Blutblume keimt und jetzt?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Recklinghausen
Beiträge: 39
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Blutblume keimt und jetzt?

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 09:50 Uhr  ·  #1
Hallo!
Habe in eine Schale mit leicht feuchtem Sand sechs Zwiebelchen von der Blutblume (Scadoxus Multiflorus ssp Katharinae) drauf gelegt und mit Frischhaltefolie überzogen. Jetzt sind zwei von ihnen ausgekeimt, sie haben jeweils an der Seite eine drei cm lange Wurzel, die am Ende leicht den Sand berührt.
Soll ich die Zwiebeln lieber in Ruhe lassen und sie finden von sich aus den Weg in den Sand oder sollte ich die Zwiebeln drehen und mit der Wurzelseite in den Sand stecken oder gar schon in Erde umpflanzen.
Wäre super, wenn mir einer von Euch helfen könnte...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Blutblume keimt und jetzt?

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 08:57 Uhr  ·  #2
du kannst sie zu 2/3 in sandige erde setzen und bei erscheinen eines oberirdischen triebes vorsichtig angiessen. Meist erscheint zunächst der blütenschaft.
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Blutblume keimt und jetzt?

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 23:08 Uhr  ·  #3
Hallo Schlangenmann,

die Wurzeln sollten eigentlich von selbst den Weg nach unten finden.

Mein einziger Samen vom letzten Jahr hatte ich locker in so ein Kokosquelltöpfchen gesteckt und er hat tatsächlich gekeimt.

Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass die kleine Schale sogar 2 x vom Heizköper gefallen ist, aber zum Glück hat mein Winzling keinen Schaden genommen.

Ich hab ihn einfach immer schön leicht feucht gehalten und vor etwa 2 Wochen in einen größeren Topf gesetzt.
Das erste Blatt ist ca. 3 cm hoch und es ist ganz deutlich eine weitere kleine grüne Spitze erkennbar.

Wenn Du jetzt "rumbuddelst", nehmen die kleinen Wurzeln vielleicht Schaden.
Vielleicht kannst Du ja auch noch ein bißchen Sand auffüllen, damit die Wurzeln
nicht austrocknen können.

Wünsch Dir viel Erfolg, kannst ja immer mal hier berichen (und ich auch).

LG

exotica
Azubi
Avatar
Herkunft: Recklinghausen
Beiträge: 39
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Blutblume keimt und jetzt?

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 14:37 Uhr  ·  #4
Danke Euch beiden für Eure hilfreichen Tipps!
Ich habe Nazarenos Verfahren direkt am gleichen Tag noch aufgegriffen und die beiden keimenden Samen vorsichtig vom Boden genommen und separat in einen Blumentopf mit Kakteenerde, die ich noch mit Sand gestreckt habe, vorsichtig eingewurzelt und wegen den Temperaturen noch mit Frischhaltefolie bedeckt.
Jetzt muss ich abwarten. Falls die anderen Samen auch noch auskeimen sollten, wollte ich die Hälfte in dem Topf mit Sand so wie sie sind lassen und gucken, wie es funktioniert, wenn ich mich nicht einmische.
Gerne halte ich Euch auf dem Laufenden und freue mich schon, von Deinen Fortschritten zu hören, Exotica.
Viele Grüße, Michael
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Blutblume keimt und jetzt?

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 11:52 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Schlangenmann
und die beiden keimenden Samen vorsichtig vom Boden genommen ....l


meine anleitung galt aber für zwiebeln! Siehe dein erstes post.
Azubi
Avatar
Herkunft: Recklinghausen
Beiträge: 39
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Blutblume keimt und jetzt?

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 12:51 Uhr  ·  #6
Oh, da hatte ich mich geirrt!:(
Wusste beim Schreiben nicht, dass es bei der Blutblume eine Vermehrung durch Samen und durch Zwiebeln gibt. In einer Anleitung im Internet stand "Der Samen gleicht eher kleinen Zwiebeln". Da war ich beim Formulieren leider ungenau. Ist es denn sinnvoll, wenn ich die gekeimten Samen einzeln zu 2/3 in sandiger Erde stecke?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Blutblume keimt und jetzt?

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 08:27 Uhr  ·  #7
das weiss ich leider nicht - es hängt davon ab, ob es sich um lichtkeimer handelt. Du könntest ev. im i-net danach suchen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Recklinghausen
Beiträge: 39
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Blutblume keimt und jetzt?

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 11:13 Uhr  ·  #8
Nach langem Suchen habe ich eine Fotostrecke für die Vermehrung aus Samen gefunden. Wie es auf den Bildern aussieht, handelt es sich wohl um einen Lichtkeimer. Jedenfalls ist auf jedem Foto der Samen so gut wie voll zu sehen.
War dann von mir wahrscheinlich nicht die beste Idee, die zwei Samen zu 2/3 in die Erde zu stecken!
Blutblume_Fotostrecke.jpg
Blutblume_Fotostrecke.jpg (32.27 KB)
Blutblume_Fotostrecke.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Blutblume keimt und jetzt?

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 21:47 Uhr  ·  #9
Hallo Michael,

ich hatte meinen Samen auch weiter in der Erde als abgebildet, aber in Kokohom, das ist ja relativ lichtdurchlässig.

Von meinem Keimling sehe ich nur das 1. Blatt und inzwischen ca. 1 cm von einem neuen Blatt. Scheint dem Ganzen ja nicht zu schaden, da seit dem Umtopfen in einen größeren Topf (aber incl. dem Kokosquelltöpfchen) weiteres Wachstum zu beobachten war.

Hab aber definitiv über das Kokohum eine dünne Schicht Erde gemacht.

Gruß

exotica
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Blutblume keimt und jetzt?

 · 
Gepostet: 06.02.2012 - 17:21 Uhr  ·  #10
Im Internet standen so viel verschiedene Erfahrungen über die Anzucht der Blutblume, dass ich mehrere Arten auch ausprobiert habe. Bei mir sind die meisten Keimlinge herangewachsen in einem Topf mit Anzuchterde und zwar habe ich die Samen (nachdem ich die rote Haut entfernt, vorsichtig abgewaschen hatte) fast komplett in die Erde gesteckt, leicht feucht gehalten, auch indem ich eine Folie über das Blumentöpfchen legte und es auf einer Fensterbank bei Raumtemperatur stehen hatte.
Mit den anderen Methoden , sowie mit normaler Blumenerde hatte ich kaum Erfolg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.