Pitahaya-Übersicht und andere..

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 21:00 Uhr  ·  #1
Hallo ,
ich wollte mal fragen ob ihr mir helfen könnt...
ich habe vorgestern Samen aus einer roten und welche aus einer gelben Drachenfrucht genommen und getrocknet, finde jedoch keine Anleitung zum säen.
leider müssen die bald mal gesäht werden..

das einzige was ich gefunden hab ist das hier:

Samen: aus der Frucht
Vorbereitung: Samen aus der Frucht genommen, und auf Küchenpapier gelegt.
2 Tage getrocknet
Keimdauer: nach etwa 3 1/2 Stunden!
Substrat: Anzuchterde (Kokosfaser/Perlit)
Standort: Tupperware neben der Heizung

Der Samen wird nicht mit Erde bedeckt (außer es steht ausdrücklich so auf der beiliegenden Anzucht-Anleitung).

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich hab eure Pitahaya Themen schon esehen, versteh aber trotzdem nicht welche Erde ich nehmen und wie oft ich gießen soll...


andere gefundene Tipps:

Sämlinge sollten ab einer Höhe von 6 - 10 cm von der Anzuchterde in normale Blumenerde umgetopft werden.

Blätter werden braun und farblos

Ihren Pflänzchen fehlen wahrscheinlich Nährstoffe.
Am besten ist in diesem Fall Eisendünger.
Falls die Pflanze noch in Anzuchterde steht, ist es wahrscheinlich Zeit zum Umtopfen, denn Anzuchterde ist nicht gedüngt. Das ist zwar gut für die Anzucht, danach jedoch brauchen die Pflänzchen Nährstoffe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 21:05 Uhr  ·  #2
Hallo Petite Pitahaya,

also ich hab meine zuerst auf Küchenpapier getrocknet, dann geht das Fruchtfleisch auch besser ab. Dann hab ich sie auf Kokohum und die eine Hälfte hab ich mit Kokohum abgedeckt und die andere nicht. Gekeimt sind beide gleich gut. Ach so ja ... dann hab ich noch einen "Versuch" gemacht. Ich habe auch frische Samen in Kokohum, die sind genauso gut gekeimt. Ich hab sie dann besprüht, damit die Luftfeuchtigkeit ok ist und dann mit Klarsichtfolie abgedeckt. Und dann heißt es: warten ... ich weiß gar nicht mehr so genau ... so höchstens 2 Wochen (bin mir da nicht mehr sicher), dann kamen die ersten.

Viel Erfolg! Du siehst, die sind relativ leicht in der Handhabung.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Dankeschön Winnie!

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 21:23 Uhr  ·  #3
Vielen, vielen Dank Winnie!

Doch ein paar Frage noch:

Kann man Kokohum im ganz normalen Gartengeschäft kaufen?

bin noch etwas unerfahren...

und wie oft muss man sie bewässern?
..braucht man dazu dringend eine Sprühflasche?

LG petite pitahaya
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 21:39 Uhr  ·  #4
Hallo Pitahaya,

das Kokohum bekommst Du eigentlich in jedem Gartengeschäft oder in Baumärkten mit Gartenabteilung. Das ist gepresst ... das musst Du dann erst in Wasser einweichen, weil sonst kannst Du es nicht auseinander machen Dann ist es eigentlich schon gewässert ... wenn Du noch ein paar Tropfen raus bringst, wenn Du es in der Hand zerdrückst, dann ist es richtig. Sprühflasche brauchst Du nicht ... ! Am besten Du schaust jeden Tag nach, ob es noch feucht ist. Was auch ganz wichtig ist ist, dass Du täglich lüftest, weil es sonst passieren kann, dass es zu schimmeln anfängt.

Keine Angst, das hört sich jetzt komplizierter an als es ist. Wenn Dir das mit dem Kokohum zu kompliziert ist, kauf einfach Anzuchterde ... pack sie 3 Min. in die Mikrowelle, damit Keime abgetötet sind ... vor allem die der lästigen Trauermücken.

Du wirst sehen, das macht wirklich Spaß, besonders wenn was wächst!!! Und vorsicht hier im Forum ... das hat hier erhöhtes Suchtpotenzial!!!! Ganz schlimm!!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

=) Danke schön!

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 14:23 Uhr  ·  #5
Also vielen Dank noch mal... und hier die Zusammenfassung:

Samen: aus der Frucht/ Internetanbieter
Vorbereitung: Samen aus der Frucht entnehmen, und auf Küchenpapier legen
2 Tage trocknen
Keimdauer: 1-2 Wochen
Substrat: Anzuchterde (Kokosfaser/Perlit) oder Kokohum
(aus Gartengeschäft oder Baumarkt)
Standort: (z.B. Tupperware) neben der Heizung
Wässern: je nach Feuchtigkeit des Bodens (schwer zu ertränken)

LG petite Pitahaya
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 15:28 Uhr  ·  #6
Die Samen musst Du nicht trocknen, die keimen auch so ... hab ich zumindest festgestellt, aber Du kannst sie über Nacht trocknen ... ich hab sie dann vorsichtig vom Küchentuch abgerubbelt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 15:33 Uhr  ·  #7
ich hab meine wenige Stunden getrocknet und dann gleich eingepflanzt.. das war Anfang März, das Bild ist von heute..
Kopie von DSC05871.JPG
Kopie von DSC05871.JPG (144.77 KB)
Kopie von DSC05871.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 15:45 Uhr  ·  #8
Hallo petite Pitahaya,

um die Samen zum Keimen zu bringen, müssen sie nicht getrocknet werden. Die keimen auch wenn sie ganz frisch sind. Das Problem ist nur (wie bei allen Kakteen mit weichfleischigen Früchten), dass an den Samen häufig noch Reste von Fruchtfleisch hängen, die dann im Aussaatsubstrat schnell anfangen zu schimmeln. Das kann man dadurch etwas eindämmen, dass man die Samen trocknen lässt und dann zwischen den Fingern reibt. Dadurch geht ein großer Teil des Fruchtfleisches, das noch dranhängt, ab. Wenn Du dann alles noch mit Chinosol behandelst (näheres dazu hier im Forum) hast Du kaum Probleme mit Schimmel.

Grüße Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 17:54 Uhr  ·  #9
Ich habe meine nicht mit Chinosol behandelt, weder die die ich sofort in die Erde habe noch die, die ich vorher getrocknet habe ... und geschimmelt hat nichts.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 17:55 Uhr  ·  #10
Na ich denke mal, daß die recht schnell keimen,
die kommen gar nicht erst zum schimmeln
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 18:10 Uhr  ·  #11
das stimmt und wenn man Pech/Glück hat keimen alle.. wie in meinem Fall..
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 18:53 Uhr  ·  #12
also ich hab sie Dienstag gewaschen und getrocknet... dann ab in ein Sieb und dannach aufs Küchentuch!

..Leider muss ich sie noch warten lassen. Aussähen geht erst Samstag.
Ich hoffe das ist für die nicht so schlimm!

LG petite Pitahaya
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 18:56 Uhr  ·  #13
Das macht denen garnichts.

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 16.03.2007 - 18:58 Uhr  ·  #14
Nein, die sind sehr keimfreudig ... auch wenn Du sie erst am Samstag "bearbeitest" Aber ich kann auch bestätigen "die kommen alle" !!!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pitahaya-Übersicht und andere..

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 06:37 Uhr  ·  #15
Hallo Ihr,
so schaun sie aus, wenn die ein bissl gewachsen sind! Richtig putzig! :D:

1 Monat


3 Monate


lg und gutes Gelingen
Moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.