Pikieren ?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 35440
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Pikieren ?

 · 
Gepostet: 21.08.2010 - 21:39 Uhr  ·  #1
Hi,
soooo, nachdem jetzt meine "Pflänzchen" gekeimt haben (vor ca. 4-5 Wochen), wollte ich mal Fragen, wenn ich die "Pflänzchen" Pikiere in welches Gefäß ich sie setzten soll ?

Tontöpfe ? oder solche Container wie sie in Baumschulen genutzt werden ?

Und ich kann ja dann "normale" Erde aus der Gärtnerei nehmen ?

Danke schonmal

Gruß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pikieren ?

 · 
Gepostet: 21.08.2010 - 21:54 Uhr  ·  #2
Hallo bigbear,

verrate uns noch um welche Pflänzchen es sich handelt und wie groß sie sind!? Bild wär natürlich auch nicht schlecht.
Azubi
Avatar
Herkunft: 35440
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Pikieren ?

 · 
Gepostet: 22.08.2010 - 09:53 Uhr  ·  #3
Hi, Bilder folgen habe bin Leider im moment nicht bei den Pflänzchen

Also es sind :

- Korallenstrauch (ca. 5cm)
- Flammenbaum (ca. 12cm)
- Feuerradbaum (ca. 20cm)

Danke schonmal und wie gesagt wenn ich wieder zuhause bin kommen die Bilder
Gruß
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pikieren ?

 · 
Gepostet: 23.08.2010 - 23:16 Uhr  ·  #4
Hallo bigbear250,
ob Ton- oder Plastiktöpfe ist eigentlich reine Geschmackssache. Tontöpfe bringen mehr Gewicht mit und lassen Wasser besser verdunsten. Dafür sind Plastiktöpfe leichter sauber zu halten und zu transportieren. Umtopfen geht mit Plastik auch einfacher, bei Ton musst Du möglicherweise den Topf zerschlagen.
Aber egal welches Material Du benutzt, die Töpfe sollten auf keinen Fall zu groß sein. Sonst besteht ganz schnell die Gefahr das die Pflanzen übergossen werden.
Normale Blumenerde sollte in Ordnung sein. Ich würde dann aber dieses Jahr nicht mehr zusätzlich düngen, da die Pflanzen im Winter zuwenig Licht für gesundes Wachstum haben und vielleicht auch eine Art Winterruhe halten. Der Flammenbaum und der Korallenstrauch brauchen im Winter deutlich weniger Wasser.

LG
Comtessa
Azubi
Avatar
Herkunft: 35440
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Pikieren ?

 · 
Gepostet: 24.08.2010 - 18:26 Uhr  ·  #5
Hi

Ich danke dir echt Klasse das Board und die User

Danke und GRuß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Pikieren ?

 · 
Gepostet: 05.02.2014 - 21:57 Uhr  ·  #6
Habe mal aus den Tiefen des Forums den Beitrag ausgegraben weil er wohl passt.

Habe jetzt verschiedenes in ein Minigewächshaus gesäht (ca. 2 Wochen) das ganze in so Quellballen.
Habe eigendlich nicht mit gerechnet das sich so schnell was tut.

Hanfpalme (rührt sich natürlich noch nix und ist nur immer ein Samen in 3 Ballen)
Pampasgrass rosa (jetzt ca. 2 cm in 3 Ballen)
Fackellilien (rührt sich nix in 12 Ballen)
Rababer (erst Keimlinge in 3 Ballen)
Riesenmamutbaum (Sequoiadendron in 3 Ballen, rührt sich nix)
Bambus arundinalea (in 3 Ballen davon 2 x ca. 1 cm)
Blaukissen violett (in 1 Ballen erste 2 Blätter am Keimlingen)
Blaukissen blau (in 1 Ballen erste 2 Blätter am Keimlingen)
Walderdbeere (in 1 Ballen erste 2 Blätter am Keimlingen)
Opunitia (in 1 Ballen rührt sich nix)
Agave (in 1 Ballen ca. 1-2 cm)
Zierpaprika (in 1 Ballen rührt sich nix)

Welche Pflanzen müssen wann ca. Pikiert werden....
kann man einige ohne piekieren belassen? z.B Blaukissen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.