Pilze in Blumentöpfen - schädlich?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Pilze in Blumentöpfen - schädlich?

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 16:26 Uhr  ·  #1
Hallo,
meine Dahlien und Gladiolen, die ich draußen in Töpfen habe, haben bei dem kalten und feuchten Wetter Pilze in der Erde bekommen. Erst dachte ich es wären Blütenteile, da eine Dahlie auch so orange blüht. Schaden diese Pilze und ich sollte sie umtopfen oder verschwinden die wieder wenns warm und trocken wird. Waren die Sporen schon in der Erde? Solche Pilze hatte ich bisher noch nie gesehen.

Liebe Grüße

Christine
CIMG8561.JPG
CIMG8561.JPG (1.67 MB)
CIMG8561.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Pilze in Blumentöpfen - schädlich?

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 17:56 Uhr  ·  #2
ui -- das ist ja ein eigenartiger Pilz !!
ich hatte letzte woche auch einen Pilz in 2 Töpfen gefunden - war aber so ein gewöhnlich aussehender - braun mit Hütchen. ich habe sie lediglich entfernt....
deiner sieht - durch die signalfarben - schon "gefährlicher" aus. würde ihn mal oberflächlich entfernen und die erde etwas trockener werden lassen. kommt er wieder würd ich umtopfen in frische erde.
kenne mich mit pilzen nicht aus, kann dir nicht sagen ob er wirklich gefährlich für die pflanze ist. wie gesagt kommt er wieder wäre mir die gefahr zu groß und ich würde umtopfen.

viel glück damit Christine
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pilze in Blumentöpfen - schädlich?

 · 
Gepostet: 13.07.2007 - 21:31 Uhr  ·  #3
Als erstes würde ich sagen deine Erde ist vvviiieel zu nass. Sieht auch auf dem Foto so aus.
Pilze lieben humusartiges Substrat und viel Feuchtigkeit.

Du kannst die Fruchtkörper entfernen, das Myzel in der Erde bleibt jedoch enthalten außer du entfernst komplett die Erde bis aufs kleinste Stück. Finde ich jedoch etwas unnötig.
Meiner Erfahrung nach leben Pflanzen und Pilzmyzele sehr gut zusammen. Habe jedoch noch keinen einzigen negativen Fall erlebt.

Anbei paar Fotos von meinen Pilzchen in den Blumentöpfen.

Liebe Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pilze in Blumentöpfen - schädlich?

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 00:28 Uhr  ·  #4
ich hab auch ab und zu mal pilze in den blumentöpfen die auf dem balkon stehen, ich mach sie immer nur oberflächlich weg kommen zwar wieder aber das ist nicht schlimm,wars zumindest bisher nicht^^
also ich denke es ist egal ob du sie entfernst oder nicht...ich entferne sie nur weil ich die nicht so schön finde
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pilze in Blumentöpfen - schädlich?

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 07:34 Uhr  ·  #5
Meist leben die Pilze mit dem Bäumen unter denen sie zu finden sind , von denen weiß ich es nur , in einer Symbiose , sie leben von einem Stoff den der Baum produziert und der in seinem Wurzelbereich zu finden ist, geben ihm aber dafür etwas , was für sein Überleben wieder wichtig ist .
Andere Pilze , die wiederum an toten Pflanzen zu finden sind haben eine andere Funktion , sind aber ebenso wichtig für die Kompostierung .
Diese Pilze die du da zeigst sehen sehr interessant aus , und solange an der Pflanze kein Schaden zu erkennen ist , würde ich wie die anderen schon sagen , nur die Fruchtkörper entfernen , obwohl sie hübsch aussehen
Und natürlich für mehr Trockenheit in dem Substrat sorgen .
Wir hatten zu viel Feuchtigkeit in letzter Zeit . Die Pilze sind eine natürliche Folge dieser Sache .
Überall in der freien Natur kannst du das gleiche beobachten . Pilze sprießen wie die Wilden aus den Böden . Die umgebenden Pflanzen gehen aber von dieser Invasion nicht ein .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Pilze in Blumentöpfen - schädlich?

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 09:09 Uhr  ·  #6
Sicher ist die Erde zu naß, lag halt am Wetter die vergangenen Wochen, ich hoffe mal, es bleibt jetzt erst mal ne Weile warm, daß die Erde wieder gut trocknet. Interessanterweise, sind diese Dinger nur an den Zwiebelpflanzen, Dahlien, Tigridas und Gladiolen , ich hab die Erde ja auch in anderen Blumentöpfen verwendet, da ist nichts . Ich hab nur keine Lust, die Töpfe ständig ein und auszubuddeln um die Töpfe trockener zu stellen. Bisher haben sie keinen Schaden genommen, die eine Dahlie blüht eigentlich dauernd . Ich mach den mal oberflächlich weg und über den Winter kommen die Knollen eh rein, dann kann ich die Erde ja soweit möglich entfernen.

Liebe Grüße

Christine
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.