Pilze oder Bakterien (?) speziell bei Avocado

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pilze oder Bakterien (?) speziell bei Avocado

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 18:00 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

mir machen seit einiger Zeit mehrere meiner Pflanzen sorgen. Und zwar vermute ich, dass sich ein Pilz/Bakterienbefall unter ihnen breit macht. Stellen, an denen ich meine Drachenbäume und meine Zitrone zurück geschnitten habe, werden braun und fallen ein, obwohl ich sie mit Wachs oder Wundverschluss versiegelt habe.

Vor einem halben Jahr fingen die Rippen meiner Wolfsmilch dann an, braun zu werden und einzufallen, ich bekam es aber irgendwie in den Griff. Hier ein Bild:



Jetzt erwischt es meine junge Avocado und sie macht mir am meisten Sorgen. Blätter werden der Reihe nach von unten erst an einigen Stellen braun, dann komplett, sie vertrocknen, fühlen sich an wie Pergamentpapier und fallen dann ab. Hier eine Bilderserie:






Kann mir jemand genauer sagen, ob es sich dabei wirklich um Pilze oder ähnliches handelt und vielleicht was genau? Dann wäre natürlich interessant, woher das alles kommt und was ich dagegen unternehmen kann. Heizungsluft? Zu hohe/niedrige Luftfeuchte (ist immer so bei 60%)? Alles weiter zurückschneiden?

Vielen Dank schon mal und beste Grüße,
Moritz
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bei mir auch

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 19:55 Uhr  ·  #2
Mir geht es bei meiner Avocado-Pflanze genau so. Immer das älteste Blatt bekommt braune Flecken, entweder an der Spitze oder mittendrin.
Ich habe festgestellt, dass diese Flecken immer dann entstehen, nachdem sich die Blattadern weinrot/braun der Länge nach verfärben.
Auch werden die Blätter trocken wie Pergament. Nachdem das trockene Blatt ab ist, dauert es eine Weile und geht mwieder los mit dem ätesten Blatt.
Wasser bekommt sie nur aus der Sprühflasche, die Luftfeuchtigkeit ist mit 40% etwas niedrig.

Wer Kann helfen???

Hier noch ein paar Fotos:
DSCN0068.JPG
DSCN0068.JPG (218.86 KB)
DSCN0068.JPG
DSCN0067.JPG
DSCN0067.JPG (219.03 KB)
DSCN0067.JPG
DSCN0069.JPG
DSCN0069.JPG (221.64 KB)
DSCN0069.JPG
Hier sieht man die weinrote Verfärbung entlang der Blattadern
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pilze oder Bakterien (?) speziell bei Avocado

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 15:24 Uhr  ·  #3
Hmm, lila werden die Blattadern bei mir nicht, sieht auch sehr merkwürdig aus.

Ich habe meine Avocado inzwischen gekappt und sie treibt 2mal seitlich neu aus. Die neuen Triebe sehen bisher einwandfrei aus (sind aber erst ca. 4cm lang). Mal sehen was die ersten voll entwickelten Blätter machen werden...

Viele Grüße,
Moritz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.