Plumeria Steckling warm überwintern, nur mit welcher Lampe?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Iserlohn
Beiträge: 115
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Plumeria Steckling warm überwintern, nur mit welcher Lampe?

 · 
Gepostet: 01.10.2012 - 12:49 Uhr  ·  #1
Hallo.

Ich hab seit 3 Monaten endlich mal wieder einen Plumeriasteckling .
Alles wunderbar, Blätter und Wurzeln (denke ich) haben sich super entwickelt.
Nun möchte ich das Pflänzchen nicht einfach zwischen die anderen Pflanzen stellen,
sondern es soll in einer Vitrine, quasi ne Art Gewächshaus, groß werden.
Masse ca. 350x400x1400mm LxBxH
Ringsherum Glas und oben und unten Holz. Die Spalte sind gut abgedichtet. Aber es ist
zu dunkel und zu kalt. Steht zwar an einem Südfenster, aber in der Ecke ist leider keine
direkte Sonneneinstrahlung. Leider sind mir letzten Winter schon 3 Plumistecklinge kaputt
gegangen. Nun ist die Angst groß. Daher dachte ich mir, ich überwintere den Steckling
nun im ersten Jahr warm.
Temperatur hab ich mit einer Heizmatte in den Griff bekommen, nur Licht fehlt mir noch.
Ich weiß "Suche" benutzen, glaubt mir, das habe ich, komm aber nicht weiter.
Denn durch die geringen Grundmasse, kann ich leider keine passende und kostengünstige
Leuchtröhre finden. Sind alle incl, Halterung zu lang.
Und die runden Röhren haben leider die falsche Farbe.
Also bleib mir nur noch eine HQL Lampe mit Vorschaltgerät. Nur wie viel Watt? Habe eine
70 Watt gefunden, die macht aber zu viel Wärme und mit 70W ist sie auch ein echter
Stromfresser. Ich denke, solange die Plumeria noch klein ist, das sie zur Birne
ca. 200-1000mm Platz hat.

Welches Leuchtmittel könnt ihr mir empfehlen?
Vielen Dank.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Plumeria Steckling warm überwintern, nur mit welcher Lampe?

 · 
Gepostet: 01.10.2012 - 13:34 Uhr  ·  #2
hallo

hier forum/ftopic67458.html

steht einiges zur pflege und überwinterung, vielleicht ist da was dabei das deine frage beantwortet
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Plumeria Steckling warm überwintern, nur mit welcher Lampe?

 · 
Gepostet: 01.10.2012 - 19:27 Uhr  ·  #3
Also wenn du sie zum blühen bringen willst gilt eigentlich 150-200W/pro m2 soviel ich weiss. Für die Aufzucht sollte aber 100W/m2 genügen. In einer Vitrine die so klein ist musst du fast zu einer HQI greifen. Du solltest den Abstand zur Birne klein halten da viel Licht verlohren geht wenn sie zu weit von der Lichtquelle steht. Meine Plumeria stehen 10cm unter der Lampe aber ich habe LSR, da ist es nicht so ein Problem wegen der Wärme bei einer HQI weiss ich den Abstand nicht. Der Strom kostet halt, wenn du keine Leistung hineinsteckst kommt auch kein Licht raus und Plumis brauchen Licht. Die günstigste Variante ist Südfenster mit Wärmematte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.