Plumeria neu gekauft - umtopfen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Plumeria neu gekauft - umtopfen?

 · 
Gepostet: 09.06.2017 - 07:33 Uhr  ·  #1
Guten Morgen ihr Lieben ,

ich habe vor einiger Zeit die Pflanzenwelt für mich entdeckt und zu meiner großen Freude konnte ich vor kurzem 2 schöne, kräftige Plumeria Rubra (Frangipani) entdecken. Wieder ein Stück Bali mehr bei uns zu Hause

Nun meine Frage:

Was meint ihr: Soll ich sie bis nächstes Frühjahr in dem jetzigen Topf kultivieren und nach der Ruhephase umtopfen oder jetzt gleich umtopfen? Konnte zwar zu allen Themen etwas im Netz und hier finden (entsprechende Substrat Materialien sind auch vorhanden) - aber zu diesem Thema nicht.

Bin gespannt auf Eure Meinung!

LG Ben
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Plumeria neu gekauft - umtopfen?

 · 
Gepostet: 09.06.2017 - 08:08 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Sind denn die Töpfe schon ganz durchwurzelt? Vielleicht machst du bitte einfach mal Bilder der beiden Schönen.....
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Plumeria neu gekauft - umtopfen?

 · 
Gepostet: 09.06.2017 - 08:23 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle und nette Antwort, da ich die Bilder grad nicht gesammelt in einen Post bekomme hier erstmal der Wurzelballen der größeren, sehen beide ungefähr so aus:



Die Kleine:



Und die Große:

Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Plumeria neu gekauft - umtopfen?

 · 
Gepostet: 09.06.2017 - 14:56 Uhr  ·  #4
Ja, die würde ich definitiv gleich Umtopfen, das sieht gut durchwurzelt aus.
Hast du das mit dem Gießen soweit im Griff? Ich meine wegen der Untertöpfe. Du musst dann auf jeden Fall regelmäßig nach jedem Gießen kontrollieren, dass nie Wasser darin ist. Staunässe mögen sie gar nicht, lieber ein paar mal zu wenig gießen, als einmal zu viel.
Aber die sehen echt gut und gesund aus!!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Plumeria neu gekauft - umtopfen?

 · 
Gepostet: 10.06.2017 - 23:48 Uhr  ·  #5
Ja cool, da mach ich mich dann gleich morgen dran. Gießen sollte laufen, ich pass da auf jeden Fall auf. Wie sieht das bei den Schätzchen eigentlich mit Zugluft aus? Mögen sie vermutlich nicht so gerne, oder?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Plumeria neu gekauft - umtopfen?

 · 
Gepostet: 11.06.2017 - 09:30 Uhr  ·  #6
Hast du die Möglichkeit, sie raus zu stellen? Balkon, Garten?
Wenn ja, mach das bitte, die mögen im Sommer gerne Frischluft. Hell, sonnig, S- Seite, aber erst en paar Tage eingewöhnen, also nicht gleich in die pralle Sonne stellen bitte.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Plumeria neu gekauft - umtopfen?

 · 
Gepostet: 12.06.2017 - 04:55 Uhr  ·  #7
Leider nein... - aber ein riesiges Dachfenster, welches im Sommer meist offen steht und zur Not zusätzliche LED Beleuchtung- ich hoffe, das reicht den Hübschen - ich halte Dich auf dem Laufenden ☺
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.