Pluot aus Kern ziehen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Pluot aus Kern ziehen

 · 
Gepostet: 11.08.2017 - 23:11 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forengemeinde,

ich spiele seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir einen Obstbaum zuzulegen, kann mich aber einfach nicht festlegen, was für einer es werden soll. Abgesehen davon, dass einige leider ohnehin schon ausscheiden (ich wohne zurzeit als Student zur Miete und muss alles in Töpfen und Kübeln halten - mein Favorit, die Walnuss scheidet damit schon mal absolut aus), wollte ich mich eben doch sehr gerne mal daran versuchen und muss gestehen, dass ich im Frühling immer sehr die Pfirsichblüte erwarte.
(Zur Pluot komme ich gleich) Angetan haben es mir die Plattpfirsichsorten. Ich habe sogar gerade zu meiner Überraschung Plattnektarinen im Regal gesehen. Auch sehr schmackhaft. Sind solche Sorten denn kernecht, wie man so schön sagt? Habe ich irgendwelche Chancen, dass mir nicht irgendeine wilde Sorte wächst, wenn ich aus den Kernen dieser Nektarinen neue Pflanzen ziehe?

Dieselbe Frage stelle ich mir auch bei der Pluot. Ich hoffe, dass sie bald mal wieder in den Regalen auftaucht. Die Sorte "Brontosaurus Egg" kann man ja nicht als Pflanze beziehen, was mich annehmen lässt, dass auch nur dieser kalifornische Anbauer solche Pflanzen hat. Ich werde es auf jeden Fall mal probieren, wenn ich eine in die Hände bekomme, sie einzupflanzen, aber ich bin mir nicht so ganz sicher, was für eine Pflanze ich in dem Fall, dass die Pluot maßgeblich Ergebnis einer Veredelung ist.
Hat jemand von Euch da eigene Erfahrungen oder Wissen, das ich mir noch nicht angeeignet habe?

Vielen Dank vorab und Euch noch einen schönen Abend,
Univac.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pluot aus Kern ziehen

 · 
Gepostet: 12.08.2017 - 09:38 Uhr  ·  #2
Bei allen Obstbaumsorten kannst du davon ausgehen, das die Kerne nicht sortenecht sind. Bei Obstbäumen werden Sorten nur einmal aus Samen gezüchtet, dann aber immer durch Veredelung vermehrt. Das bedeutet, dass sich die Erbanlagen nach Mendel wieder aufspalten und sicher nicht die Sorte herauskommt, die du gepflanzt hast. Das gilt umso mehr, wenn die Sorten auch noch aus verschiedenen Arten gekreuzt wurden. Dann können die Kerne sogar steril sein und gar nicht erst keimen.

Mit einem Veredelungsreis und einer passenden Unterlage hättest du bessere Chancen. Vermutlich gibt es die gewünschten Sorten aber auch irgendwann im Handel.

Dazu kommt aber auch noch, dass du für die Kübelhaltung einen Obstbaum brauchst, der auf eine sehr kleinwüchsige Unterlage veredelt wurde. Einen Halbstamm oder einen Hochstamm kannst du nicht erfolgreich im Kübel kultivieren. Neue Sorten für den Hausgarten werden aber meistens auf kleinwüchsigen Unterlagen angeboten.
Zusätzlich musst du auf die Winterhärte achten, kalifornische Obstbäume finden andere Bedingungen vor und gedeihen möglicherweise in unserem mitteleuropäischen Klima nicht oder müssten frostfrei überwintert werden. Besonders bei Kübelhaltung (Frostgefahr für die Wurzeln) gilt es das zu bedenken und Informationen dazu einzuholen.

Dein 'Brontosaurus Egg' scheint unter Gärtnern als 'Pluot Dapple Dandy' bekannt zu sein und damit auch als Pflanze erhältlich...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 92
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Pluot aus Kern ziehen

 · 
Gepostet: 12.08.2017 - 13:17 Uhr  ·  #3
Hallo Roadrunner,

tausend Dank für Deine Antwort. Ich hatte mir das im Grunde schon gedacht. Ich hatte vor Jahren schon einmal vor, Äpfel aus Samen zu ziehen, aber wie du schon schreibst, waren die Chancen gering, einen "Granny Smith" aus den Samen zu erhalten - zudem muss man ja auch ein bisschen warten, um zu sehen, ob sich das Projekt lohnt.

Noch viel mehr Dank für den Tipp zu Dapple Dandy. Ich habe wirklich intensiv gesucht, aber diese Sorte einfach nicht finden können. Danke also für die Hilfe

Ich werde nochmal in Ruhe überlegen, ob sich eine Pluot lohnt. Ich bin ja nun auch noch im Thüringer Wald heimisch, der ja nicht unbedingt für milde Winter bekannt ist und gerade dieses Jahr auch nicht gerade für bombige Sommer.

Ein schönes Wochenende,
mit lieben Grüßen,
Univac.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pluot aus Kern ziehen

 · 
Gepostet: 12.08.2017 - 16:15 Uhr  ·  #4
Gerne geschehen. Vielleicht hat ja noch jemand konkrete Erfahrungen mit Pluot im Allgemeinen und kann dir etwas über die Winterhärte und Kübelhaltung sagen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.