Plumerias blühen wenn Sie aus Samen gezogen werden?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Plumerias blühen wenn Sie aus Samen gezogen werden?

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 11:30 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Plumeriafans,

nach dem ich vor zwei Jahren mal Plumeria aus Samen gezogen habe ist davon eine durchgekommen und noch recht klein. Vor einigen Wochen habe ich auf einer Gärtnerausstellung Plumerias in einer stattlichen Größe (50cm Höhe) mit Blütenstand gesehen. Der Verküfer sagte mir das Plumerias aus Samen gezogen nicht blühen würden, sie müssten aus Stecklingen gezogen werden. Da war meine Hoffnung dahin jemals eine blühende Plumeria zu haben. Konnte natürlich nicht wiederstehen und habe dort eine gekauft. Nun bleibt die Frage ist es so mit dem Samen oder kann mir jemand das Gegenteil berichten? Kann es nicht glauben da überall Samen angeboten werden.

Danke schonmal für Eure Antworten

Lieber Gruß

Martina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Plumerias blühen wenn Sie aus Samen gezogen werden?

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 11:41 Uhr  ·  #2
Hallo,

sorry, aber da hat Dir dieser Verkäufer 'nen Riesenbären aufgebunden, nur damit Du von ihm eine Pflanze kaufst!

Warum sollte eine Plumeria aus Samen gezogen nicht blühen? Wie geht denn das in der freien Natur? Läuft da eine Meerkatze mit 'ner Schere rum und schneidet Stecklinge ab, damit die Plumis mal blühen? Und woher kam die erste blühende Plumi?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Plumerias blühen wenn Sie aus Samen gezogen werden?

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 11:42 Uhr  ·  #3
Da hat man versucht dir einen ziemlichen Bären aufzubinden... lies dich doch mal hier durch... Plumeria-Stammtisch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Plumerias blühen wenn Sie aus Samen gezogen werden?

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 12:38 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Rouge
sorry, aber da hat Dir dieser Verkäufer 'nen Riesenbären aufgebunden

Zitat geschrieben von Black_Desire
Da hat man versucht dir einen ziemlichen Bären aufzubinden

dem ziemlichen riesenbären hätt ich das fell über die ohren gezogen
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Plumerias blühen wenn Sie aus Samen gezogen werden?

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 12:41 Uhr  ·  #5
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten! Da bin ich aber froh das ich meine kleine Planze nicht vernachlässigt habe . War mir ehrlich gesagt auch schleierhaft. Naja ich meine wachsen muss sie noch und mit der Blüte wird es noch dauern. Wie alt muss sie eigentlich mindestens werden um zu blühen? Da packt mich gleich mal wieder das Samenbestellfiber. Einige gute Tipps zu den Angeboten habe ich schon gelesen gibt es trotzdem noch eine Empfehlung?

Lieber Gruß

Martina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Plumerias blühen wenn Sie aus Samen gezogen werden?

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 12:50 Uhr  ·  #6
"Meine Plumi will nicht blühen!
Sämlinge blühen bei uns frühestens nach drei Jahren, meistens noch später. Gute (sehr phosphatlastige) Nährstoffversorgung, heller Stand und eine winterliche Ruhephase sind wichtig für die Blütenbildung. Besonders wichtig scheint auch eine hohe Nachttemperatur (20°C) während der Wachstumsphase zu sein. Sortenabhängig können die aber auch wenn alles „stimmt“ sehr blühfaul sein – jedenfalls bei uns."

schau mal, das ist aus dem plumi faq, den snif für uns zusammengetragen hat forum/ftopic67458.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Plumerias blühen wenn Sie aus Samen gezogen werden?

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 12:50 Uhr  ·  #7
da werde ich im nächsten Jahr diesen "Bärenaufbinder" wieder besuchen denn da sind wohl jährlich die üblichen Verdächtigen anwesend und dann

L.G. Martina
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Plumerias blühen wenn Sie aus Samen gezogen werden?

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 13:03 Uhr  ·  #8
wow vielen Dank auch für die Plumerie FAQ`s. Da hat sich aber jemand wirklich viel Mühe gemacht und ich stelle gerade die nächsten Bären fest . Da ich natürlich auch fragen zur Pflege gestellt hatte und die Plumeria in einem recht kleinen Topf war wurde mir gesagt, lange nicht umtopfen 1-2 Jahre, Düngen 1-2 Mal im Jahr u.s.w. hier fehlt der Smile mit der Keule
Also herzlichen Dank für die Pflegehinweise!
Gut das ich Euch hier gefunden habe. Mache mal Fotos von der kleinen und der grßen.

Lieber Gruß

Martina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Plumerias blühen wenn Sie aus Samen gezogen werden?

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 14:01 Uhr  ·  #9
@ Martina
Der einzige Vorteil von Steckis ist, dass sie (theoretisch) SOFORT blühfähig sind und dass sie GENAU DIE GLEICHE Blüte haben wie die Pflanze, von der sie stammen. Das ist halt bei Samen nicht garantiert. Also wenn Du eine tolle Sorte siehst und ganz genau diese und keine andere Blüte haben willst, dann würde ich Dir zu Steckis raten. Ansonsten hast Du mit selbstgezogenen die gleichen Blühchancen wie mit Steckis. Habe auch eine stecki-vermehrte, uralte Plumi, die seit Jahren noch nie geblüht hat, andere Plumiliebhaber haben idealere Bedingungen und sogar nach 3 Jahren schon Blüten an ihren selbstgezogenen (mit Treibhaus z.B.).
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Plumerias blühen wenn Sie aus Samen gezogen werden?

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 14:55 Uhr  ·  #10
Hallo,

na der preisliche Unterschied zwischen Samen, Stecklingen und Pflanzen ist schon enorm.
Das Angebot an unbewurzelten Stecklingen eher gleich null. Jedenfalls habe ich keine gefunden.


L.G. Martina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinberg
Beiträge: 272
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Plumerias blühen wenn Sie aus Samen gezogen werden?

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 15:00 Uhr  ·  #11
Schau mal bei EBay unter Cuttings Plumeria.
Da gibt es eine Händlerin aus Thailand. Dort habe ich auch schon zwei Stecklinge bestellt.
Allerdings soll die Qualität dort ein wenig abgenommen haben. Mein zweiter Steckling von ihr war auch nicht ganz so toll. Allerdings sind sie dort nicht so teuer, dass ich es nicht riskieren würde...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Plumerias blühen wenn Sie aus Samen gezogen werden?

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 15:38 Uhr  ·  #12
Lars, wie kannst Du SIE nur weiterempfehlen, mit den schlechten Erfahrungen die wir erst gemacht haben !

Martina ein Tipp von mir: Schau mal hier in die Green24 Anzeigen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinberg
Beiträge: 272
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Plumerias blühen wenn Sie aus Samen gezogen werden?

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 15:41 Uhr  ·  #13
Nun... Noch lebt mein Steckling. Es geht ja auch um Stecklinge. Bei bewurzelten, geproften Pflanzen hätte ich sie, nach den Bildern im anderen Thread, nicht empfohlen.
Und wie ich schon oben schrieb... Bei dem geringen Preis würde ich es riskieren.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Plumerias blühen wenn Sie aus Samen gezogen werden?

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 16:53 Uhr  ·  #14
Hallo ihr zwei,

vielen Dank für Eure Tipps und Warnungen . Da habe ich nun die Qual der Wahl.
Es wird sicher eine Mischung aus Samen und dem Anbieter bei Green 24 geben.
Bei den vielen Farben die mir gefallen muss ich sicher das eine oder andere Mal
ins Portomanai greifen und es gibt sicher unsinnigere Dinge die man kaufen kann aber es ist
gut wenn man nicht zuviel Lehrgeld bezahlen muss Ich muss mich erstmal mit den Namen vertraut machen.

Lieber Gruß

Martina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.