Pfirsichkern wie großziehen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Pfirsichkern wie großziehen?

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 09:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich würde gerne wenn hier wieder Pfirsiche gefuttert werden Kerne davon eintopfen mach ich das in normaler oder Keimfreier Erde? Wie lange brauchen die zum Keimen? Was gibt es dabei zu beachten?

Viele Fragen... lieben Dank und Gruß Jule
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Pfirsichkern wie großziehen?

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 13:25 Uhr  ·  #2
Das habe ich aus einem anderen Forum:

einfach einpflanzen!
Wir hatten letztes Jahr nach der Ernte von unserem
Pfirsichbaum die Pfirsichkerne eingepflanzt (ohne sie
zu knacken). Im Fruehjahr kamen dann ganz viele
Mini-Baeumchen. Die groessten sind jetzt einen Meter hoch!
Ich weiss nicht, ob das auch mit den Importpfirsichen
klappt, die man im Supermarkt kaufen kann, denn die
ueberstehen eventuell einen deutschen Winter nicht.

und nochwas:

Einpflanzen geht meist problemlos, soferne der Kern nicht gespalten ist.
NUR: Es wird meist ein ganz anderer Pfirsich draus, als Du gekauft hast. Im günstigen Fall sinds kleinere, meist weißfleischige und schmackhafte. Im schlechteren Fall sind sie sehr klein und krampensauer. Groß, süß, und gelbfleischig hab ich noch nicht gehört - vielleicht gibts Ausnahmen.
Faustregel: Je breiter die Blätter des Sämlings sind, desto eher wirds ein guter Pfirsich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pfirsichkern wie großziehen?

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 18:40 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich habe mir letztes Jahr auch einen Pfirsich gezogen.
Habe dabei einen ganz normalen Pfirsich aus dem Supermarkt gekauft und den Kern eingepflanzt.(Habe ihn aber aufgeknackt)

Gruß Werni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pfirsichkern wie großziehen?

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 23:39 Uhr  ·  #4
lieben dank ihr beiden da werde ich es mit und ohne aufknacken probieren

Liebe Grüße Jule
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 74
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pfirsichkern wie großziehen?

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 21:04 Uhr  ·  #5
Hey Leute,
das mit dem Pfirsich-pflanzen wollte ich auch schon länger ausprobieren, und als ich gestern die ersten Pfirsiche des Jahres im Supermarkt gesehen habe, hab ich mich gefreut wie ein Keks und natürlich gleich zugeschlagen.

Jetzt stehe ich aber schon vor dem nächsten Problem : Wie bekomme ich den Kern richtig sauber? Habe nämlich einen recht reifen Pfirsich gegessen und jetzt hängt da noch die Hälfte vom Fruchtfleisch dran
Habe versucht, das Fleisch durch Einlegen in warmes Wasser zu lösen, aber bisher hat sich da nichts getan.
Hat einer von euch eine Idee?
Danke schonmal, lg, Brini
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pfirsichkern wie großziehen?

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 21:38 Uhr  ·  #6
Hi Brini,

ich habe meinen mit der Zahnbürste durchgeschrubbt wie ne blöde
ging ganz gut damit ab ach ja vorher noch etwas mit Küchenkrepp abrubbeln.
Ich habe aber 2 Kerne genommen also einen ganzen sauber gemacht und eingepflanzt und den anderen geknackt und das innere aus dem Kern auch in ein Torftöpfchen ins Gewächshaus gesteckt bin ganz gespannt ob beides geht oder nur eines oder keines
Jetzt sind sie schon bestimmt schon knapp 2 Wochen am Schwängerln weiss denn jemand wie lange die ungefähr brauchen um zu keimen?

Wenn es für dich etwas schneller gehen soll gibts ja noch die Pfirsichbäumchen mit Obst dran davon ist meine Bekannte auch ganz verzückt...
Aber ich wollte doch lieber erst mal die Variante probieren denn da kann man ja richtig Stolz drauf sein wenns mal was wird auch wenn es Zeit dauert aber die habe ich ja noch denke ich ich wünsch dir ganz viel Erfolg mit deinem Kern!

Ganz liebe Grüße Jule
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 74
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pfirsichkern wie großziehen?

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 11:46 Uhr  ·  #7
Hey Jule,
danke schonmal für die Antwort
Ich habe den Kern jetzt über Nacht im Wasser gelassen, jetzt lässt sich das Fruchtfleisch schon etwas besser lösen, aber ich werd's trotzdem noch mit einer Zahnbürste versuchen, dann geht's vielleicht noch schneller.

Danke- ich wünsch dir natürlich auch viel Glück
Ich denke aber schon, das wohl beides geht (aufknacken oder nicht), denn Werni hat ja anscheinend auch Erfolg mit seinem geknackten Kern gehabt.
Das Ding ist, dass man immer so viel Geduld haben muss...
Aber dafür ist es dann um so schöner, wenn etwas wächst =)

Lg, Brini
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pfirsichkern wie großziehen?

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 12:08 Uhr  ·  #8
Oh ja da hast du Recht!

Melde mich sobald was spriesst freu* und hoff*



Jule
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pfirsichkern wie großziehen?

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 12:58 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von knuddelkaninchen
und nochwas:

Einpflanzen geht meist problemlos, soferne der Kern nicht gespalten ist.
NUR: Es wird meist ein ganz anderer Pfirsich draus, als Du gekauft hast. Im günstigen Fall sinds kleinere, meist weißfleischige und schmackhafte. Im schlechteren Fall sind sie sehr klein und krampensauer. Groß, süß, und gelbfleischig hab ich noch nicht gehört - vielleicht gibts Ausnahmen.
Faustregel: Je breiter die Blätter des Sämlings sind, desto eher wirds ein guter Pfirsich.


Das kann ich voll bestätigen, sei denn man hat eine kernechte Sorte, z. B. den "Wassenberger Pfirsich" oder "Kernechter vom Vorgebirge", wie er auch genannt wird. Wobei ich mittlerweile weiß, dass unter dem Namen wohl auch mehrere Sorten angeboten werden.

Ich habe so ein Bäumchen, das in diesem Jahr aber nur ein dutzend Früchte bringen wird. (Da kamFrost in die Blüte) Die Früchte sind ein Genuss. Allerdings sind sie am besten, wenn sie am Baum bleiben, bis sie fast von selbst fallen, und dann muss man sie in einer Woche gegessen oder verarbeitet haben. So ein Pfirsich lohnt sich nicht im gewerblichen Anbau, aber ich freue mich riesig, dass ich so ein Bäumchen geschenkt bekam. Ich warte schon auf die erste große Ernte, wo ich nach alter Art die Früchte einkochen kann, weil das wohl die Besonderheit dieses Pfirsichs ist, dass die eingekochten Pfirsiche unschlagbar lecker sind. Mein Baum blüht kräftig rosa, angeboten werden aber auch weißblühende Bäume. Es lohnt sich bestimmt nach dem zu googeln. Nächstes Jahr werde ich aber auch wohl wieder mehr ernten können, dann gebe ich auch gern Kerne ab, eventuell könnte ich auch schon dieses Jahr einzelne Kerne besorgen von der Mutterpflanze meines Baums...

Noch etwas zu der Frage des Fruchtfleisch-Entfernens. In der Natur tut das wohl niemand und die Bäume machen voll freiwillig das Fleisch darum

Friedliche Grüße Rainald
jjs
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 153
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Pfirsichkern wie großziehen?

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 17:40 Uhr  ·  #10
Habe es mit rotem Weinbergspfirsich als ganzen Kern und geknackt probiert.
Beides hat bestens gekeimt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pfirsichkern wie großziehen?

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 18:08 Uhr  ·  #11
Also darf das Bäumchen ( wenn ich denn eines hinbekomme ) nicht dem Frost ausgesetzt werden? Ein Leben lang? Uiuiuiiiiiii

Was ist denn bei euch schneller gekeimt? - geknackt oder mit Kern?
Irgendwie schwer vorstellbar weil der Kern so hart aussieht und sich dann vorzustellen das sich das Ding von selber Knackt...

Liebe Grüße Jule
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pfirsichkern wie großziehen?

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 18:43 Uhr  ·  #12
Hab gerade Pfirsiche gekauft! Die sind ja sooo gesund
Die Kerne liegen jetzt in Kokohum. Was sollte ich sonst damit mache?
Ach ja, mag jemand das Pfirsichfleisch?, das liegt jetzt in meiner Küche!
Naja, Töchterchen kommt ja gleich von der Arbeit!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pfirsichkern wie großziehen?

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 19:42 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von PusteblumeXL
Also darf das Bäumchen ( wenn ich denn eines hinbekomme ) nicht dem Frost ausgesetzt werden? Ein Leben lang? Uiuiuiiiiiii


Ich weiß ja nicht, wie ernst die Frage gemeint war mit dem Frost???

Kritisch wird es eigentlich nur, wenn der Baum schon austreibt und blüht und vermehrt Wasser in die Zellen aufnimmt, also seine eigenen Frostschutzmittel vom Winter verdünnt. In solchen Zellen entstehen dann Eiskristalle, die Zellmembranen zerstören und zum Absterben der Zellen führen...

Da gibt es ja auch einen alten Trick, nämlich die Zweige mit Wasser besprühen. Das wollte ich ja, oder habe es sogar gemacht, abends um neun. Als ich um Mitternacht wieder sprühen wollte, war der Schlauch schon eingefroren...

Vielleicht hat meine Sprühaktion sogar dazu beigetragen, dass ich immerhin ein Dutzend Pfirsiche am Baum habe, wahrscheinlicher ist aber, dass halt die spätesten Knospen, die erst nach der Frostnacht aufgeblüht sind, diejenigen sind, die jetzt zu Pfirsichen heranreifen.

hier ein Foto von heute:



die Ameise war gar nicht gewollt

Friedliche Grüße Rainald
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pfirsichkern wie großziehen?

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 19:43 Uhr  ·  #14
nur her mit legga mjammy bauchstreichel****

mach sie doch erst mal Sauber hol mal die schrubb schrubb Zahnbürste


Liebe Grüße
jjs
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 153
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Pfirsichkern wie großziehen?

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 21:47 Uhr  ·  #15
Die Keimung war bei Samen mit Kern und bei den geknckten ziemlich zeitgleich.
Weinbergspfirsiche können bei uns in milden und / oder geschützen Lagen problemlos überwintern. Im ersten Jahr sollte aber unbedingt Frostschutz verwendet werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.