Pitahaya? Kaktus? Epiphyllum - Blattkakteen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: im Dschungle :)
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Pitahaya? Kaktus? Epiphyllum - Blattkakteen

 · 
Gepostet: 16.09.2012 - 18:32 Uhr  ·  #1
Hallooo
Hab mal neulich einen schönen Kaktus gesehen, er hatte glaube ich rote lange Trompeten-Blüten - glaub ich jedenfalls ... Hab mir ein "Glied" davon abgerissen, zu Haus sauber gemacht, in Erde gesteckt und nun ist es angewachsen
Aber was ist es?? Es sieht wie ne Pitahaya aus, hab ich mal gegoogelt. Mir sind die weißen "Wurzeln" aufgefallen, sie sehen nach solchen Festhaltedingern aus



Edit: Hier hab ich geguckt: http://www.tropenland.at/trp/c…e=Pitahaya
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Pitahaya? Kaktus? Epiphyllum - Blattkakteen

 · 
Gepostet: 16.09.2012 - 19:46 Uhr  ·  #2
Ich denke da eher an Epiphyllum-Kaktus.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Pitahaya? Kaktus? Epiphyllum - Blattkakteen

 · 
Gepostet: 16.09.2012 - 20:04 Uhr  ·  #3
Eine Pitahaya ist es nicht, die haben keine roten Trompetenblüten

Das wird schon ein Epiphyllum sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Pitahaya? Kaktus? Epiphyllum - Blattkakteen

 · 
Gepostet: 16.09.2012 - 20:46 Uhr  ·  #4
Ein Epiphyllum wohl eher nicht, ich denke es ist eine Hybride. Landläufig werden sie häufig Blattkaktus genannt, die neue, noch nicht ganz gängige, Bezeichnung ist Epikaktus/Epicactus. Genauer eingrenzen lässt es sich vermutlich erst wenn sie später einmal blüht

Wir haben zu den Pflanzen auch einen speziellen Stammtisch, wenn du Lust/Interesse zum Erfahrungsaustausch hast, wir freuen uns immer über "Neue" Epiphyllum - Blattkakteen

edit: die Festhaltedinger sind wirklich Wurzeln

noch´n edit: Marsu hat absolut Recht, aber du hast doch bestimmt vorher gefragt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Pitahaya? Kaktus? Epiphyllum - Blattkakteen

 · 
Gepostet: 16.09.2012 - 20:46 Uhr  ·  #5
ich tipp auch auf einen Epikaktus...

ABER: Macmac, man reisst nicht einfach Glieder ab; wenn man fragt, bekommt man meist auch eins (oder sogar mehrere)
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: im Dschungle :)
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Pitahaya? Kaktus? Epiphyllum - Blattkakteen

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 09:37 Uhr  ·  #6
Danke erst mal für die vielen Antworten
Joa dann geb ich mich mit meiner Nicht-Pitahaya zu frieden

Jaa .. also das war in einem Ärztehaus, ich wollt ja fragen nur da war ja keiner
Also es kommt nicht mehr vor.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Pitahaya? Kaktus? Epiphyllum - Blattkakteen

 · 
Gepostet: 30.09.2012 - 22:27 Uhr  ·  #7
ist deffinitiv keine pitahaya,hab nämlich voriges jahr welche ausgesät und die sehen völlig anders aus, haben zwar auch lauter weiße luftwurzeln aber die ganzen triebe sind mit haaren bedeckt fast so wie bei der königin der nacht. glaube auch gelesen zu haben das pitahaya ne unterart der königin ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Pitahaya? Kaktus? Epiphyllum - Blattkakteen

 · 
Gepostet: 01.10.2012 - 09:09 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.