Poldis Grüne Welt

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 484
Dabei seit: 05 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Poldis Grüne Welt

 · 
Gepostet: 17.10.2010 - 19:18 Uhr  ·  #1
Poldis Grüne Welt



Hallo hier bin ich wieder- Euer Poldi!

Die großen Ferien sind vorbei und nun müssen wir alle wieder in der Schule pauken.
Ich kann jetzt schon ganz viel, vor allem das Fliegen macht mir sehr viel Spaß, nur mit der Landung klappt es noch nicht so gut. Meine Lehrerin, Fräulein von Drachenstein, sagt aber, dass das nicht so schlimm ist. Ich bin ja noch jung und muss noch fleißig üben. Jedenfalls kann ich schon viel weiter Feuerspucken als meine kleinen Geschwister Elisetta und Grizando. Die gehen nämlich erst in die erste Drachenklasse und können nur ein bisschen Rauch machen. Nachmittags spielen wir zusammen und ab und zu ärgere ich sie auch. Aber meine Mama sagt dann immer, dass ich brav sein soll. Ich bin froh, dass ich noch kleinere Geschwister habe, auch wenn sie manchmal anstrengend sind. Zusammen spielen und Unfug anstellen macht viel mehr Spaß als alleine.

-yl-

Was ist eigentlich "Pikieren"?

Das Wort "Pikieren" stammt aus der französischen Sprache und bedeutet "Sämlinge verpflanzen".
Wenn Deine Samen in einer Keimbox, zum Beispiel einem Minigewächshaus, gekeimt sind und die ersten Blättchen nach den Keimblättern zum Vorschein kommen, ist es Zeit, die kleinen Pflanzen zu vereinzeln. Sie brauchen nun mehr Platz zum Wachsen und sollten in einzelne Töpfe verpflanzt werden.
Dazu nimmst Du einen so genannten Pikierstab. Diesen kannst Du auch benutzen, um ein Pflanzloch in die Töpfe zu drücken, in die Deine Sämlinge gepflanzt werden sollen.
Mit dem verdickten, abgerundeten Ende des Stabes stichst Du in die Erde Deiner Keimbox und hebst die Pflänzchen unter den Wurzeln vorsichtig heraus. Dabei solltest Du auf keinen Fall die empfindlichen Wurzeln verletzen.
Nun kannst Du sie in die vorbereiteten Pflanzlöcher geben, die Erde mit einem Finger oder dem Pikierstab leicht andrücken und anschließend Deine Sämlinge angießen.

-yl-


Weitere Informationen und Bilder gibt es im Pflanzenmagazin Ausgabe 3/2010 Seite 14-15

zeitung/pflanzen-magazin-03.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön

Worum geht es hier?
Das redaktionelle Pflanzen-Magazin mit umfangreichen Pflanzenbeschreibungen, Anleitungen sowie Tipps rund um die Welt der Pflanzen .

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.