Pinien aus Kernen ziehen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 54
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Pinien aus Kernen ziehen

 · 
Gepostet: 26.02.2011 - 15:34 Uhr  ·  #211
ich persönlich finde pinien sehr pflegeleicht und auch einfach in der anzucht.
einfach einweichen, in feute erde stecken oder wie ich es gemacht habe, bis zur keimung in küchenpapier gelegt und sie erst in erde gesteckt, als sie deutlich gekeimt haben und dann ab aufs aquarium. da ist es immer so schön lecker warm für die samen + keimlinge und wachsen pro tag sichtbar!

lasst euch nicht endmutigen, eigentlich sind pinien wirklich leicht heranzuziehen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Stralsund
Beiträge: 70
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Pinien aus Kernen ziehen

 · 
Gepostet: 02.03.2011 - 16:44 Uhr  ·  #212
Hallo,
habe heute meine Piniensamen in Seramies ausgesät,insgesamt 10 Stk mit der Spitze nach unten und danach in Folie verpakt,mal sehen wie lange es dauert. Die Samen lagen vorher 24 Stunden in lauwarmen Wasser!
DSC06659.JPG
DSC06659.JPG (559.2 KB)
DSC06659.JPG
DSC06658.JPG
DSC06658.JPG (575.41 KB)
DSC06658.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pinien aus Kernen ziehen

 · 
Gepostet: 07.04.2011 - 10:57 Uhr  ·  #213
Hallo,
ich habe die auch aus den Zapfen entnommen und in einer Schüssel mit ein wenig Wasser auf die Heizung gestellt. Die fingen auch an zu Keimen, dann hab ich die in Erde gesteckt und nun wachsen kleine Bäumchen auf meiner Fensterbank.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.