Pinienzapfen, wie krieg ich die dazu sich zu öffnen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Pinienzapfen, wie krieg ich die dazu sich zu öffnen?

 · 
Gepostet: 08.12.2006 - 14:55 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe von meiner Nutter zwei pinienzapfen bekommen. Die stehen jetzt auf der Heizung weil ich dachte, daß sie da aufgehen. Nur das tun sie nicht. Als ich einen der Zapfen heute hochnahm fielen unten die Schuppen einfach ab. Wie krieg ich die dazu sich zu öffnen? Ist die Heizung vielleicht zu warm?

Gruß...jenny
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Pinienzapfen, wie krieg ich die dazu sich zu öffnen?

 · 
Gepostet: 08.12.2006 - 15:56 Uhr  ·  #2
Ich habe vor einer Weile einen bei REWE gekauft, da gab es eine Anleitung dazu. In der steht, daß er es warm haben möchte. Die Pinienkerne sind eingehüllt in schwarzen Schalen. Diese lassen sich mit einem Nussknacker leicht öffnen.
Versuchs einfach mal.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Pinienzapfen, wie krieg ich die dazu sich zu öffnen?

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 14:29 Uhr  ·  #3
Mh, inzwischen ist er zwar aufgegangen aber die Schuppen fallen wie gesagt ab. Ich dachte, ich habe nachher einen schönen Pinienzapfen. Naja, mal sehen, der zweite steht ja auf dem Tisch und da tut sich noch nix. Vielleicht klappt das besser wenns nicht ganz so warm ist.

Gruß...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pinienzapfen, wie krieg ich die dazu sich zu öffnen?

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 19:37 Uhr  ·  #4
Du schreibst, fallen Schuppen ab.
Muss ich genauer wissen: Fallen sie ab oder raus. Die Zapfen der Mittelmeerkiefer sehen fast so aus wie Pinienzapfen, haben aber als Samen kleine geflügelte Schuppen, ähnlich unserer Kiefer.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Pinienzapfen, wie krieg ich die dazu sich zu öffnen?

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 02:21 Uhr  ·  #5
...habe vor zwei Jahren einen Pinienzapfen gekauft und einfach nur als Blickfang auf den Fernseher gestellt. Lustig war, dass er pünktlich zum Heiligen Abend sich plötzlich mit einem vernehmbaren "Knall" öffnete... Die unteren Schuppen sind dann auch abgefallen; aber der Rest steht heute noch als Deko-Objekt bei mir auf einem Regal und zerfällt NICHT weiter...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 204
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Pinienzapfen

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 11:47 Uhr  ·  #6
Hallo Du1
falls Sich Dein Zapfen gar nicht öffnet, kannst Du ihn unter fließendem Wasser kurz abwaschen und dann nochmal zur Heizung stellen. Ich selbst habe dies mal irgenwo gelesen und dann auch ausprobiert und es hat geklappt!
Hoffe er öffnet sich bald!
LG Möhre
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Pinienzapfen, wie krieg ich die dazu sich zu öffnen?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 19:17 Uhr  ·  #7
hallo,
kann ich mir aus den kernen eine kleine pinie ziehen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pinienzapfen, wie krieg ich die dazu sich zu öffnen?

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 11:16 Uhr  ·  #8
Ja das geht. Sind auch schon einige Beiträge darüber hier zu finden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Pinienzapfen, wie krieg ich die dazu sich zu öffnen?

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 14:17 Uhr  ·  #9
[quote]"Steger" Du schreibst, fallen Schuppen ab.
Muss ich genauer wissen: Fallen sie ab oder raus. Die Zapfen der Mittelmeerkiefer sehen fast so aus wie Pinienzapfen, haben aber als Samen kleine geflügelte Schuppen, ähnlich unserer Kiefer.[/quote]

Mh, gute Frage. Ich guck die heute abend mal nach. Ich glaube aber, daß sie abfallen.

Gruß...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Spanien Mallorca
Beiträge: 250
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pinienzapfen, wie krieg ich die dazu sich zu öffnen?

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 17:27 Uhr  ·  #10
HI!
So ungefähr sollte es aussehen wenn es ein Pinienzapfen ist.
Ich habe auch schon einige Kerne geöffnet aber alle waren verschimmelt von innen.
Mein Pinienzapfen ging zuerst auch nicht auf, ich habe ihn unter fließend Wasser gehalten und dann 2 Tage Später mitten in der Nacht gabs ein Knall und er war offen.
Gruß Uwe
DSC04227.JPG
DSC04227.JPG (614.52 KB)
DSC04227.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pinienzapfen, wie krieg ich die dazu sich zu öffnen?

 · 
Gepostet: 24.11.2007 - 08:26 Uhr  ·  #11
Ich habe meinem gestern eingeheizt Der lag jetzt über ein Jahr einfach so herum und ich habe den gestern vor den Kaminofen gelegt.....er ist zwar offen, aber jetzt muss ich die doch bestimmt sofort aussäen oder?

Ich habe schon Mal welche ausgesät, da habe ich die Hülle dran gelassen, die sind Schnellkeimer, aber ob das jetzt so klug ist
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pinienzapfen, wie krieg ich die dazu sich zu öffnen?

 · 
Gepostet: 26.11.2007 - 13:40 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Mel
Ich habe meinem gestern eingeheizt Der lag jetzt über ein Jahr einfach so herum und ich habe den gestern vor den Kaminofen gelegt.....er ist zwar offen, aber jetzt muss ich die doch bestimmt sofort aussäen oder?

Ich habe schon Mal welche ausgesät, da habe ich die Hülle dran gelassen, die sind Schnellkeimer, aber ob das jetzt so klug ist

Hi Mel,
ab damit in die Erde ein Plätzchen findet sich doch immer
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pinienzapfen, wie krieg ich die dazu sich zu öffnen?

 · 
Gepostet: 26.11.2007 - 13:48 Uhr  ·  #13
Das wird aber eng hier
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pinienzapfen, wie krieg ich die dazu sich zu öffnen?

 · 
Gepostet: 26.11.2007 - 13:50 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Mel
:shock:

Das wird aber eng hier

hinterm Sessel ist bestimmt noch Platz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.