Pitahaya Zucht...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Pitahaya Zucht...

 · 
Gepostet: 26.04.2005 - 22:10 Uhr  ·  #1
könnt ihr mir helfen?ich hab mir jetzt samen aus vietnam schicken lassen, also Pitahaya (drachenfrucht)

allerdings weiß ich nichts über die zucht...was muss ich alles beachten...und das größte problem...wie funktioniert das mit dem bestäuben?

wie lange dauert es eigentlich bis die ersten früchte kommen können..also von samen - ?

ich hoffe ihr helft mir

danke im vorraus

LG Buddy
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Pitahaya Zucht...

 · 
Gepostet: 27.04.2005 - 00:54 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Pitahaya Zucht...

 · 
Gepostet: 27.04.2005 - 01:15 Uhr  ·  #3
wow...das hat mir wirklich sehr geholfen... danke

aber über bestäubung steht dort leider nichts =(((
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Pitahaya Zucht...

 · 
Gepostet: 28.04.2005 - 07:52 Uhr  ·  #4
Hi Buddy,

wenn Du auf nummer sicher gehen möchtest wirst wohl Bienchen spielen müssen
Sprich Du nimmst Dir einen weichen Pinsel und gehst von Blüte zur Blüte und verteilst den Blütenstaub auf die Stempel der Blüten.

Was ich Dir nicht sagen kann ob Du zwei Pflanzen brauchst.

Gruß Andy
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pitahaya Zucht...

 · 
Gepostet: 30.04.2005 - 01:48 Uhr  ·  #5
du benötigst auf jeden fall eine zweite pflanze aus der familie der königinnen. die gleiche sorte geht nicht, es muss eine andere sein (schlangenkaktus)
liebe grüsse von den kanaren
peggy

Zitat geschrieben von Buddy
könnt ihr mir helfen?ich hab mir jetzt samen aus vietnam schicken lassen, also Pitahaya (drachenfrucht)

allerdings weiß ich nichts über die zucht...was muss ich alles beachten...und das größte problem...wie funktioniert das mit dem bestäuben?

wie lange dauert es eigentlich bis die ersten früchte kommen können..also von samen - ?

ich hoffe ihr helft mir

danke im vorraus

LG Buddy
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pitahaya Zucht...

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 16:14 Uhr  ·  #6
mal ne ( blöde ) Frage ... wenn man auf jeden Fall einen 2. Kacktus braucht zum bestäuben, und dann noch ne andre Art, wie klappt das dann ?

Die sollten dann ja schon mehr oder weniger gleichzeitg Blühen, tun die das automatisch und stimmen sich mehr oder weniger aufeinander ab oder wie macht man das ; ) ?

Danke und liebe grüße

Anmerkung der Moderation:

Der Beitrag ist zwar alt, aber es passt zum Thema!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pitahaya Zucht...

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 00:28 Uhr  ·  #7
Ich hab mir ne Patahaya zugelegt und mal ne frage zum Wachstum.
Und zwar wie schnell wächst so eine Pflanze und muss ich noch irgendwas beachten.
(Hab sie vor 2 Wochen gepflanzt und die Keime sind jetzt 5 cm lang)
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Pitahaya Zucht...

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 10:06 Uhr  ·  #8
hallo gast,
zur achstumsfrage:

die Bilder zeigen meine Pittis, Aussaat Dezember 2005

lg cat
pitti 2.jpg
pitti 2.jpg (88.5 KB)
pitti 2.jpg
november 2009 - der 2. pittitopf und nr. 3 umschlingt grad den kamin und krabbelt unter der decke entlang
pitti 1.jpg
pitti 1.jpg (56.41 KB)
pitti 1.jpg
aufnahme anfang november 2009
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Pitahaya Zucht...

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 12:18 Uhr  ·  #9
Ja, die Dinger wachsen wie verrückt!
Dazu brauchen sie fast keine Erde...
Aber ein bisschen schlabbrig sind sie
und ich will sie nicht als Hängepflanze haben.

@cat: machen deine irgendwas mit diesen Luftwurzeln?
Ich hatte gehofft, sie nehmen die mal zum festhalten,.
aber sie ignorieren bis jetzt jedes Substrat, dass ich ihnen angeboten habe.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Pitahaya Zucht...

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 10:12 Uhr  ·  #10
hallo lila,

ich hatte am anfang auch gedacht, dass sie sich mit ihren luftwurzeln irgendwie/-wo festhalten, aber fehlanzeige. die luftwurzeln werden mit der zeit nur ziemlich trocken/trocknen regelrecht aus. bin da auch noch nicht dahintergestiegen, die ignorieren nicht nur jedes substrat, sondern auch wände/tapeten und vorhänge, da hatte ich erst bedenken, dass sie sich daran festklammern.

lg cat
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pitahaya Zucht...

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 19:29 Uhr  ·  #11
Also so flott wie Eure wächst meine, die ich von Lila habe, nicht.

Sie hängt in der Küche und wächst munter, wuchert aber nicht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pitahaya Zucht...

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 16:10 Uhr  ·  #12
Ich habe auch eine frage wie züchtet mann die Pflanzeweiß den namen nicht sie hat weiß und grüne Blätter die Blätter werden mega lang
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pitahaya Zucht...

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 16:13 Uhr  ·  #13
Ohne Bild geht leider gar nichts!

Pflanzen gibts wie Sand am Meer!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pitahaya Zucht...

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 17:36 Uhr  ·  #14
Hey!


Also ich hab auch Pitahayas. Sie sind ca. 2,5 Jahre alt, aber so schießen sie nicht. Meine sind auch nicht so gargelig, wie die auf dem Foto! Auf Bildern habe ich auch kräftigere Pflanzen gesehen! Würde also sagen, dass die etwas vergeilen?

Liebe Grüße Catherine
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Pitahaya Zucht...

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 10:00 Uhr  ·  #15
Meine Pitahayas sind ca. 1/2 Jahr alt und aufgrund von einigen Problemen erst ca. 5cm groß. Jetzt werden sie bald wieder umgetopft und fleißig gegossen und gedüngt. Hoffentlich wachsen sie auch so gut wie eure!

DAGR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.