Pilzzeit

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Pilzzeit

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 15:14 Uhr  ·  #1
Es geht wieder los mit den Pilzen.

Beim spazieren gehen mit unserem Hund im Wald entdeckte ich zufällig ein paar Maronenröhlinge, also schwupps nach der Runde mit dem Hund ab aufs Fahrrad und Pilze suchen.

Gefunden habe ich dann folgendes:



ca. 1 Kg Pfillerlinge und 5 Maronenröhrlinge, das ganze hat mich eine Stunde Zeit gekostet

Lieben Gruß
Daniel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Pilzzeit

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 18:10 Uhr  ·  #2
wow, das sieht ja super auf, ich habe leider gar keine Ahnung, welche Pilze essbar sind und wollte das immer schon einmal lernen

gartenfee
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Pilzzeit

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 18:15 Uhr  ·  #3
Tolle Ausbeute
Ich wünschte ich hätte Ahnung von Pilzen. Mann soll ja nur das abschneiden, was man 100% ig kennt. Lieder kann ich nur einen Pilz genau bestimmen; den Wiesenchampignon.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Pilzzeit

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 18:33 Uhr  ·  #4
Oh super, ich hab schon immer gerne Pilze gesammelt.
Leider kann ich sie nicht selber essen, weil ich die irgendwie nicht vertrage...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Pilzzeit

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 20:26 Uhr  ·  #5
Jetzt geht es schon los?
Aber klar ,dieses Wetter begünstigt das Wachstum der Pilze ja gerade zu ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Pilzzeit

 · 
Gepostet: 29.06.2012 - 23:50 Uhr  ·  #6
ja dieses Jahr sind die ein bisschen früher dran, alles durcheinander .....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wolfenbüttel
Beiträge: 391
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Pilzsammler unter uns?

 · 
Gepostet: 03.07.2012 - 21:07 Uhr  ·  #7
Hallöle allerseits!

Bin selber so eine, die staendig durchs Unterholz kriecht um was leckeres zu finden. Dieses Jahr gings bei uns auch schon im Juni los mit Hexenroehrling, Steinpilz, Ziegenlippe und Birkenpilzchen in Massen! Normalerweise ist bei mir erst im Herbst Sammelzeit. Leider hab ich noch nie Pfifferlinge gefunden.
Bin durch meine Familie zum Pilze sammeln gekommen. Von klein auf gings schon in die Waelder und dann gabs auch einmal jaehrlich eine Tour in die Lueneburger Heide mit der ganzen Familie und dann ging das um-die-Wette-sammeln los. Wer am Ende mehr Waeschewannen voll hatte
Das putzen von den Mengen war natuerlich ganz ganz toll (Achtung: Ironie ) aber wenn erstmal alles verstaut ist und die Pilze frisch in der Pfanne landen ist alles schnippeln vergessen. Lecker!!
roehrling.jpg
roehrling.jpg (456.43 KB)
roehrling.jpg
Mein Lieblingspilz, der Hexenroehrling. Sooo lecker!
pilzlinge.jpg
pilzlinge.jpg (470.03 KB)
pilzlinge.jpg
Birkenpilze und ein paar Steinpilze.. der zweite Fund dieses Jahr :-)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Pilzzeit

 · 
Gepostet: 10.07.2012 - 21:16 Uhr  ·  #8
Jep, die Pilze schießen.. Aber die, die ich schon gesehen habe, sind vermutlich nicht essbar. ie lass ich lieber für die Mäuse stehen, die gibt's dies Jahr ja auch viele.

Zitat geschrieben von Peg01
Lieder kann ich nur einen Pilz genau bestimmen; den Wiesenchampignon.

Wow, echt?
Den kann man doch so leicht mit Knollenblätterpilzen verwechseln. (Hab ich gehört)

Ich bin froh, wenn ich einen Steinpilz sehe, denn den erkenne ich immerhin noch sehr leicht. Ich hoffe, die kommen auch demnächst. Lecker, Steinpilzsuppe. Im Anhang hab ich ein Bild vom letzten Jahr, so groß waren die da.

lg
Henrike
Steinpilz_Okt2011.JPG
Steinpilz_Okt2011.JPG (422.27 KB)
Steinpilz_Okt2011.JPG
Im Oktober letztes Jahr gefunden - einer von dreien.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Pilzzeit

 · 
Gepostet: 10.07.2012 - 21:36 Uhr  ·  #9
Henrike,

das mit dem Wiesenchampignon und dem Weißen Knollenblätterpilz stimmt, wenn Du welche auf einer Waldlichtung findest. Da der Knollenblätterpilz in Laubwäldern beheimatet ist, ist die Verwechselung groß. Auf Weiden ist die Gefahr ehr gering den hochgiftigen Doppelgänger zu erwischen; aber sicher iss sicher, sonst war das die letzte Pilzmahlzeit ... und Papa hat immer gesagt: Nur das abschneiden was Du 100% kennst...
Boha, was für ein Oschi von Steinpilz; schade die gibbet hier net
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Pilzzeit

 · 
Gepostet: 10.07.2012 - 21:49 Uhr  ·  #10
Dann hoffe ich, ich hab dir jetzt keinen tropfenden Zahn gezaubert. Nicht ddass jetzt alle Bock auf Steinpilzsuppe kriegen

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Pilzzeit

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 17:05 Uhr  ·  #11
doch, du hast uns allen den Mund wässig gemacht, ich bin übrigens schon eine ganze Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit, Pilze besser kennen zu lernen, und damit auch zu unterscheiden, leider scheint hier im Rheinland die Möglichkeit eine Pilzschulung zu finden fast unmöglich zu sein.

Viele Grüße
gartenfee
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wolfenbüttel
Beiträge: 391
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Pilzzeit

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 17:20 Uhr  ·  #12
Mhh schoenes Foto!
Hab nun auch 4kg Steinpilze eingesackt dieses Jahr
Leider schon weggeputzt. Hach, wenns nicht regnen wuerde wie sonstwas waer ich jetzt wieder draussen im Wald!
Von einer Pilzschulung hab ich noch nie gehoert irgendwo. Das wuerde mich auch mal interessieren, gibt ja sehr viel Auswahl was man sammeln kann .. wenn mans denn kennt.
2012-07-04 16.32.11.jpg
2012-07-04 16.32.11.jpg (288.49 KB)
2012-07-04 16.32.11.jpg
2012-07-04 14.48.48.jpg
2012-07-04 14.48.48.jpg (364.78 KB)
2012-07-04 14.48.48.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Pilzzeit

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 17:21 Uhr  ·  #13
Kann man Champions nicht nicht ganz klar an der nicht vorhandenen Knolle un den braunen Lammellen erkenne?

LG
Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Pilzzeit

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 18:12 Uhr  ·  #14
Wer mehr über Pilze und deren Bestimmung wissen möchte: Hier ein paar Adressen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wolfenbüttel
Beiträge: 391
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Pilzzeit

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 18:19 Uhr  ·  #15
Mit Champignons kenn ich mich (leider) auch garnicht aus. Mag mir wer helfen und mitraetseln ob dies welche sind oder nicht?
2011-09-03 13.28.52.jpg
2011-09-03 13.28.52.jpg (385.9 KB)
2011-09-03 13.28.52.jpg
2011-09-03 13.28.42.jpg
2011-09-03 13.28.42.jpg (657.12 KB)
2011-09-03 13.28.42.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.