Plötzlich sind Wasserpflanzen eingegangen...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Plötzlich sind Wasserpflanzen eingegangen...

 · 
Gepostet: 10.09.2013 - 16:29 Uhr  ·  #1
ich habe eine Gartenteich mit ca. 3 qm Inhalt. bisher waren immer schöne Wasserpflanzen vorhanden. nun habe ich ein mittel aus dem zooladen (fadenalgenbremse) verwandt und nun habe ich das gefühl, dass dadurch meine wasserpflanzen stark zurückgegangen sind. das wasser ist glasklar, keine algen vorhanden, aber auch meine rebsscheren und meine seerosen sind fast weg.

woran kann das liegen, ich habe mich an die anleitung auf dem algenzeug gehalten....?

bitte helft mir, damit mein teich wieder blüht...

im voraus schon mal danke an euch.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Plötzlich sind Wasserpflanzen eingegangen...

 · 
Gepostet: 10.09.2013 - 16:31 Uhr  ·  #2
....uhps, das sind natülich die KREBSSCHEREN...

verdammter schreibteufel.

wer noch einen fehler findet, der kannihn gerne behalten....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3662
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12683
Betreff:

Re: Plötzlich sind Wasserpflanzen eingegangen...

 · 
Gepostet: 10.09.2013 - 17:11 Uhr  ·  #3
Hallo und willkommen ...

ich denke, dass dein Teich sich jetzt erstmal umstellt ... ich weiß nicht, ob ich das Risiko mit dem Mittel eingegangen wäre.
Übrigens werden jetzt alle Pflanzen etwas "müde", auch Seerosen. Keine Bange, sie werden im nächsten jahr wiederkommen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Plötzlich sind Wasserpflanzen eingegangen...

 · 
Gepostet: 26.11.2013 - 20:42 Uhr  ·  #4
Ich kenne mich damit nicht so aus, könnte mir jedoch vorstellen, dass du bei deinem vernichtenden Erfolg beim nächstem Mal, wenn sich Algen bilden, einfach ein zehntel der Dosis verwenden solltest.

Anregungen für eine Neubepflanzung im Frühjahr findest du hier: http://www.gartenteich-ratgeber.com/pflanzen/untergetauchte

Macht eigentlich doch nichts, wenn mal was eingeht, da dann was neues angepflanzt werden kann. Immerhin macht die Abwechslung den Unterschied!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.