Helle und braune Flecken beim Ficus

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Helle und braune Flecken beim Ficus

 · 
Gepostet: 05.02.2012 - 21:52 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe schon einige Themen hier gelesen bin aber nicht fündig geworden bzw sahen die Bilder nicht aus wie bei mir. Meine Freundin ist umgezogen und ich habe ihren 3m hohen Ficus bekommen. Leider ist die Firma beim Umzug nicht sehr pfleglich mit dem Baum umgegangen und sie haben ihn ohne Folie oder Decken bei Minusgraden transportiert. Jetzt eine Woche später sehen die Blätter wie auf den beigefügten Bildern aus. Fast alle haben helle Flecken, manche sogar braune Flecken und einige Blätter sehen wie vertrocknet aus. Was kann ich tun? Wäre doch schade um den schönen Baum.

Bilder schicke ich morgen, geht leider nicht übers Handy...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Helle und braune Flecken beim Ficus

 · 
Gepostet: 05.02.2012 - 22:12 Uhr  ·  #2
Wenn der ficus bei den jetzigen Temperaturen ungeschützt im Feien war, dann werden mindestens die Blätter erfroren sein. Sie sehen dann aus wie vertrocknet.
Da kannst du nicht viel machen ausser warten und hoffen, dass wieder etwas austreibt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Helle und braune Flecken beim Ficus

 · 
Gepostet: 06.02.2012 - 10:01 Uhr  ·  #3
Wir hatten schon mal einen ähnlichen Thread:

[url=http://green-24.de/forum/ftopic82014.html]>>hier
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Helle und braune Flecken beim Ficus

 · 
Gepostet: 06.02.2012 - 13:59 Uhr  ·  #4
Danke für die schnellen Antworten. Anbei noch ein paar Bilder. Was kann ich sonst noch tun? Soll ich die Blätter entfernen bzw. die Zweige abschneiden, so dass er wieder neu austreiben kann?
4.jpg
4.jpg (786.23 KB)
4.jpg
3.jpg
3.jpg (752.92 KB)
3.jpg
2.jpg
2.jpg (748.23 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (859.66 KB)
1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Helle und braune Flecken beim Ficus

 · 
Gepostet: 06.02.2012 - 14:14 Uhr  ·  #5
Bis zum sichtbaren Neuaustrieb würde ich da erst mal gar nichts wegschneiden. Und wirklich wenig gießen! Durch die trockenen (toten) Blätter verdunstet der Baum kaum noch Feuchtigkeit. Würdest du zu viel gießen, riskierst du, dass er an Wurzelfäule eingeht!

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.