11 Uhr  ·  #3
Also ich gehe mal davon aus,dass es keine Transportschäden sind. Ich habe die Pflanze jetzt genau beobchtet, Blätter die gestern noch unversehrt waren,haben heute diese angefressenen Ränder Ich habe dann gerade mal ein bisschen die Erde umgewälzt und dann kam eine Art kleine schwarze Fliege herausgeflogen. Ich hab sie dann beobachtet und sie ist gleich wieder in der Erde verschwunden. Aber nur eine....könnte sie was damit zu tun haben?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Glückskastanie krank oder Schädlinge?

 · 
Gepostet: 10.02.2012 - 17:53 Uhr  ·  #4
Die kleine schwarze Fliege wird eine Trauermücke gewesen sein - und die hat mit dem Schaden da oben nix zu tun. Ansonsten schließe ich mich an und sage: das sieht aus wie ein Transportschaden. Die Pflanzen, speziell solche in Einrichtungshäusern, werden mit viel Dünger, Licht und Wasser in Massen eng stehend schnellstmöglich aufgezogen. Die Folge sind sehr weich hellgrüne und vor allem empfindliche Blätter. Es reicht hier aus, wenn ein bis zwei Leitungsbahnen geknickt werden und die Luftfeuchtigkeit nicht gerade tropisch ist, dann sterben die Zellen ab und sehen genau so aus.

Bei den angefressenen Stellen hätte ich Schnecken im Verdacht, mal schauen!

Und nun zur guten Nachricht: das wächst sich ganz schnell raus mit neuen robusteren Blättern.
Gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.