Orchidee hat klebrige, durchsichtige Punkte?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: nördliches Mecklenburg Vorpommern
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Orchidee hat klebrige, durchsichtige Punkte?

 · 
Gepostet: 07.02.2012 - 17:09 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die Orchidee von meiner Mutter hat seit Vorgestern so weiß-durchsichtige Punkte auf den Unterseiten der Blätter. Ansonsten sieht die Pflanze aber gesund aus. Die Punkte/Flecken sind lediglich an der Unterseite und wenn man die berührt, fühlen die sich klebrig an, so wie Harz.
Insgesamt finden wir das etwas seltsam, die Orchidee steht neben anderen Orchis und anderen Pflanzen und alle anderen weisen nicht diese Flecken auf.
Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, was das ist, woher das kommt und wie das weg geht, sofern das für die Orchi gefährlich ist.
Meine Mutter hängt sehr an ihr, daher wollen wir alles tun, um diese Flecken zu beseitigen.

Vielen Dank im voraus.

Lg Jana
20120207_165208.jpg
20120207_165208.jpg (591.49 KB)
20120207_165208.jpg
20120207_165151.jpg
20120207_165151.jpg (627.97 KB)
20120207_165151.jpg
20120207_165115.jpg
20120207_165115.jpg (464.21 KB)
20120207_165115.jpg
Flecken
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Orchidee hat klebrige, durchsichtige Punkte?

 · 
Gepostet: 07.02.2012 - 17:15 Uhr  ·  #2
Hallo Lady Suqaja,
ich habe das bisher gesehen, wenn eine Orchidee Läuse hatte oder an den Blütentrieben, wenn sie verletzt war, weil eine Knospe abgefallen ist.
Schau doch erstmal genau nach, ob die Pflanze irgendwo Schild- oder Blattläuse hat. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich die klebrigen Stellen mit einem feuchten Mikrofasertuch abwischen und schauen, ob sie sich erneut bilden. Bin mal gespannt, was die Anderen sagen...
Ich drück dir die Daumen!
Herzliche Grüße
Franziska
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee hat klebrige, durchsichtige Punkte?

 · 
Gepostet: 07.02.2012 - 18:37 Uhr  ·  #3
Könnte es evtl. Guttation sein? Gerade nach dem Gießen beobachtet man das bei vielen Pflanzen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchidee hat klebrige, durchsichtige Punkte?

 · 
Gepostet: 07.02.2012 - 18:55 Uhr  ·  #4
Meine Phalaenopsis hatte das auch mal... Ich weiss auch nicht genau, woher es kam, ich habe jedoch das Gefühl, dass es weg ist, seit ich sie etwas weniger giesse. Sie haben es nicht gern zu nass. Wie oft giesst du deine?

Daher dachte ich auch an Guttation, sie gedeiht auch weiterhin prächtig. Ich hoffe aber, es kennt sich noch jemand richtig aus damit und schreibt dir. Guck aber sicherheitshalber doch nach Schädlingen - schaden kann es nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee hat klebrige, durchsichtige Punkte?

 · 
Gepostet: 07.02.2012 - 19:16 Uhr  ·  #5
Hi Lady Suqaja,

so wie Gluggsmarie nehme ich Guttation an; hab es aber auf einem Blatt noch nie gesehen. Ursache kann das Verhältnis Wässerung zur Raumtemperatur sein. Schau dir das mal durch: forum/ftopic28976.html

Gluggsmarie:
Azubi
Avatar
Herkunft: nördliches Mecklenburg Vorpommern
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee hat klebrige, durchsichtige Punkte?

 · 
Gepostet: 07.02.2012 - 19:16 Uhr  ·  #6
Erstmal vielen Dank für die lieben Antworten.
Nach Schädlingen hab ich geguckt und es war nichts zu sehen, weder im Substrat noch an den Wurzeln oder Blättern. Denke daher, dass man das ausschließen kann.

Das mit der Guttation scheint mir plausibel zu sein, zumindest passt die Beschreibung der Kügelchen, denn die an der Orchi sind genauso. Und da sie über der Heizung steht, kann das mit der unterschiedlichen Substrat- und Lufttemperatur natürlich durchaus sein, nur komisch finde ich es, dass eben die anderen Orchis, das nicht haben, aber vielleicht ist diese eine besonders empfindlich oder so.


@resa30 die Orchis werden alle 12-14 Tage getaucht. Im Sommer auch mal öfters.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee hat klebrige, durchsichtige Punkte?

 · 
Gepostet: 07.02.2012 - 19:29 Uhr  ·  #7
So wie wir Menschen ist halt auch jede Pflanze ein Unikat.
Ich würde auch nicht sagen, dass genau diese Orchi empfindlicher ist sondern eher umgekehrt. Sie versteht es, sich dem überschüssigen Wasser zu entledigen. Guttation ist also nichts schlimmes. Wenn ich meine Monstera etwas stärker gieße, tropft die mir am nächsten Morgen die ganze Umgebung nass.

@Peg, ich bin nicht gürkchen
Azubi
Avatar
Herkunft: nördliches Mecklenburg Vorpommern
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee hat klebrige, durchsichtige Punkte?

 · 
Gepostet: 07.02.2012 - 19:42 Uhr  ·  #8
Oki, dann weiß ich ja jetzt bescheid.
Schön, dass sie nicht krank ist und da Guttation ja nichts schlimmes ist, muss ich mir darüber ja weiter keine Gedanken machen. Die Orchi macht das schon richtig

Nochmal vielen Dank für die Antworten, ihr seid super
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Orchidee hat klebrige, durchsichtige Punkte?

 · 
Gepostet: 08.02.2012 - 23:15 Uhr  ·  #9
Hi!
Den Link habe ich zu dem Thema grade noch gefunden. Die geben auch Handlungsempfehlungen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.