Luftbefeuchter sinnvoll? Empfehlungen - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Luftbefeuchter sinnvoll? Empfehlungen

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Ich möchte gerne meinen Pflanzen etwas Gutes tun und die Luftfeuchtigkeit in meinen Räumen etwas erhöhen. Jetzt gibt es ja diese Keramik- bzw. Edelstahlverdunster für die Heizung, sind die denn effektiv oder eher weniger? Wieviele muss man denn anbringen, damit das Hygrometer paar Nummern nach oben wandert? Gibt es sonst irgendwelche Tricks die man anwenden kann. Ich meine da aber jetzt nicht die Wasserschalen unter oder neben den Übertöpfen. Es gibt ja auch diese Nebler/Verdunster sind die den besser. Da braucht man doch bestimmt auch mehrere oder?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDi 31 Jan, 2012 21:39
Hier gibt es ein ähnliches Thema, evtl hilft dir das ein bisschen weiter?
http://green-24.de/forum/ftopic38267.html

Ich selber bin eher vorsichtig mit dem Luftfeuchtigkeit Erhöhen, da ich schon mal Schimmel in einer Wohnung hatte und das war nicht lustig... Lag aber an der Bausubstanz... Nur möchte ich es nicht nochmal haben. :wink:

LG resa30
Obergärtner
Obergärtner
BeitragDi 31 Jan, 2012 21:47
Na das ist natürlich übel. Schimmel möchte ich keinen aber um die 50%-60% LF hätte ich schon gerne. Hab grade noch gelesen, dass die Verdunster auch wahre Keimbombe sind. Stimmt das denn?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDi 31 Jan, 2012 21:58
Mein Vater hatte jahrelang einen Verdunster im Wintergarten im Einsatz. Er war total begeistert. Man musste das Ding nur regelmässig reinigen und entkalken und natürlich Wasser nachfüllen. Ansonsten lief der echt problemlos. Warum er sich dann keinen neuen mehr angeschafft hatte als der alten den Geist aufgab weiss ich aber leider nicht mehr.... Mit Keimen hatte er aber nie Probleme. Ich denke aber auch, wenn man ihn nicht reinigt, dass sich da schon entsprechend was ansammeln kann. Keime haben es ja gerne feucht und warm :wink:
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 1
BeitragDi 31 Jan, 2012 22:00
Auf die Hygiene bei Verdunstern, -neblern & Co sollte man sehr pingelig achten, sonst werden sie wirklich zur Keim- und Bakterienschleuder. Was Schimmel bertift: Der entsteht nur dann, wenn die Luftzirkulation in Räumen nicht ausreichend ist; vorausgesetzt er steckt nicht schon im Mauerwerk.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

luftbefeuchter von Hedwige, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 8 Antworten

8

3126

So 28 Aug, 2016 17:20

von Wollschweber Neuester Beitrag

Grüne Luftbefeuchter von Mel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 19 Antworten

1, 2

19

7796

Sa 29 Dez, 2007 14:16

von caromaus Neuester Beitrag

Wachstumslampe und Luftbefeuchter von johannes123, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

791

Mo 24 Feb, 2014 9:55

von johannes123 Neuester Beitrag

Suche guten und günstigen Luftbefeuchter von rohir, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 3 Antworten

3

5633

Mo 04 Okt, 2010 13:29

von rohir Neuester Beitrag

Empfehlungen für Oleanderschnitt von Loony Moon, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 13 Antworten

13

1935

Mo 26 Sep, 2016 14:34

von Loony Moon Neuester Beitrag

Rasentrimmer Empfehlungen und Erfahrungen von Fleming, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 3 Antworten

3

16280

Mi 03 Jun, 2009 16:58

von Eichbaum-Weiser Neuester Beitrag

Grabegabel - gibts Empfehlungen? von el_largo, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

5957

Di 05 Mär, 2013 17:00

von el_largo Neuester Beitrag

Bonsai für Anfänger? Bitte um Empfehlungen von nadschah, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

4344

Mi 19 Dez, 2012 0:54

von andi.v.a Neuester Beitrag

Garten & Pflanzen Seiten, Empfehlungen und WebseitenTipp von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

15279

Mo 25 Feb, 2008 12:05

von Frank Neuester Beitrag

Eure Empfehlungen für essbare Zimmerplanzen / Nutzplanzen von Motoko2020, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 12 Antworten

12

11249

Do 17 Mär, 2011 16:56

von Motoko2020 Neuester Beitrag