Plumeria Sämling: Gelbe Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Plumeria Sämling: Gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 17.07.2017 - 07:06 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

Ausgangssituation:
Art: Plumeria Rubra Hawaii Mix
Standort: Fensterbank (Außen) Richtung Osten (max Sonne von Sonnenaufgang bis ca. 13 Uhr, danach Schatten)
Erde: 50% Kakteenerde, 25% Kokoserde, 25% Perlite/Tonkugeln, Töpfe 7x7 mit vielen Löchern, keinen Untersetzer
Gießen: mit einem PET Gießaufsatz direkt am Stamm, ca. alle 2 tage eine kleine Menge (flute nicht den ganzen Topf)

Entwicklung:
15.06. Samen gesät
22.06. Keimling sichtbar
28.06. erste Keimblätter entwickelt
05.07. erste echtes Blattbar entwickelt

Problem:
leider habe ich ein Sorgenkind (Pflanze ganz links): Im ersten echten Blattpaar sind gelbe Ränder sichtbar, die sich gefühlt nach innen ausbreiten. Das Wachstum der Pflanze hat sich deutlich verlangsamt. Ich kann keine Läuse oder Milben mit dem bloßen Auge erkennen. Hat jemand einen Tipp für mich? Beim dritten echte Blatt kann man auch eine kleine Gelbfärbung wahrnehmen



Meine ersten Maßnahmen:
- Erde kontrolliert ob zu nass -> Erde war ganz leicht feucht, gefühlt perfekt, Wurzeln sahen gut aus
- erster Verdacht Nährstoffmangel! Daher habe ich mit NPK 10-52-10 ganz leicht gedüngt (0,25%ig, Empfohlen sind 1%)
- Die 2 klitzekleinen weißen Punkte sind Salzkruste vom Dünger

Zum Vergleich habe meine anderen Sämlinge mal hinzugefügt, hier sieht man den unterschied besonders gut


Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Plumeria Sämling: Gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 18.07.2017 - 08:06 Uhr  ·  #2
Hallo!

Irgendwie sieht es doch nach Spinnmilben aus. Separier sie auf jeden Fall mal von den anderen.
Das Substrat, das du verwendet hast, hat keinerlei eigene Nährstoffe, d.h. Du musst bei jedem Gießen düngen, denn Plumerien sind Starkzehrer. Wer hat dir denn zu dieser Mischung geraten?
Ich rate dir zu einer etwas anderen Zusammensetzung. Gute torffreie Kübelpflanzenerde (Kakteenerde ist zwar ok, aber nicht meine erste Wahl) und dann Gröberes, entweder Pinienrinde, Perlite, Tonkügelchen.
Und der Standort ist auch entscheidend. Ostseite ist zu wenig Sonne...
Plumerien möchten Südseite, den ganzen Tag Sonne. Hast du einen geeigneteren Platz?

Lies dir bitte das mal durch:
faq-plumeria-t67458.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.