Plumeria Samen Aussaat

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Plumeria Samen Aussaat

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 12:41 Uhr  ·  #1
Hallöle,

habe schon viel hier im Forum zu diesem Thema gelesen, aber sehr unterschiedliche Beschreibungen gefunden, einige waren auch schon relativ alt. Ich habe jetzt 10 Plumi - Samen mit Hilfe der Küchenkreppmethode im Zippbeutel gezogen. Einige haben schon kleine Wurzeln und dandere sind ganz dick ( die Samen ) Ich würde sie jetzt gerne in Erde setzen. Dazu habe ich mir Kokohum besorgt. Einerseits habe ich gelesen das sie im trockenen Kokohum gesetzt weden und nicht gegossen werden sollen, andererseits das es ins feuchte Kokohum kommt mit Abdeckung. ich habe aber auch schon fertiges Substrat und habe überlegt es da einzeln jeweils in einen Topf zu setzen und zu warten was passiert. Ich bin jetzt etwas verunsichert und möchte so wenig wie möglich falsch machen. Was sind eure besten Erfahrungen zur Aussaat von Plumis?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria Samen Aussaat

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 13:07 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Bali
Einerseits habe ich gelesen das sie im trockenen Kokohum gesetzt weden und nicht gegossen werden sollen
Sag mir mal wo Du das gelesen hast !
Derjenige bzw. Diejenige der/die diesen Tipp abgegeben hat, hat dann mit 100%-iger Sicherheit nie wieder was von seinen Sämlingen berichtet .

Alles andere hab ich Dir ja schon im anderen Thread ausführlich beschrieben, und wenn Du schreibst, dass einige Beschreibungen schon relativ alt sind, dann heißt das doch nicht, dass diese keine Gültigkeit mehr haben, die Pflanzen sind ja nicht zu weiß was mutiert was die Bedingungen (Aufzucht, Pflege usw.) in Frage stellen würde .

Lies Dir das mal genau durch – ist zwar auch schon etwas älter (nach Deiner Aussage), aber trotzdem noch hochaktuell:
forum/ftopic67458.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Kassel
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Plumeria Samen Aussaat

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 13:10 Uhr  ·  #3
plumeria braucht durchlässigen boden, lavasteinchen, perlite o.ä. drin

trocken nur im winter halten

bei manchen anleitungen kann man nur mit dem kopf schütteln
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria Samen Aussaat

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 13:15 Uhr  ·  #4
Heike, trocken halten aber erst wenn sie etwas größer sind und schon ein verholztes Stämmchen haben – und wenn sie trocken gehalten werden, dann sollten sie auch kühler stehen .
Wg. dem Substrat, da hat Bali im Plumeria-Thread dieses HIER verlinkt und ich habe zugestimmt, dass sie es für die Sämlinge, die gekeimt sind nehmen kann.

Also Jungpflanzen die dieses Jahr ausgesät wurden, auf keinen Fall trocken überwintern, das überleben sie nicht!
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Plumeria Samen Aussaat

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 13:52 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von magenta
Sag mir mal wo Du das gelesen hast !
Derjenige bzw. Diejenige der/die diesen Tipp abgegeben hat, hat dann mit 100%-iger Sicherheit nie wieder was von seinen Sämlingen berichtet .


ich finds nicht mehr, war ja klar. habe mich ja schon gewundfert da die das immer und immer wieder erwähnt hat und ich mich schon fragte wie das funktionieren soll,das ein Sämling so ganz ohne Wasser keinen soll. Deswegen fragte ich ja nochmal.

So, jetzt hab ichs: forum/ftopic20176-15.html#265234 und von dem Mitglied habe ich gelesen das mehrmals erwähnt wurde das Kokohum trocken zu halten.

Zitat geschrieben von magenta
Lies Dir das mal genau durch – ist zwar auch schon etwas älter (nach Deiner Aussage), aber trotzdem noch hochaktuell:
forum/ftopic67458.html


ja, da habe ich auch schon viel drin gelesen.

Ok, ich versuchs mal auf 2 Wegen, die eine Hälfte der Samen setze ich in die Töpfe mit dem fertigen Granulat zum keimen und die andere Hälfte setze ich in Kokohum. Dann vergleiche ich mal, das Kokohum besprühe ich dann nur ab und an mal.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria Samen Aussaat

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 14:44 Uhr  ·  #6
Hallo Bali,

der Beitrag bezog sich auf die Samen, wenn die am Anfang in klatschnasses Substrat kommen, dann vergammeln sie sehr oft bzw. die Samenhülle schimmelt. Aber in trockenem Substrat geht gar nichts, da kannst Du sie jahrelang drin liegen haben und es wird sich kein einziger Keimling zeigen.

Du siehst es ja selbst an Deinem Erfolg mit der Küchenkreppmethode und das Küchenkrepp hast Du doch sicherlich feucht gehalten, in trockenem Küchenkrepp hättest Du sie höchstens bis zur nächsten Aussaat aufbewahren können .
Das ist eigentlich bei jeder Aussaat so, dass die Samen zum keimen Feuchtigkeit brauchen – Feuchtigkeit aber nicht verwechseln mit Nässe – und auch nach der Keimung braucht der Keimling/Sämling Feuchtigkeit und das Substrat sollte nie ganz austrocknen, sonst bedeutet es für so ein zartes Pflänzchen oftmals das Ende.

Ich wünsche Dir viel Glück mit der Aufzucht Deiner Pflänzchen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Plumeria Samen Aussaat

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 15:22 Uhr  ·  #7
Vielen Dank, ich werde berichten. Sind meine ersten Plumis aus Samen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Kassel
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Plumeria Samen Aussaat

 · 
Gepostet: 24.07.2013 - 21:15 Uhr  ·  #8
jau ... ich habe größere pflanzen .. aber im winter auch schon einige verloren .. zu früh angefangen zu gießen. bringe mir von madeira öfters welche mit. sind dort preiswerter als hier
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Plumeria Samen Aussaat

 · 
Gepostet: 29.07.2013 - 09:05 Uhr  ·  #9
So, jetzt hab ichs wieder gefunden:

Zitat geschrieben von Schnupp1987
Feucht kann bei Plumeriasamen schon zu nass sein...

Plumerias kommen ja von Hawaii, wenn da eine reife Samenkapsel platzt und die Samen auf den trockenen Boden verstreut werden, da gießt ja auch keiner. Plumisamen müssen wirklich in trockener Erde zum keimen gebracht werden. Bei meinen ersten Versuchen hab ich die Erde auch noch feucht gemacht - das Resultat war, bestimmt die Hälfte der Samen sind vergammelt.


Und Schnupp1987 hat wie gesagt mehrfach drauf hingewiesen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Plumeria Samen Aussaat

 · 
Gepostet: 29.07.2013 - 09:28 Uhr  ·  #10
Vielleicht verwechselt da jemand 'feucht' mit 'nass'? wenn die Samen immer vergammelt sind, spricht das eindeutig für zu nass.
Trocken kannst du die Samen allerhöchstens lagern, aber keimen wird da nichts.

In welchem Thread hast du das denn gefunden?
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Plumeria Samen Aussaat

 · 
Gepostet: 29.07.2013 - 09:46 Uhr  ·  #11
Ja, das leuchtet mir ein das der Samen in trockener Erde nicht keimen kann. ich habe es in dem Thread gefunden:

forum/viewtopic.php?t=20176&po…ia&start=0

Auf Seite 10 sthets und ab und an postet sie es auch noch un verweist auf trockenem Kokohum.

Ich belese mich nämlich weil ich heute meine nächsten 20 Samen einsetzen möchte und bekomme schon wieder voll die Oberkrise, da ich meine gestern sortenrein in Wasser zum bischen quellen gelegt habe und hier wieder gelesen habe man sollte die auf keinen Fall quellen lassen. Vielleicht sollte ich auch weniger lesen und einfach probieren? Bin aber auch auf Arbeit und kann die Samen auch erst heute abend aus ihrem Wasserbad befreien. Naja, wird schon schief gehen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria Samen Aussaat

 · 
Gepostet: 29.07.2013 - 11:01 Uhr  ·  #12
Hallo Bali,

hier mal eine kurze Erklärung:
In den Ländern wo die Plumis wachsen, fallen die Samen selbstverständlich erst einmal auf die trockene Erde und bleiben vorerst da liegen ohne dass sich was tut, aber gerade in diesen Ländern (z.B. Thailand usw.) gibt es auch eine Regenzeit und diese gibt dann den Samen den Startschuss zum keimen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Plumeria Samen Aussaat

 · 
Gepostet: 29.07.2013 - 13:36 Uhr  ·  #13
Ok, ich werde heute jedenfalls meine weiteren 20 Samen einpflanzen und berichten. Des Weiteren sind noch 2 x Stecklinge auf dem Weg zu mir.
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Plumeria Samen Aussaat

 · 
Gepostet: 10.08.2013 - 15:59 Uhr  ·  #14
Wollte euch mal kurz an meiner Freude teilhaben lassen, so sieht es heute mit meinen Samen aus, die 4 kleinen Schälchen sind je 5 Samen vom Exotenversand, die keimen alle, in der größeren habe ich einen Mix , da sind nicht alle gekeimt, aber ich habe ja genug. Wenn sie ihr richtiges erstes Blattpäärchen bekommen, bekommt jeder Keimling sein eigenes Töpfchen.

[IMG::]http://s7.directupload.net/images/130810/temp/8qbqzsyh.jpg[/img]
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.