Blattkakteen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Blattkakteen

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 21:56 Uhr  ·  #16
Hallo,
ich hab meine erstmal einfach in trockene Kakteenerde gesteckt. (So mache ich das mit meinen Sukkus auch). Nach ein paar Tagen werden sie kräftig angesprüht, sodaß auch etwas Wasser in die Erde dringt und nach ein paar weiteren Tagen fange ich langsam mit sparsamem Gießen an.
Kommt natürlich auch darauf an, wo die Kleinen stehen und wie warm sie es dort haben.
Lg Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Blattkakteen

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 15:02 Uhr  ·  #17
Hallo
@KIKI u. alle anderen
Norbert schreibt in einem anderen Threat folgendes über die Stecklingsvermehrung von Blattkakteen (er ist sicher kompetent!):

"Ich lasse sie 2-3 Tage abtrocknen und stecke sie dann in das endgültige Substrat (gute, schwach gedüngte Blumenerde, vermischt mit Lavakies). Ca. 2 Wochen werden sie nur besprüht (wenn´s geht, mehrmals täglich) und nicht zu sonnig stellen. Nach 2 Wochen ziehe ich mal vorsichtig dran, ob die schon eingewurzelt sind, dann werden sie leicht gegossen. Wenn nicht, mit dem Gießen noch warten. "

Lg und viel Erfolg beim Anwachsen!
Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Blattkakteen

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 15:03 Uhr  ·  #18
Hallo
@KIKI u. alle anderen
Norbert schreibt in einem anderen Threat folgendes über die Stecklingsvermehrung von Blattkakteen (er ist sicher kompetent!):

"Ich lasse sie 2-3 Tage abtrocknen und stecke sie dann in das endgültige Substrat (gute, schwach gedüngte Blumenerde, vermischt mit Lavakies). Ca. 2 Wochen werden sie nur besprüht (wenn´s geht, mehrmals täglich) und nicht zu sonnig stellen. Nach 2 Wochen ziehe ich mal vorsichtig dran, ob die schon eingewurzelt sind, dann werden sie leicht gegossen. Wenn nicht, mit dem Gießen noch warten. "

Lg und viel Erfolg beim Anwachsen!
Ruth
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.