Planzen züchten/kreuzen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Planzen züchten/kreuzen

 · 
Gepostet: 14.10.2005 - 18:22 Uhr  ·  #1
Hallo erst einmal. Ich bin neu und habe auch gleich mal ne Frage:

Wie kann ich meine Zimmerpflanzen züchten/kreuzen, dass ich ne neue Variation oder Spezies bekomme? Als bei Pflanzen mit Blüten kann ich mir das ja noch vorstellen (besteuben und aussähen) aber wie sieht das bei Pflanzen aus, die nicht blühen?

Ich hoffe ihr könnt verstehen was ich meine...


ich freu mich auf jede Antwort.

Nightshade
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Planzen züchten/kreuzen

 · 
Gepostet: 17.10.2005 - 07:57 Uhr  ·  #2
Hi Nightshade,

was für Zimmerpflanzen hast Du den die nicht Blühen ?

Gruß Andy
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Planzen züchten/kreuzen

 · 
Gepostet: 17.10.2005 - 16:40 Uhr  ·  #3
Es war eigentlich eine allgemeine Frage. Aber nehmen wir zum beispiel an ich will eine kreuzung zwischen meinem gummibaum und meiner/meinen Birkenfeige/n. Beide haben den "Stammnamen"(? sagt man das so?) Ficus und sind somit miteinander verwand. dann müsste es doch funktionieren, eine kreuzung zwischen beiden bäumen zu züchten, oder??
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

kreuzen

 · 
Gepostet: 10.11.2005 - 21:39 Uhr  ·  #4
Hi!
Da ich denke, dass du (wahrscheinlich einjährige) Nutzpflanzen derselben Art miteinander kreuzen willst, geb ich dir einfach den Tip: Mach' dich mal über die sogenannte Pfropfung schlau, dabei macht man sich den Wundkallus der Pflanze zunutze (Verdickung; Bildung einer neuen Haut nach einer Verletzung, auffällig oftmals an älteren Bäumen, die richtige Knollen besitzen). Das eigentliche Prinzip ist einfach: Du nimmst zwei Pflanzen und schneidest sie einmal in der Mitte durch. Nun nimmst du das "Oberteil" der einen und setzt es auf das Unterteil der anderen. Dabei musst du natürlich die wunde Stelle irgendwie umwickeln, festigen oder stützen, damit sich das neue Gewebe verbinden kann. Die Methode funktioniert z.B. auch mit Apfelbäumen, auf die dann ein ganzer Ast eines Kirschbaumes gesetzt wird (macht aber glaube ich keiner).
Ciao
Felix
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.