Plumeria / Frangipani Hilfe!!!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Plumeria / Frangipani Hilfe!!!!

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 13:32 Uhr  ·  #1
Hallo Alle,
bin neu beim green-24-Forum. Ich habe ein Problem mit einer Plumeria, die bei mir in Pflege ist und brauche dringend Hilfe. Habe die Pflanze vor einer Stunde gewässert, da das Substrat leicht angetrocknet war. Habe einem 1/4 l Leitungswasser (hart) 1/4 l destilliertes Wasser zugefügt, um den Leitwert zu verringern und habe dann 1 mg Kakteendünger (halbe Dosierung) hinzugefügt. Habe mit dem Wasser durchdringend gegossen und das Wasser abfließen lassen.

Nunmehr beginnen die Blätter der Pflanze sich leicht zu wellen.
Wer von Euch hat eine Idee, was ich falsch gemacht habe?
Wie kann ich den Fehler beheben?

Vielen Dank schon mal. Lieben Gruß Sue
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Plumeria / Frangipani Hilfe!!!!

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 14:02 Uhr  ·  #2
Huhu und herzlich willkommen im Forum!

Keine Ahnung, was passiert, wenn man Pflanzen mit distilliertem Wasser gießt - nötig ist das eigentlich nicht, ob es evtl. schädlich ist, wie bei Menschen - keine Ahnung. Meine Plumis kriegen immer normales Leitungswasser bzw. am besten Regenwasser, wenn welches da ist, das passt schon.

Kakteendünger ist meines Wissens generell eher schwach dosiert, das wird der Plumi auf Dauer viel zu wenig sein, besonders, wenn Du dann noch schwach dosierst; jüngere Pflanzen kann man nach meiner Praxiserfahrung im Sommer gut mit "normalem" Grünpflanzendünger in normalen Dosen füttern, ältere - um die Blütenbildung zu fördern - sollten Phosphat betonten Dünger kriegen, z.B. den Plumi-Spezialdünger.
Aber wegen einer Dosis Kakteendünger wellen sich sicher nicht plötzlich die Blätter.

Bist Du sicher, dass die Blätter nicht schon vorher so leicht gewellt waren? Meine Plumis haben auch z.T. etwas verbeulte Blätter, ist größtenteils eine Spätfolge der blöden Spinnmilben (danach könntest Du mal gucken, die verursachen leider Fehlbildungen bei den neuen Blättern) und zum Teil drücken meine Plumis dadurch glaube ich ihren Unmut über die kalten Temperaturen aus - das ist aber nur meine Spekulation/ Beobachtung, dass neue Blätter, die in für Plumis kaltem Wetter gebildet werden, oft auch etwas "krüppelig" sind.

Zeig uns am besten mal ein Foto, das macht es immer etwas leichter, Genaueres zu sagen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Plumeria / Frangipani Hilfe!!!!

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 15:01 Uhr  ·  #3
Hallo Howard

Also ersmal... Ich liebe Frangipanis und habe auch schon seit längerem ein paar Pflänzlies bei mir.

Ich glaube an dem distilliertem Wasser wird es sehr wahrscheinlich nicht liegen, dass sich die Blätter wellen! Ich gieße meine auch ab und zu damit. Solange sie sich nur leicht wellen ist das OK würd ich sagen. Machen meine auch manchmal. Die werden eigentlich wieder normal nach ner Zeit.
Ansonsten wellen sich die Blätter wenn sie entweder von fiesen Schädlingen befallen sind oder wenn es zu heiß ist und die Sonne voll draufscheint. Aber letzteres müssen sie bei mir aushalten. Das hat auch noch keiner geschadet. In den Tropen brüzelt die Sonne auch ganz schön.

Viele Grüße
banani
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Plumeria / Frangipani Hilfe!!!!

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 15:21 Uhr  ·  #4
hallo,
also vielleicht war das Giesswasser zu kalt? Hast du es einige Zeit abstehen lassen?

Liebe Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Plumeria / Frangipani Hilfe!!!!

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 15:27 Uhr  ·  #5
Swenja, Du hast aber verwöhnte Pflänzlein - angewärmtes Gießwasser! Das darf ich meinen ja nicht erzählen, die wandern gleich zu Dir aus...
Also im Ernst, ich glaube eigentlich nicht, dass kaltes Wasser denen groß schadet, sonst wären meine schon längst über den Jordan. Die stehen seit März draußen und denen wärmt auch keiner den Regen vor. Das beeinträchtigt vielleicht die Neigung zur Blütenbildung, aber ich denke nicht, dass das die Blätter ernsthaft schädigt.

Ich denke, wie Banani sagt, ein bisschen Rumgewelle ist okay und normal, wenn die Blätter stärker verkümmern sollte man nach Spinnis oder ähnlichem Fieszeug Ausschau halten. Foto würde dabei helfen einzuschätzen, ob das nur ein Temperaturschock war (auch da stimme ich Banani zu, vielleicht war es auch zuuu heiß und sonnig, falls Howard in einer anderen Wetterlage unterwegs ist, meine Plumis frieren hier) oder was ernsteres wie Schädlingsbefall.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Plumeria / Frangipani Hilfe!!!!

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 15:43 Uhr  ·  #6
hallo Tantabiddy,
hier wird Giesswasser immer abgestanden serviert. Eben weil ich früher solche Blattreaktionen bei einigen Pflanzen adlerscharf beobachtet hatte. Ich will ja auch nicht bei angenehmen 24 grad im Schatten mit 12 grad kaltem Wasser geduscht werden, da rollt sich bei mir ja auch alles zusammen.

Liebe Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Plumeria / Frangipani Hilfe!!!!

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 16:52 Uhr  ·  #7
Hallo Tantabiddy. Danke für die prompte Antwort.

Von Dir aufmerksam gemacht, habe ich nun die Blätter der Frangipani (zwei davon hatten schon bei Übergabe dunkle Flecken) unter die Lupe genommen. Und siehe da, auf den fleckigen Blättern sitzen winzig kleine Tierchen, wie graue Pünktchen. Man kann sie wegwischen. Also, das Ernste ist eingetreten. Auf den hellen, neuen Blättern, diejenigen, die sich gewellt haben, (übrigens: sie waren vor dem Gießen nicht gewellt) kann ich keine Tierchen erkennen.

Fotos kann ich leider keine einstellen, bin nämlich ein technischer Dummie.
Um welche Art von Schädling könnte es sich handeln? Blattläuse etwa?

Zum Temperaturschock: hatte die Pflanze gestern nachmittag in der Sonne stehen, bei mäßiger Wärme (Bayernland). Heute regnet es leicht und sie steht wieder am Fenster.

Vielleicht hast Du noch eine Idee, was nun zu tun angesagt ist. Die Pflanze ist der "Augenstern" der Freundin, für die ich sie pflege. Für mich ganz schlimm, wenn sie bei ihrer Rückkehr eine kranke, traurige Pflanze vorfinden würde.

Es war übrigens das erste Mal, dass ich sie gegossen habe, da ich sie erst seit Donnerstag in Pflege habe.

Hallo Swenja,

für die schnelle Antwort: danke. Das Gießwasser kann nicht zu kalt gewesen sein, da ich den Leitungswasseranteil extra erwärmt hinzugab. Die Pflanze ist ja ein Pflegegast, deshalb die Aufmerksamkeit und Sorge um sie.


Danke für Deine Hilfe.
Lieben Gruß, Szue

Anmerkung der Moderation: Zitat wurde gelöscht, denn du benennst die Adressaten deines Beitrages, außerdem wurden Beiträge zusammengefügt- das kannst du auch selbst machen, wenn du nachträglich noch etwas hinzufügen möchtest- einfach auf den gelben Stift oben rechts bei deinem Beitrag klicken und deinen Text editieren. Danke!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Plumeria / Frangipani Hilfe!!!!

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 17:08 Uhr  ·  #8
Ohne Foto ist das echt schwer zu sagen, was das für Viecher sind. Meine Plumis haben eigentlich wenn nur Probleme mit Spinnmilben. Blattläuse oder sowas hatten die noch nie. Meiner Erfahrung nach kriegt man die Spinnmilben, wenn die Pflanze erst mal richtig befallen ist, nur mit Chemie richtig dauerhaft weg, aber da gibts im Forum auch andere Meinungen. Ich würde aber warten, bis Deine Freundin wieder da ist, die kann dann ja selbst entscheiden, wie sie gegen den Befall vorgeht.

Ich glaube, ich würde die Pflanze einfach in Ruhe lassen. Nicht zu viel gießen, vor allem, wenn sie drinnen steht. Und wenn die sonst nicht draußen ist, sondern Du sie extra in die Sonne gesetzt hast, hat Banani sicher recht und die gewellten Blätter sind eine Nachwirkung der ungewohnten Sonneneinstrahlung.
Fensterscheiben nehmen viel an Lichtintensität weg, und so sehr Plumis viel und direkte Sonne lieben, daran müssen sie im Frühjahr bzw. beim ersten Rausstellen erstmal langsam gewöhnt werden, wenn sie lange nur drinnen waren.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Plumeria / Frangipani Hilfe!!!!

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 17:09 Uhr  ·  #9
@Banani, hallo.

Leider check ich die Handhabung nicht, deshalb schreibe ich auf all die freundlichen Antworten auf meine Anfrage einzeln, statt in einem.
Danke für Deine Rückmeldung. Das mit den "fiesen Schädlingen" ist richtig. Sie sitzen aber nicht auf den gewellten, jungen Blättern, sondern - wie ich gegenüber Tantabiddy schon äußerte - auf den bereits mit dunklen Flecken behafteten älteren, dunkelgrünen Blättern, die sich weiter unten am Stamm befinden.
Jetzt ist für mich die Frage, was zu tun ist.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Herzlich, Szue

Anmerkung der Moderation: Zitat wurde gelöscht, denn du benennst den Adressaten deines Beitrages.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Plumeria / Frangipani Hilfe!!!!

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 17:13 Uhr  ·  #10
Howard, Du brauchst nicht immer zitieren, Du kannst einfach auf "antworten" klicken, dann können alle Deine Beiträge lesen. Wir schreiben meistens einfach
@ Howard
oder so drüber, wenn man eine bestimmte Person anspricht. Schwarze kleine Viecher könnte halt alles mögliche sein. Spinnis gibts oft, aber leider auch noch einiges andere. Hier im Forum gibt's eine super Zusammenfassung mit Fotos usw. von allen möglichen lästigen Viechern, aber ich find's und find's nicht - hat jemand mal den Link?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Plumeria / Frangipani Hilfe!!!!

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 17:14 Uhr  ·  #11
Abwarten, bis die Freundin zurück ist? Und das, obwohl ich der Verursacher bin, indem ich die Pflanze falsch behandelt habe?

Oh Schreck!

Danke und Gruß, Szue

Anmerkung der Moderation: Zitate wurden gelöscht, denn du antwortest direkt auf den Beitrag, der vor deinem steht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Plumeria / Frangipani Hilfe!!!!

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 17:18 Uhr  ·  #12
Wahrscheinlich hatte die Pflanze die Viecher schon vorher. Werden sie nicht gleich umbringen. Aber wie gesagt, Deine Entscheidung, wenn Du sofort was tun magst, dann guck, dass Du rauskriegst, was genau das ist, kaufe ein entsprechendes Schädlingsmittel bzw. informiere Dich hier im Forum über mögliche Hausmittel - aber vorsicht, Plumis vertragen nicht alles davon gut! - und leg los. Meinte ja nur, vielleicht hat Deine Freundin ja was gegen Chemie oder eh das richtige Zeug zuhause rumstehen oder wie auch.

Tipp: "Freilaufende" Plumis sind deutlich weniger Schädlingsanfällig und dämmen Schädlingsbefall auch von selbst besser ein. In der Wohnung kann man ihnen die idealen Bedingungen einfach nicht bieten, das schwächt auf Dauer die Abwehr, wie bei Menschen auch.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Plumeria / Frangipani Hilfe!!!!

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 17:35 Uhr  ·  #13
Sorry, ich zitiere schon wieder. Wo ist denn dieser einfache "antworten-Button"? Wie sieht er aus?
Gibt es kein Allheilmittel, so wie Seifenlauge, Spiritus und dest. Wasser - Tipp von Moni (gegen Blattläuse und Spinnmilben)? Feine Netze und Blätter und Stengel, wie ich es mal beschrieben fand, kann ich keine unter der Lupe sehen.

Ciao, Szue

Anmerkung der Moderation: Zitat wurde gelöscht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Plumeria / Frangipani Hilfe!!!!

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 02:41 Uhr  ·  #14
Also wenn es Tierchen sind dann nehme ich immer sofort die Keule! (mag nämlich nicht das die sich zu wohl fühlen und womöglich auf andere Pflanzen übersiedeln!) Ich glaub Litzetan Spray heißt es oder so ... Das tötet alles ab (manchmal leider auch die Blätter) . Also vorsichtig von weiter weg sprühen und auch die Blattunterseiten... nicht zu nah sonnst fallen die Blätter nach einer weile ab... und du solltest die Pflanze nach der Behandlung nicht in die Sonne stellen, weil sonnst die Blätter verbrennen. (für Spinnmilben gibt es auch ein besonderes Mittel)
Ich glaube man kann auch eine Lauge aus Waschnüssen machen und die Blätter einsprühen. Hab ich aber noch nicht probiert.

Du solltest auf jeden Fall was unternehmen... wenn du nichts tust und es tatsächlich Spinnmilben sind, werden dir alle Blätter abfallen (ich glaube das macht die Pflanze aus Selbstschutz). Spinnmilben vermehren sich sehr schnell!

Also wenn ich so Spinnmilben an meinen Kleinen sehe und die sich schon sehr eingenistet haben schneide ich einfach die Blätter alle ab! Das mach ich aber auch nur wenn nix anderes mehr geht.
Das gute ist ja bei den Plumis, das sie sehr schnell neue Blätter bekommen und dir das nicht übel nehmen.

Ich weiß ja nicht wann deine Freundin zurück kommt... Wenn du dir aber unsicher bist, würde ich sie anrufen oder mailen und fragen was sie tun würde.
Deine Schuld ist es nicht, dass sie Viecher hat! Die waren da wahrscheinlich schon. (besonders wenn sie schon Flecken hatte)

Also dann gutes gelingen
banani
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Plumeria / Frangipani Hilfe!!!!

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 02:45 Uhr  ·  #15
Der Antwort Knopf (rote Schrift) ist übrigends am Anfang oder Ende der Beitragliste auf der Linken Seite neben neues Thema erstellen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.