Pilze in der Erde am Drachenbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Pilze in der Erde am Drachenbaum

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 21:58 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich meinen Drachenbaum in einen größeren Topf gepflanzt, damit er schön weiter wachsen kann. Heute habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass Pilze aus der Erde sprießen. Wie kommt das denn? Ist das schädlich?

Was mach ich am besten? Einfach die Pilze rausschneiden oder muss ich komplett umtopfen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pilze in der Erde am Drachenbaum

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 22:09 Uhr  ·  #2
Ich hatte auch mal kleine Pilze in einem Topf. Hab sie einfach ausgeschnitten, dann ist nichts mehr gekommen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Gießen
Beiträge: 22
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Pilze in der Erde am Drachenbaum

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 22:39 Uhr  ·  #3
Für die Pflanzen sind meistens die Pilze überhaupt nicht schädlich. aber wenn man Kinder oder haustiere hat, ist Vorsicht geboten!
Kannst du bitte ein foto von den Pilzen machen? mich interessiert's total wie diese aussehen!
LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pilze in der Erde am Drachenbaum

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 23:37 Uhr  ·  #4
Hallo Lilli!

Normalerweise schaden die Pilze nicht. Ich hatte auch schon mal welche in den Blumentöpfen. Die habe ich einfach drin gelassen und irgendwann waren sie dann wieder weg. Den Pflanzen hat es anscheinend nicht geschadet.
Meins waren kleine gelbe - und wie sehen deine aus?
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pilze in der Erde am Drachenbaum

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 20:55 Uhr  ·  #5
ich lade morgen meine Kamera und fotografier sie mal für Euch und schau, dass ich die Bilder reinstellen kann. Dann können wir schauen

a) was für Pilze das sind und
b) ob sie schaden.

Wir haben weder Kinder im Haushalt noch Haustiere, so dass ich keine Bedenken habe wegen der Pilze. Ich bin nur erschrocken und dachte, es ist zu feucht im Raum oder sonst was. Aber ich denke, das liegt einfach an der Blumenerde. Gestern hab ich die ersten Pilze gesehen, heute Abend waren sie schon "tot" und die nächsten sprießen raus. Ich vermute, dass ich sie einfach ignorieren soll, sie sterben von selbst ab. Aber ausgraben werde ich sie schon.

Ist doch eklig, oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pilze in der Erde am Drachenbaum

 · 
Gepostet: 09.05.2008 - 08:20 Uhr  ·  #6
Hallo,

da war sicher ein Stückchen Pilzmyzel in der Erde.
Ich habe das auch schon gehabt und ich glaube, Mel hat sogar ganz tolle Speisepilze in nem Kübel oder Topf gehabt.

Gruß karin65
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

habe auch Pilze

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 20:26 Uhr  ·  #7
Draußen im Blumenbeet und im Balkonkasten,
kleine gelbbraune. könnten die gleichen sein. aber ich werd sie nicht los. hab sie immer wieder ausgerissen und ständig wachsen neue nach.
wenn´s nicht schadet solls mir recht sein.
Aber vielleicht sagt uns das ja was über die Qualität des Bodens,?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pilze in der Erde am Drachenbaum

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 20:30 Uhr  ·  #8
Das zeigt nur das ein Mycel im Boden ist , und der Boden ziemlich dauerfeucht ist , dann wachsen die Pilze besser .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.