Phalaenopsis zu spät beschnitten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Phalaenopsis zu spät beschnitten

 · 
Gepostet: 03.02.2012 - 12:33 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe leider verpasst meine Phalaenopsis rechtzeitig zu beschneiden. Die Stängel sind jetzt komplett vertocknet.
Auf diesen Bildern sieht man das:

Hier
Hier
Und hier

Was soll ich jetzt machen? Soll ich sie ganz abschneiden? Oder nicht?
In meinen Büchern steht leider nichts, darüber, was man machen sollte, wen man die Zeit verpasst hat.


viele Grüße,
Alex
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 531
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Phalaenopsis zu spät beschnitten

 · 
Gepostet: 03.02.2012 - 12:38 Uhr  ·  #2
Hallo, das ist kein Problem, schneid sie ganz ab.
Da kammt dann ein neuer Trieb.
bei manchen Phals trocknen die Triebe immer ein.
Ich glaub sie ist auch ein bisschen zu tief eingesetzt.

LB GR Hann
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Phalaenopsis zu spät beschnitten

 · 
Gepostet: 03.02.2012 - 12:40 Uhr  ·  #3
Gut, werd ich machen. Vielen Dank
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Phalaenopsis zu spät beschnitten

 · 
Gepostet: 03.02.2012 - 13:33 Uhr  ·  #4
Jep, den trockenen Stiel kannste ganz wegschneiden, da kommt nix mehr. Eher treibt sie einen neuen Blütentrieb.
Und ein bisschen höher könnte sie wirklich. Nachher läufst du noch Gefahr, dass beim Gießen Wasser im herzen stehen bleibt. Das führt zur berüchtigten Herzfäule, dann kann die ganze Pflanze dran sterben. Vielleicht tut es ihr auch mal ganz gut umgetopft zu werden.
Nimm Orchideen-Substrat mit 70% Pinienrinde (gern auch 100% ), viele Greenies empfehlen gar Seramis für Orchideen. Und nimm besser einen durchsichtigen Topf. Dann fällt Licht auf die Wurzeln, das können Orchideen gut leiden. Nicht umsonst schließlich wachsen die (Luft-) Wurzeln ausm Topf. Außerdem siehst du dann gleich, ob du wieder gießen/ tauchen musst, dann sind die Wurzeln nämlich silbergraugrün. Und wenn's Probleme mit Nässe gibt, die Wurzeln bsp. braun aussehen, kannst du gleich reagieren und umtopfen. Ansonsten könnte sie dir leicht wegsterben.
Ich zu Hause halte alle Orchis am liebsten in durchsichtigen Töpfen.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.