Pomelopflanze bekommt gelbe Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Pomelopflanze bekommt gelbe Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallöchen liebe Pflanzenfreunde :D

Ich bin erst recht neu hier und habe gleich mal eine Frage. Gesucht habe ich auch schon, aber nichts gefunden...

Vor über einem Jahr habe ich mir aus einem Pomelokern erfolgreich eine Pflanze gezogen. Die ist jetzt 19cm groß und bekommt immer neue Blätter. Doch neuerdings werden einige Blätter an den Spitzen gelb- bis okerfarben. Die Fläche wird immer größer und ich weiß nicht an was es liegen könnte?!
Sie bekommt denk ich mal ausreichend Wasser (1mal die Woche) und hell genug steht sich auch.

Hat jemand eine Idee, oder schon mal ein ähnliches Problem gehabt?! [-o<
Werde demnächst auch mal Bilder posten...

Schon mal danke im voraus :wink:
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 34
Blüten: 64469
BeitragDo 03 Jul, 2008 8:46
Hallo Bubuzel,

erst mal herzlich Willkommen bei uns im Forum!!!

In welcher Erde steht sie denn und wie düngst du? Sie steht drinnen?
Eigentlich sind Citruspflanzen was für draußen- zumindest vom Frühling-Herbst.
In der Wohnung kümmern sie früher oder später vor sich hin....
Ja und Foto wäre sehr hilfreich!
Azubi
Azubi
BeitragDo 03 Jul, 2008 9:09
Ohh...Danke für die schnelle Antwort.

Habe sie in ganz normale 0815 Blumenerde gesetzt und bisher hat sie sich eigentlich auch noch nicht beschwert- gedüngt wird sie mit Universaldünger.
Der Standort ist mein Balkon. Der hat sogar Südseite- also volle Sonne. Hole sie nur manchmal nachts rein, wenn es etwas kälter werden soll...

Habe auch nochmal ganz fix ein Bild gemacht :wink:
Bilder über Pomelopflanze bekommt gelbe Blätter von Do 03 Jul, 2008 9:09 Uhr
IMG_1409.jpg
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
BeitragDo 03 Jul, 2008 9:14
Das sieht ein bißchen nach Sonnenbrand aus- hast du die gleich in die Sonne gestellt? Erst sollte man die Pflanzen an die Sonne gewöhnen, sonst bekommen sie Sonnenbrand.
Und wenn die den ganzen Tag viel Sonne bekommt, ist 1x in der Woche gießen definitiv zu wenig!
Ich gieße meine je nach Bedarf 1x am Tag! :wink:
Azubi
Azubi
BeitragDo 03 Jul, 2008 9:27
Sonnenbrand?! *autsch* ](*,)
Da werde ich wohl mehr achten müssen.

Die Flecken nehmen immer mehr das Blatt ein. Was soll ich mit den Blatt machen? Abschneiden? Habe Angst, dass es sich bis zum Stiel "frisst" und dann den befällt.
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
BeitragDo 03 Jul, 2008 9:29
Falls es dich sehr stört, einfach abschneiden. Da kann nicht viel passieren.... nun sollte sie sich ja an die Sonne gewöhnt haben!

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kugelakazie bekommt gelbe Blätter !!! von Thorsti, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

6951

So 26 Aug, 2007 12:24

von Chiva Neuester Beitrag

Zamioculcas bekommt gelbe Blätter von Ingi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

39971

Sa 21 Jan, 2012 14:05

von strawberryfrog Neuester Beitrag

Musa bekommt gelbe Blätter! von Schwarzer_Daumen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

5787

Do 11 Okt, 2007 10:33

von VolkerHH Neuester Beitrag

Tomate bekommt gelbe Blätter von oflittlediamonds, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

4548

Mi 14 Mai, 2008 21:12

von oflittlediamonds Neuester Beitrag

Kirsche bekommt gelbe Blätter von Joefranz, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

8653

Fr 06 Jun, 2008 13:45

von Joefranz Neuester Beitrag

Zuccini bekommt gelbe Blätter von Mauseohr, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3091

Mo 09 Jun, 2008 20:52

von gudrun Neuester Beitrag

Einblatt bekommt gelbe Blätter von Kairos, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

14531

Mo 21 Jul, 2008 19:15

von Pekari Neuester Beitrag

Gespensterpflanze bekommt gelbe Blätter von Andreas Baumeister, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1711

Do 24 Jul, 2008 8:15

von blumenbiene Neuester Beitrag

Banane bekommt gelbe Blätter von as206, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 24 Antworten

1, 2

24

4517

Di 23 Sep, 2008 13:05

von JO-hanna Neuester Beitrag

Alpenveilchen bekommt gelbe Blätter von DieterR, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

7256

Do 30 Okt, 2008 20:49

von Baghira Neuester Beitrag