Plumeria hat gelbe Blätter?!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Plumeria hat gelbe Blätter?!

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 15:39 Uhr  ·  #1
Meine Plumeria bekommt seit ca. 3 Wochen immer wieder gelbe Blätter. 4 Stück habe ich schon abgeschnitten, das sie sehr lapprig wirken. Mittlerweile habe ich aber schon drei neue die so aussehn. Was kann das sein???
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria hat gelbe Blätter?!

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 15:40 Uhr  ·  #2
Keine Angst, das wird die ganz normale Winterruhe sein.
Wenn Du ein wenig die Powersuche zu Plumeria bemühst kannst Du hier einiges darüber finden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria hat gelbe Blätter?!

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 15:45 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Antwort, aber heißt das ich soll ab jetzt nicht mehr gießen. Ich hatte gedacht es ist erst ab November soweit. Und wie siehts mit dem düngen aus?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria hat gelbe Blätter?!

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 15:48 Uhr  ·  #4
Mach dir da keine Sorgen das ist normal. Meine Plumerien fangen auch an die Blätter abzuwerfen. die gehen jetzt bald in die Winterruhe. Halte sie im Winter bei ca. 15 Grad. Das fördert dann die Blütenbildung. Und gieße sie sehr sparsam, Plumerien faulen im Winter sehr leicht, wenn sie zu feucht stehen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria hat gelbe Blätter?!

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 16:44 Uhr  ·  #5
Meine haben jetzt auch langsam begonnen sich auszuziehen , bislang sind es nur ein paar Blätter . Sie werden gelb und fallen dann aber von alleine ab.
Da ich zwei von ihnen schon einmal überwinterte ist mir das schon bekannt .
Im Fühjahr wenn es wieder heller und wärmer wird bilden sich die Blätter neu .
Meine habe ich auch in der Winterzeit bei ca. 15 °C belassen, und auch nur selten gegossen .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria hat gelbe Blätter?!

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 22:37 Uhr  ·  #6
Na,ich hab ja fast nur Sämlinge aus diesem Jahr...die werd ich aber weiter durchkultivieren,sofern das vom Licht her möglich ist......
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Plumeria hat gelbe Blätter?!

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 22:41 Uhr  ·  #7
Huhu!

Jaa.... das hat mir auch schon nen Schreck eingejagt. Meine haben schon vor vier Wochen damit angefangen.
Ich habe neben all den Plumi-Babies aus diesem Jahr auch einen der schon ein Jahr alt ist, gekauft. Den kann ich doch eigentlich noch durchkultivieren, oder? Dauert ja eh noch bis der mal blühen wird *g*

lg Kachingl
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Plumeria hat gelbe Blätter?!

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 22:46 Uhr  ·  #8
Jaaa,
der hat noch ein paar Monde Zeit, bis der blühen wird....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.