Pomelo zurückschneiden?!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Pomelo zurückschneiden?!

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 10:18 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenexperten!
Ich hab zwar die Foren durchsucht, aber so richtig nix zum Zurückschneiden von Pomelos gefunden .

Ich habe eine 4 Jahre alte Pomelopflanze daheim (siehe Foto) und würde sie gerne zum Ausbilden von Seitentrieben "zwingen".
An der Stelle, wo der rote Pfeil ist, quält sich seit Wochen (!!!) ein Seitentrieb raus, aber der ist auch erst ca. 0,5 cm groß und scheint sein Wachstum eingestellt zu haben .
Wo müsste ich die Pflanze anschneiden, um das Wachstum eher in die Breite zu lenken? Und kann ich das jetzt zum Frühlingsbeginn überhaupt machen oder störe ich die Pflanze damit eher?

liebe Grüße, Nena
Pomelo.jpg
Pomelo.jpg (207.64 KB)
Pomelo.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Pomelo zurückschneiden?!

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 13:20 Uhr  ·  #2
Hallo

ich würde warten bis die Pflanze einen gesünderen Eindruck macht und wieder austreibt.

hast du sie schon mal gedüngt sie macht einen recht kranken Eindruck.

den erst wen sie gesund ist kann man gefahrlos Stutzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Pomelo zurückschneiden?!

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 14:06 Uhr  ·  #3
Hey!
oh, sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die Pflanze geschenkt bekommen habe (vor ca. 6 Wochen). Und der Vorbesitzer hat sich zum Thema Düngen keinerlei Gedanken gemacht. Aber ich hatte schon gesehen, dass die Pflanze nicht wirklich glücklich ist.
Ich hab sie erstmal umgetopft und anschließend mit Grünpflanzendünger (im Gießwasser) und einem Mittel gegen Chlorose (Besprühen der Blätter) gedüngt. Hab beim Grünpflanzendünger auf niedrigen Phosphorgehalt geachtet.
Ich hatte mir vorher hier im Forum verschiedene Beiträge zum Thema Chlorose durchgelesen, aber scheinbar gibt es scheinbar unterschiedliche Meinungen dazu...?! .
Hab ich richtig gedüngt? Will ja nicht mehr Schaden anrichten, als sowieso schon da war...

Normalerweise steht die Pflanze auch direkt am Fenster (hab sie nur fürs Foto in eine andere Ecke gesetzt). Die Schräglage kommt daher, dass ich vergessen habe, sie zu drehen....

Also lass ich das erstmal mit dem Verschneiden, ok.

Da hab ich gleich noch eine andere Frage: Werden die gelb/weißen Blätter wieder grün, wenn das Mittel gegen Chlorose hilft, oder sind die nicht mehr zu retten?

Danke für die Hilfe!
Liebe Grüße, Nena
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Pomelo zurückschneiden?!

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 15:28 Uhr  ·  #4
In der regel werden sie wieder grün nach einiger Zeit wen es Nährstoff bedingt ist

das weiße kann auch ein Sonnenbrand sein der bleibt.

aber du solltest Versuchen die Pflanze mit Leichten Stoff oder 2 lagen Fliegen / Mücken gitter etwas vor zu starker Sonneneinstrahlung zu schützen.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Pomelo zurückschneiden?!

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 17:32 Uhr  ·  #5
Wie Sonnenbrand sieht das eigentlich nicht aus, da fehlt mir das typische braune Gewebe, was sich um die hellen, fast weißen Stellen bildet.

Das scheint schon mehr Chlorose zu sein- wie stand sie denn vorher? Genauso hell und warm? Oder kühler?

Hast du die Möglichkeit, sie im Sommer raus zu stellen? Den Citruspflanzen sind auf die Dauer nichts für immer nur drinnen, also als Zimmerpflanzen. Die möchten frische Luft und möglichst viel Sonne.
Normalerweise beheben sich solche Winterchlorose im Sommer von alleine, wenn die Pflanze wieder draußen steht.
Ist das Substrat schön wasser- und luftdurchlässig? Und gießt du auch mit Leitungswasser?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Pomelo zurückschneiden?!

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 20:12 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Mara23
Wie Sonnenbrand sieht das eigentlich nicht aus, da fehlt mir das typische braune Gewebe, was sich um die hellen, fast weißen Stellen bildet.


Sorry

aber es ist doch wohl auch dir bekannt das auf Chlorosen Nekrosen Folgen, man ist ja auch nicht sofort rot wen man umgeschützt starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Pomelo zurückschneiden?!

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 20:25 Uhr  ·  #7
Hey Mara23!
stimmt, braune Stellen haben die Blätter nicht...
kann dir leider nicht sagen, wie die Standortbedingungen beim Vorbesitzer waren. Bei mir steht sie wirklich direkt an der Balkontür mit Südost-Sonneneinstrahlung. Und da ich stolze Besitzerin eines Balkons bin, kann ich sie auch rausstellen. Ab wann ist das ratsam?

Und wo müsste ich sie denn verschneiden, um das Breitenwachstum zu fördern? (Wenn es der Pflanze dann mal besser geht.) Will ja nicht irgendwann einen 3 Meter langen Stamm mit 3 Blättern haben .

Vielen Dank für die Hilfe!

Nena
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Pomelo zurückschneiden?!

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 09:44 Uhr  ·  #8
Ich stelle meine raus, wenn die Nachttemperaturen nicht mehr unter ungefähr 10°C sinken, meist tatsächlich erst nach den Eisheiligen Anfang Mai.
Habe auch einen Balkon S-Seite, also volle Dröhnung Sonne.
Ich versuche, sie so langsam daran zu gewöhnen, das klappt immer ganz gut.

Ich würde vermutlich einfach die Spitze kappen, wart damit aber noch ein bisschen, bis ungefähr Ende April. Dann besteht auf jeden Fall die Möglichkeit, dass deine Pomelo sich schön verzweigt.

@bbbssx:
also, ich weiß, wie Sonnenbrand bei Citrus aussieht. Du anscheinend nicht.
Aber das ist eigentlich Kinderkram oder?
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Pomelo zurückschneiden?!

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 09:57 Uhr  ·  #9
Vielen Dank für die Tipps!!

Macht immer wieder Spaß hier im Forum!

Einen schönen Tag wünsch ich noch!!!

LG, Nena
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Pomelo zurückschneiden?!

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 10:00 Uhr  ·  #10
Hab ich je behauptet das es einer ist ? ...
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Pomelo zurückschneiden?!

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 10:02 Uhr  ·  #11
Ja hast du:
Zitat
In der regel werden sie wieder grün nach einiger Zeit wen es Nährstoff bedingt ist

das weiße kann auch ein Sonnenbrand sein der bleibt.

aber du solltest Versuchen die Pflanze mit Leichten Stoff oder 2 lagen Fliegen / Mücken gitter etwas vor zu starker Sonneneinstrahlung zu schützen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Pomelo zurückschneiden?!

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 10:07 Uhr  ·  #12
ich habe es erwähnt ...

aber ich hab geschrieben [size=125]es kann[/size] das heißt nicht [size=125]es ist[/size]

nun gut kein Kommentar von mir dazu...

es ist kein Sonnenbrand, aber sollte sich diese Aussage als negativ herausstellen ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Pomelo zurückschneiden?!

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 09:32 Uhr  ·  #13
hey leute,

hier mal ein update zu meiner pomelo!

anscheinend hat die drohung, sie oben abzuschneiden, gewirkt! (siehe foto)
insgesamt 5 seitentriebe hat die pflanze!!!!!!!!!!!!
ja, ok, ich hab sie in letzter zeit öfter mal auf dem balkon tagsüber und ne ordentliche portion dünger hat sie auch bekommen...

lg, nena
Foto0055.jpg
Foto0055.jpg (417.19 KB)
Foto0055.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Pomelo zurückschneiden?!

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 09:34 Uhr  ·  #14
Nena, die sieht super aus!!!! Siehst du, die erholen sich gut wieder. Ich hab meine Zitrüsser aller schon draußen stehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Pomelo zurückschneiden?!

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 09:44 Uhr  ·  #15
hey mara23!
danke .
kannst du mir noch einen tipp zum thema chlorose geben?
so richtig bekomme ich die nicht in den griff....
im moment sehen die blätter wieder ganz ok aus, aber richtig weg gehen die gelben stellen nicht....

lg, nena
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.