Plumeria hat gelbe Blätter?! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Plumeria hat gelbe Blätter?!

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragPlumeria hat gelbe Blätter?!Di 23 Sep, 2008 14:39
Meine Plumeria bekommt seit ca. 3 Wochen immer wieder gelbe Blätter. 4 Stück habe ich schon abgeschnitten, das sie sehr lapprig wirken. Mittlerweile habe ich aber schon drei neue die so aussehn. Was kann das sein???
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 23 Sep, 2008 14:40
Keine Angst, das wird die ganz normale Winterruhe sein.
Wenn Du ein wenig die Powersuche zu Plumeria bemühst kannst Du hier einiges darüber finden.
Azubi
Azubi
BeitragDi 23 Sep, 2008 14:45
Vielen Dank für die Antwort, aber heißt das ich soll ab jetzt nicht mehr gießen. Ich hatte gedacht es ist erst ab November soweit. Und wie siehts mit dem düngen aus?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 125
BeitragDi 23 Sep, 2008 14:48
Mach dir da keine Sorgen das ist normal. Meine Plumerien fangen auch an die Blätter abzuwerfen. die gehen jetzt bald in die Winterruhe. Halte sie im Winter bei ca. 15 Grad. Das fördert dann die Blütenbildung. Und gieße sie sehr sparsam, Plumerien faulen im Winter sehr leicht, wenn sie zu feucht stehen.
Shakti of Green
Shakti of Green
Bilder: 57
BeitragDi 23 Sep, 2008 15:44
Meine haben jetzt auch langsam begonnen sich auszuziehen , bislang sind es nur ein paar Blätter . Sie werden gelb und fallen dann aber von alleine ab.
Da ich zwei von ihnen schon einmal überwinterte ist mir das schon bekannt .
Im Fühjahr wenn es wieder heller und wärmer wird bilden sich die Blätter neu .
Meine habe ich auch in der Winterzeit bei ca. 15 °C belassen, und auch nur selten gegossen .
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Bilder: 28
BeitragDi 23 Sep, 2008 21:37
Na,ich hab ja fast nur Sämlinge aus diesem Jahr...die werd ich aber weiter durchkultivieren,sofern das vom Licht her möglich ist......
Gärtner
Gärtner
BeitragDi 23 Sep, 2008 21:41
Huhu!

Jaa.... das hat mir auch schon nen Schreck eingejagt. Meine haben schon vor vier Wochen damit angefangen.
Ich habe neben all den Plumi-Babies aus diesem Jahr auch einen der schon ein Jahr alt ist, gekauft. Den kann ich doch eigentlich noch durchkultivieren, oder? Dauert ja eh noch bis der mal blühen wird *g*

lg Kachingl
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Bilder: 28
BeitragDi 23 Sep, 2008 21:46
Jaaa,
der hat noch ein paar Monde Zeit, bis der blühen wird....

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Plumeria Sämling: Gelbe Blätter von masumasu, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

455

Di 18 Jul, 2017 7:06

von Mara23 Neuester Beitrag

Plumeria bekommt gelbe Blätter von Pflanzenboy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

236

Mi 08 Nov, 2017 13:16

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Plumeria-Blätter? von Puepp, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

906

Sa 17 Mai, 2008 10:42

von itschi Neuester Beitrag

Zerfressene Blätter bei Plumeria von Kadda, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2338

Di 07 Sep, 2010 15:03

von Kadda Neuester Beitrag

Meine Plumeria rubra wirft die Blätter ab von Suserl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

2984

Mo 14 Jul, 2008 12:01

von Yaksini Neuester Beitrag

Verliert Plumeria schon jetzt die Blätter? von sternchen15, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2041

Do 24 Sep, 2009 10:12

von sternchen15 Neuester Beitrag

Plumeria verlieren alle ihre Blätter von Tanne, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

4659

So 02 Jan, 2011 19:10

von Tanne Neuester Beitrag

Frangipani Plumeria kriegt schwarze Blätter, brauche Hilfe von spidox, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

5897

Di 27 Apr, 2010 14:31

von Mara23 Neuester Beitrag

Plumeria bekommt braune Punkte und Blätter verfärben sich von andy_k, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

882

So 18 Mai, 2014 9:21

von andy_k Neuester Beitrag

Monstera gelbe blätter und blätter hängen von Monsterasorge, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 1:00

von Gast Neuester Beitrag