Plumeria-Wachstum

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Plumeria-Wachstum

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 13:09 Uhr  ·  #211
Ich muss meine schon wieder umtopfen, irgendwie wuchert die momentan

Die anderen schwächeln vor sich hin, stehen allerdings draußen! Ob denen das noch zu kalt ist
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Plumeria-Wachstum

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 13:13 Uhr  ·  #212
Hi Mel,

ich denke schon, ich hatte meine letzten Sommer nur bei heißem Wetter draußen ... und da vollsonnig stehen .... abends hab ich sie wieder reingeschleppt; diesen Winter haben sich meine kenianischen Stecklinge endgültig verabschiedet .... da wird das Schleppen einfacher. Bei Dir ist es zwar wärmer, aber ich denke, im Haus würde es ihnen doch noch besser gefallen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria-Wachstum

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 15:11 Uhr  ·  #213
@ 8er-moni,
von Hakaphos nimmst du bitte 1 gr auf einen Liter Wasser....also 10 gr auf 10 L Wasser.
Grün nimmt man, um das Wurzelwachstum nach der Winterruhe anzuregen.
Blau nimmt man, damit die Pflanze ordentlich Volumen bekommt. Sie setzt mit blau auch Knospen und Blüten an.
Rot nimmt man, wenn es auf den Herbst zugeht und die Pflanze nicht mehr viel wachsen soll,sondern ihre Kraft in Blüten setzen soll.
gelb nimmt man für ganz wenige Pflanzen...alles aus der Protea -Richtung, die mögen kein Phosphat.
Hakaphos wende ich viel an, aber einigen Pflanzen sind die Zusammensetzungen einfach nicht recht genug. Und wie gesagt, für 2 mini-Plumis lohnt es sich noch nicht mal, einen ganzen Liter anzusetzen. Ich hab ja jetzt schon 6 verschiedene Gießkannen stehen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria-Wachstum

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 15:19 Uhr  ·  #214
Zitat geschrieben von Chiva
Das wird schwierig, denn ich nehme einen halben Teelöffel auf 5l Wasser. Aber das kann mann glaube ich auch stehen lassen.



Heike das ist ja schon etwas . Ungefähr die gleiche Dosierung für Hakaphos spezial denke ich mal . das ist für Starkzehrer .
Wenn man es stehen lassen kann wäre es trotzdem noch etwas viel. dann rechne ich es gefühlsmäßig runter . auf zwei Liter .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Plumeria-Wachstum

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 16:18 Uhr  ·  #215
Hallo Uli,

Du verwirrst mich ich habe letzten Sommer ab Mai alle meine Blühpflanzen mit H-rot gedüngt ... und die haben alle wunderbar geblüht ... viel mehr als ohne Hakaphos .... aber danke auf alle Fälle für die Maßangaben!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria-Wachstum

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 17:04 Uhr  ·  #216
Die Plumies bekommen bei mir nur rot!!!
Und das ich weniger nehme , liegt daran, dass es bei mir ja fast nur Babys sind. Die haben mal grade ihre Keimblätter verloren. Da mag ich noch nicht mitder vollen Dosis rangehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Plumeria-Wachstum

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 17:37 Uhr  ·  #217
Danke, Heike

Ich melde mich, wenn sie dann blüht

Wers glaubt, wird selig
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.