Konservierung von Blüten mittels Kunstharz ? - Geschenkidee

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Konservierung von Blüten mittels Kunstharz ? - Geschenkidee

 · 
Gepostet: 15.09.2010 - 00:49 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von Maikäfer
Hallo

ich komme aus der Zahntechnik und arbeite mit Kunststoffen, vielleicht ist das ja was für euch. Es sollte ein Kaltpolymerisat Kunststoff sein der bei 3-4Bar Druck und 40C° ausgehärtet wird, nur so wird er klar, außerdem muss die Oberfläche noch bearbeitet und poliert werden
Das ist aber alles nicht sehr billig
http://www.weithas.de/index.ph…_kunst.htm
meldet euch falz ihr fragen habt


Ein herzliches Hallo an alle,
hallo Maikäfer,
ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet, weil ich hier nach langer Suche eventuell endlich fündig geworden bin: ich suche nach einem ganz speziellen Gießkunststoff, um Baumblätter zu konservieren. Ich hätte nie gedacht, dass mein gesuchter Werkstoff aus der Dental-Technik stammen könnte! Da du offenbar sehr gut vertraut bist mit Orthoresin, hätte ich dazu bitte ein paar Fragen an dich:
a) Wie hoch ist die Geruchsentwicklung bei der der Verarbeitung dieser Gießmasse?
b) Wie groß ist die Viskosität (ich benötige sehr zähflüssiges bis gelartiges Material)?
Lieben Gruß,
–David–
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Konservierung von Blüten mittels Kunstharz ? - Geschenkidee

 · 
Gepostet: 27.01.2011 - 10:08 Uhr  ·  #32
Hallo! Ich bin neu hier und suche eine Firma, die mir einen getrockneten Brautstrauß in Gießharz eingießen kann. Möglichst Nähe Hamburg, damit ich das Ding selbst hinbringen kann. Zur Not sind auch weitere Entfernungen möglich. Weiß jemand viell, wer so etwas gut machen kann? Vielen Dank!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Konservierung von Blüten mittels Kunstharz ? - Geschenkidee

 · 
Gepostet: 09.03.2011 - 08:04 Uhr  ·  #33
wie lange hält das ?
Ich möchte was produzieren für ie Archäologen in 100 Millionen Jahren !
Mit Bernstein müsste es gehen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Konservierung von Blüten mittels Kunstharz ? - Geschenkidee

 · 
Gepostet: 09.03.2011 - 09:58 Uhr  ·  #34
was willst du denn eingiessen

ob das 100 mio jahre hält, wird dir keiner beantworten können

kommt auch darauf an, wie das gemacht wurde und wie sauber gearbeitet wird, eine eingegossene rose von mir, ist schon 20 jahre alt und immer noch top eine andere bekommt jetzt weiße stellen innen drin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Konservierung von Blüten mittels Kunstharz ? - Geschenkidee

 · 
Gepostet: 09.03.2011 - 17:11 Uhr  ·  #35
Ich habe es mal auf der Arbeit aus probiert.

Ich haben versucht einen Blüte von einem Blauflügelchen mit Dentalkunststoff ein zu Gießen, es haben sich 2 Probleme ergeben -

1. beim ein Gießen des Kunststoffes bestehend aus Pulver (Monomer) und Flüssigkeit (Polymer) haben sich die dünnen Blütenblätter zusammen gelegt sie waren der Masse nicht standhaft genug. Auch ein vorheriges einsprühen mit Sprühlack war auch nicht möglich.

2. beim Aushärten des Kunststoffes (Polymerisation) unter 3 Bar Druck bei 42° Grad Wasserbad entsteht eine Hitze wobei das Polymer der Blüte den Farbstoff entzogen hat, sie sah hinter her grau aus und nicht mehr schön leuchtend blau wir vorher
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Konservierung von Blüten mittels Kunstharz ? - Geschenkidee

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 23:14 Uhr  ·  #36
Kennt ihr diese Kunstnägel? Ich bin ja Kosmetikerin, Nagelmodelistin... u.s.w...
Die Nagelmodellage wird ja auch mit flüssigem Kunststoff gearbeitet, welches mit Hilfe von UV-Licht gehärtet wird. Also Sonnenlicht geht auch super. Nach dem Aushärten desGels entsteht eine Polymerisationsschicht und total klebt, sich aber super mit Alkohol entfernen lässt.
Ich denke schon, dass das damit klappen könnte, habs aber noch nie getestet, da ich mit sehr teurem Material (Alessandro) arbeite. Es gibt aber Firmen bei E..y die das Zeug Gallonenweise verkaufen. Das ist bei Hautkontakt ganz bestimmt nicht so toll und wird auch Säure enthalten, welche dazu dienen soll, dass die Modellage gut auf dem Naturnagel hält, aber das ist den Pflanzenteilen sicher egal.
Den fertigen Würfel oder was auch immer kann man beliebig mit Sandpapier oder sowas bearbeiten.Um wieder Glanz in die Sache zu bringen gibts auch ein spezielles Glanzgel.
Man kann ganz vieldamit machen.Z.B. eine Schicht gießen und aushärten. Blatt oder sowas drauflegen und wieder Gel draufkippen und aushärten. Man wird nicht sehen, dass das gegossene Stk. eigentlich 2 Teile sind.
Is schon cool das zeug.Hab damit sogar schon Löcher in der Brille von meinem Pa gestopft...
....hm,... Ich glaub ich muss das doch mal testen mit einer Miniblume...
LG Eva
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Konservierung von Blüten mittels Kunstharz ? - Geschenkidee

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 23:02 Uhr  ·  #37
Hallo Rose 23611 ( Pearl Of Green)

Meine Tochter hat am 11.06. geheiratet. Bei dem Versuch jemanden zu finden, der Ihren Brautstrauß in eine Kunstharz-Säule fürs Wohnzimmer zu verwandeln kann, bin ich auf Deinen Beitrag an tarentina vom 18.0kt. 2007 gestoßen. Ich würde mich bei Deinem Freund melden um Ihm meinen Auftrag zu erteilen, es scheint mir doch zu schwierig zu sein es selbst zu machen. Bitte melde Dich doch mal bei mir. Meine E-Mail Adresse ist

Ich hoffe Du siehst diesen Beitrag ....ich warte gespannt auf Deine Antwort.
LG

BlueJean
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Konservierung von Blüten mittels Kunstharz ? - Geschenkidee

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 23:07 Uhr  ·  #38
hallo BlueJean

ich habs gelesen, bekommst gleich email

und nachträglich alles gute für das brautpaar
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Konservierung von Blüten mittels Kunstharz ? - Geschenkidee

 · 
Gepostet: 05.02.2012 - 10:52 Uhr  ·  #39
hey banu,
ich wollte auch mal blumen mit wachs eingießen und hab dafür auch extra blumengießwachs (oder so ) gekauft, allerdings hat das dann nicht länger als zwei tage gehalten... vielleicht war ich aber auch zu ungeduldig, das mit der feuchtigkeit hört sich nämlich logisch an
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Blütenblätter in Kunstharz gießen – wer kann mir helfen?

 · 
Gepostet: 09.02.2012 - 16:24 Uhr  ·  #40
Hallo ihr lieben,

ich brauche dringend euere Hilfe! Ich habe da so eine Idee, das ich Blütenblätter pressen möchte und sie hauchdünn in Kunstharz betten. Etwa so dünn wie ein Gitarren Plec. Ich möchte es dann auch der Form der Blüte nach schleifen usw...

Mein Problem:
Wie konserviere ich die Blüte richtig?
Ich habe jetzt schon herausfinden können, das es auf die Richtige Trocknung ankommt und keine Feuchtigkeit mehr enthalten sein darf.

Also: Blatt trocknen (dafür noch tipps?) anschließend mit Lack einsprühen (mit welchem? Hat jemand einen Link zu den Materialien?)

Dann geht es ans gießen, wie mache ich das wenn ich es so dünn möchte? mit dem Pinsel einschmieren und dann wo einklemmen? Die kannten abschleifen, wäre das eine Option??? Es gibt doch so spezielle Abrollfolie, wäre das damit möglich?

Wie genau soll ich vorgehnen? Und auch hier die Frage bezüglich des Materials, brauche ich spezielles Harz? Hier ein Link zu einem Shop, wäre das dafür geeignet?

Das wäre jetzt mal das wichtigste, ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Allerliebst, Lemon

Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt. Einfach mal in den eigenen Link reinklicken.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Konservierung von Blüten mittels Kunstharz ? - Geschenkidee

 · 
Gepostet: 09.02.2012 - 16:29 Uhr  ·  #41
Hallo!

Lies dir mal bitte die Beiträge über deinen durch, ich hab dich hierher verschoben. Vielleicht hilft dir ds schon weiter.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Konservierung von Blüten mittels Kunstharz ? - Geschenkidee

 · 
Gepostet: 09.02.2012 - 16:31 Uhr  ·  #42
hallo lemon

wenn du dir deine verlinkung mal richtig anguckst, werden deine fragen schon alle beantwortet

ich würde die blütenblätter frisch verwenden, denn dann behalten sie noch ihre schöne natürliche farbe

getrocknete blätter verlieren ihre farbe, nach dem trocknen und sind auch sehr brüchig, die zerbröseln dir beim verarbeiten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.