Physalis und weisse Fliege

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Physalis und weisse Fliege

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 11:05 Uhr  ·  #1
Hallo!

Meine groesste Physalis, die ich versucht habe zu ueberwintern und der es bis vor kurzem sehr gut ging, ist von der weissen Fliege befallen

Als ich das entdeckte habe ich befallene Blaetter entfernt, sie kraeftig geduscht und regelmaessig besprueht, hat auch zunaechst geholfen

Dann kam die weisse Fliege aber wieder und ich habe sie aus Verzweiflung mit Chemie besprueht und ihr Combi-Staebchen verpasst. Hat aber auch nur kurzzeitig geholfen und als ich dann die weissen Fliegen auf meinen Passis und einer Frangipani entdeckte , habe ich die Physalis rausgeschmissen. Jetzt steht sie seit einigen Tagen auf dem Balkon. Zum Glueck ist hier ja in naechster Zeit bestes Wetter angesagt. (Vorher hatte ich sie auch tagsueber auf dem Balkon bei schoenem Wetter, aber nachts kam sie rein.)

Sie hat jetzt sehr viele (fast alle ) Blaetter verloren und rollt die vorhandenen teilweise an den Seiten ein. Ein Foto erspar ich euch lieber Allerdings scheint sie auch wieder neu auszutreiben.
Nur - die bloeden weissen Fliegen sind immer noch da.

Hat jemand Ideen, wie ich sie doch noch loswerde?!? Die sind unglaublich hartnaeckig...

Fuer (fast) alle Ideen offen,
Kiroro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Physalis und weisse Fliege

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 11:10 Uhr  ·  #2
hallo Kiroro

Ich bin meine Weiße Fliege mittels Gelbsticker und Zimmerpflanzenspray Bi58 von Combo losgeworden.Allerdings hatte ich nicht die möglichkeiten sie nach draußen zustellen das mögen weiße Fliegen nicht. Allerdings must du auch die Pflanzen im Umfeld behandeln nicht nur die sichtbar Befallene.

gruß Shrek
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Physalis und weisse Fliege

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 11:11 Uhr  ·  #3
Hallo
Das kenne ich die Bister sind sehr hartneckig ich glaube da hilft nur die chemische Keule
Gruß Möhrchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Physalis und weisse Fliege

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 11:20 Uhr  ·  #4
Hallo Shrek!

Vielen Dank erst einmal! Meine Tandem-Staebchen und mein Spray sind wie Bi58 auf Dimethoat-Basis. Leider scheint es nicht so richtig dauerhaft zu helfen Auf jeden Fall erfreuen sich die weissen Fliegen auf der Physalis trotz der Staebchen offensichtlich bester Gesundheit
Und dass, obwohl die Physalis jetzt draussen steht

Andere mitbehandeln... Danke fuer den HInweis. Bisher habe ich nur die Nachbarpflanzen (ca. 1m-Umkreis) mitbehandelt. Vielleicht sollte ich alle in dem Zimmer behandeln

Aber das wird dann extrem viel Arbeit und teuer Vor allem, wo die Physalis ja mittlerweile draussen ist.

LG,
Kiroro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Physalis und weisse Fliege

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 11:27 Uhr  ·  #5
Hallo Kiroro

Ja alle im Zimmer sonst hat das keinen Sinn da auch andere Pflanzen als Träger /Brutstätte dienen können. Naja von einer Anwendung bin ich die auch nicht losgeworden das hat auch ca 2 wochen gedauert. Am Anfang waren sie schnell verschwunden .. 2 Tage später aber wieder da. das Spray hat die Flugffähigen Insekten schnell vernichtet aber leider die Brut nicht also öfters wiederholen.

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Physalis und weisse Fliege

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 11:30 Uhr  ·  #6
Danke
Dann werde ich wohl doch in den sauren Apfel beissen und eine Unmenge Chemie kaufen und benutzen muessen.

LG,
Kiroro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Physalis und weisse Fliege

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 11:32 Uhr  ·  #7
leider kommste da nicht drumrum ... sind ziemlich hartnäckig
Abwehr: Natürliche Feinde sind Marienkäfer, Schlupfwespen, Spinnen und Wanzen. Vliesabdeckung. Basilikum und Tagetes wehren ab. Pflanzen zur Kräftigung regelmässig mit ENVIRepel spritzen. Den Boden vorbeugend mit einer Brühe aus Eichenblättern oder Eichenholzspänen abbrausen. Zimmerblumen in einen trockenen, kühlen Raum umsiedeln. Beim Einsatz von Puppen der Erzwespen 15°- 34° einhalten

Quelle http://www.bio-gaertner.de/Art…iegen.html

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Physalis und weisse Fliege

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 16:29 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Kiroro

Sie hat jetzt sehr viele (fast alle ) Blaetter verloren und rollt die vorhandenen teilweise an den Seiten ein.

Hallo!

Kurzes Update zu meiner Physalis: Sie hat wirklich so gut wie alle Blaetter verloren und dadurch fast alle weissen Fliegen vertrieben. Dann hat sie wie bloede wieder neu ausgetrieben, besonders, wo jetzt das Wetter so schoen war und jetzt sind alle weissen Fliegen weg


Das ist meine Physalis jetzt... Dafuer, dass sie vor zwei Wochen nur noch ein paar Blaetter hatte nicht schlecht, oder?

Und auch drinnen sind mir keine mehr begegnet - ohne weitere Chemiebehandlung.
Die waren wohl wirklich nur scharf auf die Physalis.

LG,
Kiroro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Physalis und weisse Fliege

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 10:25 Uhr  ·  #9
@Kiroro geht doch ... ist alles ne Frage des Durchhaltewillens .. hihihi .... prima das sie sich wieder erholt hat.

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Physalis und weisse Fliege

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 09:09 Uhr  ·  #10
Hallo!

Physalis haben wirklich unglaubliche Regenerationsfähigkeiten:

Da ahnt man doch wirklich gar nichts mehr von der Attacke der weißen Fliegen, oder?

Jetzt hat sie sogar schon die ersten Knospen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.