Pilzbefall Olivenbaum??

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: zentralspanien
Beiträge: 224
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Pilzbefall Olivenbaum??

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 12:40 Uhr  ·  #1
guten morgen,
wir haben einen uralten olivenbaum im garten stehen (ueber 500 jahre alt), der vor ca. 5 jahren an einem pilz erkrankt ist. dem baum ansich geht es nicht schlecht. er traegt jedes jahr massenweise fruechte. das schlimme ist, dass er ueber das ganze jahr verteilt auch massenweise blaetter abwirft, an denen auch ich als laie erkennen kann, dass es sich um einen pilz handelt. der baum steht nur ein paar meter vom haus entfernt und somit auch von den fenstern. in einem gartencenter hatte man mir vor jahren ein mittelchen gegeben, dass sich beim genauen hinsehen als wahre giftbombe entpuppte. worauf hin mein mann sich bis heute geweigert hat, den baum zu bespruehen, weil er meinte, dass ist pures gift fuer uns menschen und fuer meine katzen sowieso. was ich meinem mann nur schwer vermitteln kann (es ist sein baum und "meine" pflanzen), dass andere pflanzen davon angesteckt werden koennen und das ewige laubabwerfen schrecklich unaesthetisch ist. mal davon abgesehen, dass der pilzbefall meines erachtens nach irgendwann zum absterben fuehren koennte.
meine frage nun: gibt es mittel gegen pilzbefall, dass natuerlich oder weniger giftig ist?
lg rosarosae
Imagen001.jpg
Imagen001.jpg (76.06 KB)
Imagen001.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pilzbefall Olivenbaum??

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 15:12 Uhr  ·  #2
Möglicherweise ist es ein Pilz, der “Occhio di Pavone” genannt wird. Er schadet dem Baum aber anscheinend nur, wenn dieser sehr stark befallen ist.

Gegen Pilze helfen z.B. Kupferpräparate, aber da dürften sich Gärtner in deiner Region besser auskennen. Frag doch mal in einer Gärtnerei...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pilzbefall Olivenbaum??

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 15:20 Uhr  ·  #3
Hallo Rosa,

ich kenn mich zwar mit Olivenbäumen nicht aus, aber ein relativ harmloses Fungizid auf Kupferbasis, welches sogar im Bioweinbau zugelassen ist findest Du hier:
http://www.neudorff.de/produkt…zfrei.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: zentralspanien
Beiträge: 224
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Pilzbefall Olivenbaum??

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 18:07 Uhr  ·  #4
Hallo,
vielen dank fuer die antwort. hier ist kupfer im bioanbau verboten und ist ausserdem umweltgefaehrdend, sprich fuer tiere wie bienen etc. und auch fuer menschen.
ich werde mal weiter suchen.
lg rosarosae
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pilzbefall Olivenbaum??

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 19:00 Uhr  ·  #5
Also ein ungiftiges Mittel gegen Pilze wird es so nicht geben, weil dann wird es auch gegen Pilze nicht wirken!

Der einzige Weg den Pilz dann doch loszuwerden, wäre ganz penibel jedes einzelne befallene Blättchen vom Baum zu pflücken und zu entsorgen, was aber vermutlich bei der Grösse Eures Baumes etwas arg aufwendig wäre, oder?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pilzbefall Olivenbaum??

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 19:03 Uhr  ·  #6
Kupfer in den richtigen Mengen ist für Bienen und Menschen ungefährlich.

Man muss darauf auchten, welches Kupferpräparat man verwendet. Präparate mit niedriger Konzentration sind eigentlich unbedenklich.

Guck mal hier:

http://www.neudorff.de/produkt…zfrei.html
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pilzbefall Olivenbaum??

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 21:35 Uhr  ·  #7
Hallo andrea,

schau mal in meinen Link, anderer Name gleiche Wirkstoffkonzentration, und vermutlich einmal eine Lösung zum anmischen, einmal schon fertig gemischt, aber eigentlich das gleiche!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pilzbefall Olivenbaum??

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 21:40 Uhr  ·  #8
Stimmt! Neudorff hat öfter gleiche Produkte unter verschiedenen Namen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rhein-Main, USDA 7b
Beiträge: 147
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Pilzbefall Olivenbaum??

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 21:46 Uhr  ·  #9
Seid Ihr sicher, dass das ein Pilz ist?

Die blätter meines Olivenbäumchens (letzten Sommer aus Italien mit gebracht) haben sich genauso verfärbt und sind reihenweise abgefallen - allerdings nachdem ich sie (mittels Chemie) von ihren Napfschildläusen befreit hatte. Ich hatte diese Veränderung auf das Läusegift geschoben und einfach ordentlich zurück geschnitten.

Jetzt kommen überall wieder frische kleine Blättchen raus - von den alten Blättern sind noch ca. 15-20 dran geblieben, allerdings auch so verfärbt wie das oberste auf dem Bild. Sollte ich die noch abrupfen, bevor die neuen raus kommen?

Wäre bei der geringen Anzahl nicht sonderlich problematisch...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Pilzbefall Olivenbaum??

 · 
Gepostet: 09.05.2010 - 22:22 Uhr  ·  #10
Hallo,
diese Pfauenaugenkrankheit wird durch einen Pilz (Spilocaea oleagina) hervorgerufen, der dem Erreger des Apfelschorfs sehr ähnlich ist. Deshalb zeigen die bei uns gegen diese Krankheit verwendeten Mittel auch bei den Blattflecken der Olive Wirkung.
Wichtig ist der Anwendungszeitpunkt, die höchste Infektionsgefahr besteht, wenn Feuchteperioden mit starkem Triebwachstum zusammentreffen, die jüngsten Blättchen sind sehr empfindlich.
Bei kleinen Pflanzen ist das Entlauben und Entfernen der Blätter sicherlich ein wirksames Mittel. Wenn das nicht reicht, könnte im blattlosen Zustand mit einem Kupfermittel gespritzt werden.
@Rosarosae: könntest du dir von jemandem aus deiner Gegend vielleicht eine Diagnose geben lassen, ob es diese verbreitete Krankheit ist? Und was haben die dir im Gartencenter damals mitgegeben?
Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: zentralspanien
Beiträge: 224
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Pilzbefall Olivenbaum??

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 13:31 Uhr  ·  #11
Hallo Hesperis,
vielen dank fuer deine bemuehungen. als ich damals mit ein paar blaettern in eine gaertnerei bin, wurde mir gesagt es sei ein pilz und zwar der, den du oben nennst. heisst hier gemeinhin REPILO DEL OLIVO. beim goo... heisst der Spilocaea oleagina. das mittelchen hab ich nicht mehr. mein mann weigert sich schon seit jahren irgendetwas am olivenbaum zu veraendern.....leider. er sieht irgendwie nicht ein, dass der baum am ende daran eingehen kann. uebrigens ist unser baum niemals kahl und die bluete steht kurz bevor.....denke ich. fuer mich ist es mit sicherheit ein pilz, weil alles zeitlich gut zusammen passt. bei uns war der winter und das bisherige fruehjahr sehr verregnet und feucht. im moment schmeisst er blaetter noch und noecher. wenn ihr mehr fotos braucht, bin ich gerne bereit noch welche einzustellen.
vielen dank nochmal
lg rosarosae
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pilzbefall Olivenbaum??

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 13:53 Uhr  ·  #12
Hallo,
betrachte es doch mal aus einer anderen Perspektive:
i)Wenn ich Dich richtig verstanden habe, steht der Baum sozusagen in Deinem Privathof, oder? Also nicht gewerblich? Dann kann Dir doch eigentlich egal sein, was in E im Bioanbau zulässig ist oder nicht, zumal wenn Du weißt, das es hier in D durchaus zulässig ist. Ich hätte persönlich für mich dann kaumstens Bedenken . Und Du kannst beim Ausbringen ja immer noch gewisse Schutzmaßnahmen ergreifen.
ii) Dein Mann weigert sich, was zu tun. Warum? Und wenn Du die Gründe nicht "wegargumentieren kannst, dann mußt du es halt selber machen
sonst wird nämlich nichts passieren. ein Mittel zum Gießen scheint es nämlich nicht zu geben, bzw. nur präventiv.
Saludos
Ursula
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: zentralspanien
Beiträge: 224
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Pilzbefall Olivenbaum??

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 14:57 Uhr  ·  #13
Hallo Ursula,
also erstens und der wichtigste Punkt bei dieser Sache ist, dass wir es bei mir zu hause schon sehr genau nehmen mit "Meins" und "Deins" und auch mit dem Respekt vor dem Partner bzw. Kindern. ich hätte es auch nicht gerne, wenn er so mir-nichts dir-nichts an meinen pflanzen herum hantieren würde.
der zweite wichtige Punkt ist, dass ich Asthma habe und ich selbst mit Vorsichtsmaßnahmen so etwas wie Giftsprühen nicht machen darf.
du hast schon recht, es ist mein privathof, aber der Baum ist groß und recht hoch und das sprühen ist nicht zu unterschätzen. meine Nachbarn haben, so wie ich auch, Haustiere und/oder kleine Kinder. es geht halt darum, dass möglichst harmloseste "Gift" zu versprühen. ich habe mich schließlich jahrelang mit Erfolg dagegen gewehrt, dass mein Mann Gift gegen Unkraut einsetzte, wegen meinen Katzen.
ich denke, wenn ich ihm ein Mittel präsentiere, dass halt relativ ungefährlich für uns, für die Umwelt, für die Oliven und für die Haustiere ist, dann ist er schon bereit den Baum zu behandeln.
in diesem sinne, bin ich für alle eure Einfälle und Ideen offen.
lg rosarosae
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pilzbefall Olivenbaum??

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 15:08 Uhr  ·  #14
ok, dann stell doch Deine Frage mal in infojardin ein. In Spanien gibt es einfach mehr betroffene Olivenbäume als hier in D.
Ich drück Dir die Daumen , der Baum ist zuuu toll, dem darf nichts passieren.
LG
Ursula
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Pilzbefall Olivenbaum??

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 15:38 Uhr  ·  #15
Hallo,
ich werde noch mal nachhören, ob eines unserer Mittel gegen Apfelschorf hier empfohlen werden kann. Die sind in der Regel nicht beonders giftig und es gibt auch Zulassungen für den Hausgarten.
Die Behandlung größerer Bäume ist aber immer problematisch, das geht nie ohne dass einiges der Umgebung mitbehandelt wird. Außerdem denke ich, dass eine Behandlung hier auch mehrmals erfolgen sollte. Da Oliven sehr schnittverträglich sind, solltest du überlegen, ob du den Baum vorab etwas verkleinern kannst/willst, dann wirds einfacher.
Grüße H.-S.
@aceituna: irgendwie ähneln sich unsere Signaturen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.