Pilze im Topf bei Chilipflanze - gefährlich?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Pilze im Topf bei Chilipflanze - gefährlich?

 · 
Gepostet: 30.11.2017 - 19:58 Uhr  ·  #1


Hallo,

in meinem Blumentopf von meiner Chilipflanze (Kräutererde) sind plötzlich Pilze aufgetaucht.

Weiss jemand, WAS für Pilze dies sind bzw. ob dies gefährlich sein kann? Habe gehört, dass Pilze oft eine Symbiose mit der Pflanze eingehen können und mach mir nun Sorgen, ob man die Chilis gefahrlos verzehren kann?

Vielen Dank!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Pilze im Topf bei Chilipflanze - gefährlich?

 · 
Gepostet: 30.11.2017 - 21:33 Uhr  ·  #2
Hallo

Ich bin keine Pilzspezialistin, aber es könnte sich um Pilze handeln, die der Zersetzung von organischem Material nachgehen. Das Substrat deiner Chili sieht sehr organisch aus (viele Holzstückchen etc.). Damit wären das keine Pilze, die sich an deiner Chili verdingen würden oder in die Früchte gehen. Sie leben nur zufällig mit der Chilipflanze zusammen in ein und demselben Topf.
Dafür würde auch sprechen, wenn es deiner Chilipflanze ansonsten gut geht.
Da würde ich mir um die Pilze keine Sorgen machen. Wenn dich die Fruchtkörper stören, kannst du sie ja entfernen. Das Pilzmyzel ist aber überall im Topf. Da der Pilz jetzt an seine Vermehrung denkt, wird es wohl nur eine Frage der Zeit sein, dass er neue Fruchtkörper treibt.

Aber vllt meldet sich ja noch ein Pilzspezialist, der dir noch was genaueres sagen kann.

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 121
Dabei seit: 12 / 2012

Blüten: 40
Betreff:

Re: Pilze im Topf bei Chilipflanze - gefährlich?

 · 
Gepostet: 30.11.2017 - 21:43 Uhr  ·  #3
Hallo,

keine Ahnung was das für Pilze sind, könnten evtl. Tintlinge sein. Aber keine Sorge, die Chilis kannst Du auf alle Fälle verzehren. Bloß die Pilze sollte man auf keinen Fall essen.
Pilze, die eine Symbiose mit Bäumen eingehen, tauschen Nährstoffe und Wasser mit dem Baum, aber es gehen keine Gifte über. Ich denke aber auch, dass die Pilze irgendwelche Stoffe (Holz/Stroh?) in der Erde abbauen.
Das nützt der Chili wahrscheinlich nichts, wird ihr aber auch nicht schaden.

Grüße
Sabine
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.