Plumeria ist unten dünner als oben

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Würzburg
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Plumeria ist unten dünner als oben

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 14:02 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe vor ca. 2 Monaten Plumeria Samen gepflanzt und seitdem hab ich 6 hübsche kleine Pflanzchen rumstehen. Aber komischerweise ist der Stamm bei meinen unten grundsätzlich dünner als oben, sie werden nach obenhin immer dicker. Ist das normal? Sieht irgenwie merkwürdig aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria ist unten dünner als oben

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 14:08 Uhr  ·  #2
hakbak,

wie wärs mal mit nem foto?

leoni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria ist unten dünner als oben

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 14:33 Uhr  ·  #3
Bin eben noch mal auf den Balkon gegangen , und habe meine Kleinen beschaut , bei denen sind die Stämme gleichmäßig dick oben wie unten .
Azubi
Avatar
Herkunft: Würzburg
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria ist unten dünner als oben

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 16:34 Uhr  ·  #4
Ich werde heute Abend mal ein Foto einstellen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria ist unten dünner als oben

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 18:42 Uhr  ·  #5
Ich könnte da mal mit einem Bild aushelfen. Meine eine hat es nämlich auch ganz schön doll... Die linke ist zwar auch unten schmaler, aber nicht ganz so extrem. Die dritte ist auch ein wenig schmaler nach unten hin.
plumi.JPG
plumi.JPG (1.03 MB)
plumi.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria ist unten dünner als oben

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 18:43 Uhr  ·  #6
Meine hat auch einen schlanken Fuß - bisher dachte ich immer, der wird noch dicker.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 416
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria ist unten dünner als oben

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 19:25 Uhr  ·  #7
Hallo,

das mit dem schlanken Fuss ist eine gute Frage ...ist bei meinen zwei einjährigen Minis auch so.
Eine hab ich auch schon am Stock angebunden, weil der Fuss fast schon ein bisschen "Skelett" zeigt. (sieht wie Zahnfleisch-schwund mit freiliegenden Zahnhälsen in der Zahnpasta-Werbung aus...)

Hab dazu auch gleich eine Frage: kann ich die eine tiefer in dir Erde pflanzen, damit sie wieder mehr Halt hat? oder würde die mir dann zu gammeln anfangen?

Danke schon mal, und lg,
carletta - die mit zwei schlanken Füssen, allerdings nur an den Plumerias
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria ist unten dünner als oben

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 20:10 Uhr  ·  #8
das würde mich jetzt aber auch wunder nehmen ob man die einfach tiefer setzen kann, denn meine kleinen (bekommen gerade ihr drittes Blatt oder bei ein paar auch das zweite blattpaar) haben das auch jetzt schon ..und wenn sich das zu sehr spargelartig auswächst, dann muss dann ne lösung gefunden werden
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria ist unten dünner als oben

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 20:46 Uhr  ·  #9
Wir haben hier ja schon öfter das Thema , das die Stämme der Plumis sehr schnell faulen wenn zu viel Feuchtigkeit da rankommt , also von dem Standpunkt aus würde ich mich sehr hüten den Stamm weiter in die Erde zu tun, weil er eben sehr anfällig ist . .
Der Stamm meiner größten Plumi hat auch oben einen dickeren Knubbel , aber er ist nur etwas dicker, das scheint der Vegetationspuinkt zu sein , in dem die Blätter gebildet werden . was anderes kann ich mir jetzt darunter nicht vorstellen . bevor er in diesem Jahr seine Blätter bekam war er oben noch etwas fetter , das gab sich nachdem die ersten Blätter gebildet wurden . .
Azubi
Avatar
Herkunft: Würzburg
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria ist unten dünner als oben

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 14:27 Uhr  ·  #10
So, habs nun auch endlich geschafft, ein Foto zu machen. Also ihr meint, das ist normal, bzw. wird sich irgendwann, irgendwie "verwachsen"?
plumi.jpg
plumi.jpg (79.39 KB)
plumi.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria ist unten dünner als oben

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 15:00 Uhr  ·  #11
Das könnte sich verwachsen , Wenn man davon ausgeht das der Stamm der Wasserspeicher dieser Pflanze ist , sollte sich das irgendwann geben .
Aber du hast recht der Unterschied ist schon extremer als bei meiner größen Pflanze, die auch am unteren Ende doch einen recht stabilen Stamm hat .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria ist unten dünner als oben

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 15:47 Uhr  ·  #12
Die Adenium speichert doch auch Wasser in ihrem Stamm. Da kann man den dickeren Stamm fördern, indem man die Pflanze gut düngt. Mit Phosphorbetonten Dünger.
Meine Plumies bekommen den. Und bei meinen Pflanzen sind die Stämme alle gleichmässig dick.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria ist unten dünner als oben

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 16:00 Uhr  ·  #13
Meine bekommen den Plumidünger , der ist wirklich super . War zwar etwas kostenintensiver , aber er hält sich sehr lange, weil er sehr sparsam im Verbrauch ist . Plumis könnte man als Starkzehrer bezeichnen , sie brauchen während der Sommermonate ausreichend gutes Futter .
Ich dünge bei jedem gießen , mach dadurch die Konzentration etwas geringer , so 0,5 % ig , dadurch haben sie durchgehend gute Versorgung . Und ich vergess das Düngen nicht .
Azubi
Avatar
Herkunft: Würzburg
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria ist unten dünner als oben

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 16:57 Uhr  ·  #14
@ Yaksini
wo bekomm ich denn diesen Dünger her?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria ist unten dünner als oben

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 16:59 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.