Pleiten, Pech und Pannen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Pleiten, Pech und Pannen

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 22:48 Uhr  ·  #1
Ich brauch dringend Urlaub. Gestern habe ich zwei Eimer mit selbst angerührtem Substrat verwechselt, und jetzt steht meine Opuntie in Tomatenerde...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 195
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Pleiten, Pech und Pannen

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 23:00 Uhr  ·  #2
da wird sich die opuntie freuen!!! wachsen und gedeihen - und vielleicht im nächsten jahr blühen!
opuntien stehen gerne gut im futter. sie wachsen dann zwar schnell und werden leider auch sehr gross - aber sie blühen dann auch. alle paar jahre verjüngt man sie dann. wenn sie erst einmal geblüht haben, blühen auch die ableger davon bald wieder.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pleiten, Pech und Pannen

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 23:05 Uhr  ·  #3
...aber Tomaten kriegen die nicht....!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Pleiten, Pech und Pannen

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 23:11 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von marcu
:mrgreen: ...aber Tomaten kriegen die nicht....!


Schade eigentlich
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 195
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Pleiten, Pech und Pannen

 · 
Gepostet: 22.05.2009 - 23:32 Uhr  ·  #5
aber kaktusfeigen - falls es denn die richtige sorte ist!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pleiten, Pech und Pannen

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 00:41 Uhr  ·  #6
paaaah - denn haste aber die Glochiden an den Pfoten.....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 195
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Pleiten, Pech und Pannen

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 08:27 Uhr  ·  #7
wenn es die richtige sorte ist, gibts so gut wie keine glochiden, die wurden extra so gezüchtet,, zb ficus indica.
bei den anderen haste die glochiden dann auch in der zunge - wie zb meine mutter.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pleiten, Pech und Pannen

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 10:25 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von marcu
:mrgreen: ...aber Tomaten kriegen die nicht....!


sind aber auch rot!

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 572
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Pleiten, Pech und Pannen

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 11:16 Uhr  ·  #9
auf der Zunge!?

AUA...da will ich ja gar nicht dran denken
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Pleiten, Pech und Pannen

 · 
Gepostet: 23.05.2009 - 13:00 Uhr  ·  #10
Ne, ist keine ficus indica.
Es ist eine kleine fragilis, die ihren Namen zurecht trägt - sie wächst mehr in die Breite, bricht immer mal wieder ab (starker Regen reicht dafür schon), bewurzelt sofort neu, und so weiter....

Auf jeden Fall grab ich sie jetzt nicht wieder aus - erstens ist die Sorte hart im Nehmen, und zweitens hab' ich da noch Reserve....


Aber grottendoof ist das trotzdem, einfach das Substrat zu verwechseln....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Pleiten, Pech und Pannen

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 14:41 Uhr  ·  #11
Um ein Haar hätte ich wieder was angestellt.

Hab' gestern bei Uhlig bestellt. Unter anderem einen Disocactus.
Und als ich dann bei den Erden war, sehe ich "Disocacteen-Substrat", und denke: perfekt, das wird gleich mitbestellt...

Und erst im allerletzten Moment sehe ich, daß es "Discocacteen-Substrat" ist.

Da hätt' ich mich schön gewundert.... und der Kaktus auch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Pleiten, Pech und Pannen

 · 
Gepostet: 13.05.2010 - 02:42 Uhr  ·  #12
Es ist wieder so weit. Kaum gibt es etwas mehr zu tun, schleichen sich Fehler ein.
Am Dienstag habe ich Pflanzen rausgeräumt - und zum Auftanken frei in den Regen gestellt. Am Mittwoch gab's dann ab Mittag Sonne pur - entgegen dem Wetterbericht - und so habe ich alle Pflanzen in den (Halb-)Schatten gezogen. Dachte ich.... - abends habe ich dann gemerkt, daß ich vier Kakteen übersehen hatte. Das Jahr fängt ja gut an. Zum Glück sind drei der vier Kakteen behaart, zwei davon sogar stark. Vielleicht ist der Schaden gar nicht so groß.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Pleiten, Pech und Pannen

 · 
Gepostet: 15.05.2010 - 14:25 Uhr  ·  #13
och nööööö

da renn ich durch die Wohnung um Fotos zu machen und schmeiß mein Zimmergewächshaus um

hab jetzt ne bunte Mischung Substrate incl. Wicken-, Winden-, Clementinen-, Crassula- und Löwenmaulsamen auf dem Teppich

Wie kann man nur so tollpatschig sein
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Pleiten, Pech und Pannen

 · 
Gepostet: 15.05.2010 - 16:04 Uhr  ·  #14
Auweiha... so ging es mir gestern als ich nen Teil meiner Wüstis umgetopft hab ...die Töpfe mit Inhalt flogen nur so
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Pleiten, Pech und Pannen

 · 
Gepostet: 15.05.2010 - 16:24 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Wollschweber
hab jetzt ne bunte Mischung Substrate incl. Wicken-, Winden-, Clementinen-, Crassula- und Löwenmaulsamen auf dem Teppich

einfach aufsaugen......... frag mal Loony.........
vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.