Plumeria Steckling

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Plumeria Steckling

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 01:40 Uhr  ·  #1
Hallo , wollte mal wissen wie lange das dauert bis ein Steckling von der Plumeria bewurzelt ist .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Plumeria Steckling

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 06:09 Uhr  ·  #2
Ohhh das kann lange dauern. Meiner wartet schon seid dem Mai auf Wurzeln und da tut sich immer noch nichts.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Plumeria Steckling

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 07:30 Uhr  ·  #3
Hallo Rainer,

das kommt auch ein bissl auf die "Bodentemperatur" an, wie lang das mit der Bewurzelung dauert; ich hatte die besten Erfahrung gemacht mit konstant 25° (Heizdecke) - und da muss man aufpassen, dass der Topf direkten Anschluss mit der Heizmatte hat (also nicht "Luft" dazwischen ist!

Und nicht zuuuu viel gießen, sonst gammeln sie, aber auch nicht austrocknen lassen, sonst schrumpfen sie ...Im Stecklingsstadium am besten nur von unten gießen!

Gutes Gelingen wünsch ich Dir!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Plumeria Steckling

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 08:00 Uhr  ·  #4
Weil ich hatte am 31.07 .08 4 Sück gesetzt ware mal gestern neugirieg
Und habe mal nach eschaut ,da hatte sich schon eine gut 2cm lange Wurzel gebildet
Habe die im Aquarium stehen mit Heizkabel und vorher wurden die mit ST gegossen .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Plumeria Steckling

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 08:50 Uhr  ·  #5
Na super, Rainer, dann hast Du ja alles richtig gemacht ... aber bitte nicht oft nachschauen ... das mögen sie nicht so sehr
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Plumeria Steckling

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 13:42 Uhr  ·  #6
Der Steckling fängt ja auch an auszugrünen und ein anderer auch noch aber einer war schon extrem schrumppellig als ichden bekommen habe ,
Habe ihn aber doch gesetzt , wußtest du das man aus Teilstücke auch Stecklnge machen kann ?
Hatte 2 Pflanzen ersteigert , dir noch ein schönes Wochenende .
Habe nur aus neugier geguckt wird auch nicht noch mal vorkommen versprochen .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria Steckling

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 18:48 Uhr  ·  #7
Ich habe gestern meine ersten Plumeria Steckis bekommen. Ich habe sie heute eingepflanzt und dann von oben wenig gegossen. War das jetzt so richtig oder sollte ich da noch was beachten

Ich habe sie jetzt auf unsere Terrasse gestellt, wo sie den ganzen Mittag bis Nachmittag Sonne bekommen und der Boden sich auch aufwärmt. Kann ich sie da stehen lassen oder sollte ich sie ins Haus nehmen und auf eine Heizmatte stellen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria Steckling

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 20:13 Uhr  ·  #8
Tagsüber kannst du sie da lassen, aber nachts würde ich sie reinholen und auf die Heizmatte stellen. Es ist ja doch recht kalt nachts.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria Steckling

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 22:18 Uhr  ·  #9
Verlieren die keine Kraft, wenn sie denn ganzen Tag in der Sonne verbringen? bei anderen Pflanzen ist es ja so.

Dann werde ich sie abends reinholen und am nächsten Tag wieder rausstellen.

Ist das von oben gießen bei Stecklingen gefährlich? sollte ich das lieber lassen und dann von unten gießen oder macht das nichts aus?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria Steckling

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 22:27 Uhr  ·  #10
Das macht denen nix aus, ich glaube Plumis können gar nicht genug Sonne bekommen.

Solange sie in der Sonne stehen, kannst du sie von oben gießen. Da kann ja der Stamm recht schnell abtrocknen. Ich gieße nur von unten wenns nicht so warm ist und das Substrat (oberflächlich) + Stamm nicht so schnell abtrocknen können.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria Steckling

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 22:33 Uhr  ·  #11
Danke Lisa!

Dann werde ich das mal so machen, wie du mir das erklärt hast und hoffen das ich nichts falsch mache.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Plumeria Steckling

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 22:41 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Pflanzenboy
wußtest du das man aus Teilstücke auch Stecklnge machen kann ?
..... dir noch ein schönes Wochenende .


Hallo Reiner,

ja, da habe ich schon gelesen, dass das geht! Super, wenn das geklappt hat, selbst habe ich immer nur Kopfstecklinge gemacht, aber leider haben sie, obwohl sie toll angewurzelt sind, nicht überlebt; ich hatte sie über den Winter zu trocken gehalten!

Dir auch noch einen schönen Sonntag!

Zitat geschrieben von Pflanzenboy
Habe nur aus neugier geguckt wird auch nicht noch mal vorkommen versprochen .




Brav!!!!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.