Porzellanblume hat Besuch

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: skatstadt altenburg/ thüringen
Beiträge: 96
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Porzellanblume hat Besuch

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 14:33 Uhr  ·  #1
moin moin,

hab heute nach längerer zeit pflanzenkontrolle gemacht, zwecks ungeziefer weil die auch so nah am fenster stehen hab ich immer mal was anderes, aber das was ich heute gefunden habe lies mir ne gänshaut übern rücken laufen.

also weiße wollläuse hatte ich ja schon öfters und meistens haben die blöden viecher meine pflanzen dann auch gekillt, diese hier wenn es welche sind sehen ja bäääh aus.

wie bekomme ich die wech?

biiiiiiiiitte helft mir
anbei bilder

lg nancy
porzelan.jpg
porzelan.jpg (64.41 KB)
porzelan.jpg
porzelan..jpg
porzelan..jpg (62.18 KB)
porzelan..jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz (Ö)
Beiträge: 97
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Porzellanblume hat Besuch

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 14:56 Uhr  ·  #2
Huhu Nancy,

das sieht mir wie Schildläuse aus? Über die Forensuchfunktion findest du da bestimmt einiges über die Bekämpfung, ansonsten zum Beispiel hier *klick

Viel Erfolg und alles Liebe

Tina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Porzellanblume hat Besuch

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 15:15 Uhr  ·  #3
Jepp, das sind Schildläuse . Die hatte ich an meinen Orchideen. Dagegen helfen Kombistäbchen von BAYER. Die Läuse, die du so erwischst, kannste abmachen und zerdrücken (das knackt so schön)

LG Distelchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Porzellanblume hat Besuch

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 15:19 Uhr  ·  #4
Eindeutig Schildläuse.
Man kann sagen, dass sind Wollläuse ohne Wolle drum herum
Die Bekämpfung ist gleich:
Absammeln, abduschen, und ein Mittel auf Ölbasis verwenden (sprühen, nicht gießen ). Prozedur nach ca. zwei Wochen wiederholen, da ggf. Larven überlebt haben.

Viel Glück!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Porzellanblume hat Besuch

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 18:32 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Rhoendistel
kannste abmachen und zerdrücken (das knackt so schön)

LG Distelchen


*Schüddel*....
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: skatstadt altenburg/ thüringen
Beiträge: 96
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Porzellanblume hat Besuch

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 20:08 Uhr  ·  #6
halloooooo

bei mir ist gerade das stadtkind durchgebrochen,

@ rhoendistel: mich hats grad geschüttelt und das so dolle das alle haare um einen stehplatz gekämpft haben. was soll ich die? ZERDRÜCKEN? k k k ommst du mal bitte schnell vorbei und zeigst mir wie du das machst? und wenn du einmal so schön dabei bist kannst du gleich alle knacken. sind nämlich ganz schön viele mhm.

aha also glattrasierte wollläuse möchte mal wissen wer die rasiert hat und was ich noch wissen möchte wo kommen die um diese jahreszeit her? hatte in der stube noch keine woll- oder schildläuse und die in der küche auf meinen phals gesessen haben sind schon seit 4 jahren wech so lange haben die doch nicht unbemerkt in meiner wohnung überlebt, oder?

ich danke euch aber erst mal für die tips und werde jetzt zum massenmörder

PS: @ tina vielen dank für deinen klick
lg nancy
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Porzellanblume hat Besuch

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 20:28 Uhr  ·  #7
schieb' sie mit dem Fingernagel ab und streif' sie auf ein Kleenex, was Du nachher verbrennst. Datt knackt nicht.... Aber Du mußt jeden Tag neu nachsehen, dauert eine Weile, bis die endgültig weg sind. Immer hübsch "am Ball bleiben"!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: skatstadt altenburg/ thüringen
Beiträge: 96
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Porzellanblume hat Besuch

 · 
Gepostet: 23.02.2009 - 20:43 Uhr  ·  #8
na aber klar doch hab sie jetzt seit ca. 6 Jahren und sie schiebt gerade ihre aller ERSTE blüte, die ollen viecher werden wir nun auch noch überstehen, hab noch keine pflanze kampflos aufgegeben.

lg nancy
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Porzellanblume hat Besuch

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 00:37 Uhr  ·  #9
nancy - Du machst datt schonn!!!!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: skatstadt altenburg/ thüringen
Beiträge: 96
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Porzellanblume hat Besuch

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 20:55 Uhr  ·  #10
halli hallo,

so nach dem ich den dritten dritten tag mit ablesen verbracht habe habe ich mittlerweile so ne wut auf die viecher das ich sie am liebsten in den allerwertesten treten möchte, wenn ich den finden würde

ausgerechnet der strang wo die erste blüte wächst sind die blätter schon auf halb acht, sprich eingerollt oder vergrüppelt.

erholt sich die ranke wieder oder soll ich sie abschneiden? wie gesagt da ist die einzige blüte drann.

hab mal noch fotos gamacht wie sie jetzt aussieht.
oben rechts sieht man es besonders gut.

lg nancy
porzela.jpg
porzela.jpg (71.78 KB)
porzela.jpg
porzel..jpg
porzel..jpg (182.8 KB)
porzel..jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Porzellanblume hat Besuch

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 21:01 Uhr  ·  #11
Du hast hoffentlich auch Lizetanstäbchen gesteckt?

Da gibts nämlich nicht nur die erwachsenen Läuse zum Absammeln, sondern auch noch junge
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: skatstadt altenburg/ thüringen
Beiträge: 96
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Porzellanblume hat Besuch

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 21:10 Uhr  ·  #12
boah was is los? sind die nur doof? wo bekomme ich die her, also ich meinte bekomme ich die bei uns im praktiker? wir haben hier keinen pflanzenmarkt in der nähe.

kannst du mir ne ungefähre zahl sagen, was das kostet und wieviel da drinnen sind? falls da noch mehr kommen.

lg nancy
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Porzellanblume hat Besuch

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 21:13 Uhr  ·  #13
Da mußt du fragen, das Zeug ist meist unter Verschluß im Baumarkt
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: skatstadt altenburg/ thüringen
Beiträge: 96
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Porzellanblume hat Besuch

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 21:16 Uhr  ·  #14
das is ja bösartig, sitzen die viecher auch in der erde? hoffentlich gibt es das bei uns.

lg nancy
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Porzellanblume hat Besuch

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 21:23 Uhr  ·  #15
Das ist durchaus möglich.
Aber die Stäbchen wirken systemisch, das Mittel wird über die Wurzeln aufgenommen und die kleinen Sauger haben den Schaden
Ich habe die Wollläuse auf der Hoya nur so wegbekommen.
Die saßen in den Blattachseln, da war kein rankommen mit absammeln.
Hätte ich alles kaputt gemacht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.