Poldis Grüne Welt - Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön
Mehr zu gruene

Poldis Grüne Welt

Das "Pflanzen-Magazin wunderschön" ist eine Pflanzenzeitung der freien GREEN24 Redaktion...
Worum geht es hier: Das Pflanzen-Magazin mit umfangreichen Pflanzenbeschreibungen, Anleitungen sowie Tipps rund um die Welt der Pflanzen ...
Jetzt eine gedruckte Version der Zeitschrift bestellen!
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 1
BeitragPoldis Grüne WeltSo 17 Okt, 2010 19:18
Poldis Grüne Welt

Hallo hier bin ich wieder- Euer Poldi!

Die großen Ferien sind vorbei und nun müssen wir alle wieder in der Schule pauken.
Ich kann jetzt schon ganz viel, vor allem das Fliegen macht mir sehr viel Spaß, nur mit der Landung klappt es noch nicht so gut. Meine Lehrerin, Fräulein von Drachenstein, sagt aber, dass das nicht so schlimm ist. Ich bin ja noch jung und muss noch fleißig üben. Jedenfalls kann ich schon viel weiter Feuerspucken als meine kleinen Geschwister Elisetta und Grizando. Die gehen nämlich erst in die erste Drachenklasse und können nur ein bisschen Rauch machen. Nachmittags spielen wir zusammen und ab und zu ärgere ich sie auch. Aber meine Mama sagt dann immer, dass ich brav sein soll. Ich bin froh, dass ich noch kleinere Geschwister habe, auch wenn sie manchmal anstrengend sind. Zusammen spielen und Unfug anstellen macht viel mehr Spaß als alleine.

-yl-

Was ist eigentlich "Pikieren"?

Das Wort "Pikieren" stammt aus der französischen Sprache und bedeutet "Sämlinge verpflanzen".
Wenn Deine Samen in einer Keimbox, zum Beispiel einem Minigewächshaus, gekeimt sind und die ersten Blättchen nach den Keimblättern zum Vorschein kommen, ist es Zeit, die kleinen Pflanzen zu vereinzeln. Sie brauchen nun mehr Platz zum Wachsen und sollten in einzelne Töpfe verpflanzt werden.
Dazu nimmst Du einen so genannten Pikierstab. Diesen kannst Du auch benutzen, um ein Pflanzloch in die Töpfe zu drücken, in die Deine Sämlinge gepflanzt werden sollen.
Mit dem verdickten, abgerundeten Ende des Stabes stichst Du in die Erde Deiner Keimbox und hebst die Pflänzchen unter den Wurzeln vorsichtig heraus. Dabei solltest Du auf keinen Fall die empfindlichen Wurzeln verletzen.
Nun kannst Du sie in die vorbereiteten Pflanzlöcher geben, die Erde mit einem Finger oder dem Pikierstab leicht andrücken und anschließend Deine Sämlinge angießen.

-yl-

Weitere Informationen und Bilder gibt es im Pflanzenmagazin Ausgabe 3/2010 Seite 14-15

http://green-24.de/zeitung/pflanzen-magazin-03.html

Zurück zu Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön

Die Pflanzen-Zeitung mit Fachthemen, Anleitungen sowie umfangreichen Pflanzenbeschreibungen mit dem Namen Pflanzen-Magazin wunderschön.

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Poldis Grüne Welt von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 0 Antworten

0

718

Mo 20 Aug, 2012 11:10

von Redaktion Magazin Neuester Beitrag

Poldis Welt- Wie ziehe ich eine Erdnuss von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 0 Antworten

0

2900

Do 16 Sep, 2010 7:08

Poldis Rätsel von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 0 Antworten

0

1044

Fr 15 Okt, 2010 8:09

Poldis Kinderseite: Vögel füttern und was ist eine Frucht von Redaktion Magazin, aus dem Bereich Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön mit 0 Antworten

0

5602

Sa 01 Jan, 2011 10:42

Die Welt der Kürbisse von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

6055

Do 18 Sep, 2008 6:50

von Frank Neuester Beitrag

Größte Blüte der Welt von Schutzengel, aus dem Bereich Natur & Umwelt mit 16 Antworten

1, 2

16

33832

Mi 13 Mai, 2009 11:46

von Gast Neuester Beitrag

Blütenkalender um die ganze Welt von nicamico, aus dem Bereich New GREENeration mit 10 Antworten

10

10645

Fr 22 Jan, 2010 21:03

von schlechtesgewissen Neuester Beitrag

Das intelligenteste Tier der Welt von Joringel, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 6 Antworten

6

14227

Mo 24 Mär, 2008 21:09

von Tina F. Neuester Beitrag

Der Welt Kleinstes Stiefmütterchen.... von Scrooge, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 3 Antworten

3

1185

Do 21 Aug, 2008 12:58

von SchwarzeLilie Neuester Beitrag

Kurioses aus der Welt der Gärtner.... von tartan, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 8 Antworten

8

1545

Sa 07 Feb, 2009 8:51

von Smaily Neuester Beitrag