Plectranthus oder was?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Plectranthus oder was?

 · 
Gepostet: 19.09.2016 - 20:20 Uhr  ·  #1
Könnt ihr mit das bitte bestimmen?
received_1469907926369506.jpeg
received_1469907926369506.jpeg (82.44 KB)
received_1469907926369506.jpeg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 55
Betreff:

Re: Plectranthus oder was?

 · 
Gepostet: 19.09.2016 - 23:50 Uhr  ·  #2
Hallo daylily,

ich hab mal interessehalber https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Plectranthus durchforstet und bin dort nur auf einen annähernd ähnlichen, durchaus aber abwegigen Kandidaten gestoßen: https://vi.wikipedia.org/wiki/Plectranthus_saccatus. Fast sämtliche Vertreter tragen einfach geformte, meist nur gebuchtete Blätter - die Blätter deines Exemplars jedoch sind stark gelappt und erinnern mich ein wenig an junge Tomaten, die im Topf außer ungenügend Futter nur Kunstdünger finden.
Auch bei Dost, Minzen und Nesseln hab ich leider nichts ähnliches finden können.

Vermutlich suchen wir in der falschen Gattung? Woher stammen die Pflanzenteile? Duften sie? Wie sind die Größenverhältnisse? Waren Ausläufer oder Absenker in der Nachbarschaft? Wie wär's mit Günsel?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 160
Dabei seit: 03 / 2016

Blüten: 295
Betreff:

Re: Plectranthus oder was?

 · 
Gepostet: 20.09.2016 - 01:02 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Plectranthus oder was?

 · 
Gepostet: 20.09.2016 - 06:29 Uhr  ·  #4
Von Plectranthus gibt es soooo viele unterschiedliche Arten mit verschiedensten Blättern!
Viele Arten habe endständige Blüten, das ist bei deinem anders und könnte zur Bestimmung helfen.
Eine Eingrenzung wäre noch: wie riecht er denn?
harzig, zitronig, Weihrauch, Menthol .... gut - schlecht?

Andere Lippenblütler mit unterschiedlichen Blattformen wären noch Majoran, Oregano oder Thymian, das kannst du auch durch den Geruch feststellen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Plectranthus oder was?

 · 
Gepostet: 20.09.2016 - 09:03 Uhr  ·  #5
Danke schonmal!
Tja, die Pflanze ist nicht bei mir. Ich wurde auch per Foto gefragt. Das macht es nicht einfacher.
Günsel schließe ich aus.

Die Pflanze riecht wie Rosen und Zahnpasta, wurde mir mitgeteilt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Plectranthus oder was?

 · 
Gepostet: 20.09.2016 - 11:02 Uhr  ·  #6
Dann ist es wahrscheinlich ein Plectranthus.

Vom Blatt Geruch her könnte es noch Duftgeranie sein, aber die haben andere Blüten.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 55
Betreff:

Re: Plectranthus oder was?

 · 
Gepostet: 20.09.2016 - 20:55 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Luzuriaga
...
Plectranthus venteri sieht so aus. Bei der Artenfülle, aber keine Garantie.
Siehe hier: https://www.google.de/search?q…ClkQsAQIHg

Viele Grüße
Willi


Ich würde augenscheinlich zustimmen, diese Art ist jedoch bei Wikipedia nicht gelistet
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Plectranthus oder was?

 · 
Gepostet: 20.09.2016 - 21:15 Uhr  ·  #8
Mein Arbeitskollege hat auch so eine ähnliche Pflanze. Vielleicht fotografiere und poste ich die mal.
Azubi
Avatar
Herkunft: Mainz
Beiträge: 24
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Plectranthus oder was?

 · 
Gepostet: 15.03.2019 - 10:16 Uhr  ·  #9
Hallo liebe Raterunde,

Auch wenn die Anfrage schon lange her ist, hier die Auflösung: Es handelt sich um eine Iboza, auch Rosenweihrauch genannt. Die Stecklinge bewurzeln in Wasser schnell und zuverlässig, die Pflanze wächst aufrecht und verholzend und vertreibt Wespen und Mücken, weil die Blätter sehr stark nach Weihrauch duften.

Liebe Grüße
Elfe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.