Physalis pruinosa überwintern

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Physalis pruinosa überwintern

 · 
Gepostet: 28.08.2010 - 12:03 Uhr  ·  #1
Hallo.

Ich hab mir dieses Jahr eine Physalis pruinosa selber aus Samen gezogen. Da das bei mir aber immer so lange dauert bis es eine große und kräftige Pflanze ist, die dann Früchte trägt, wollte ich sie überwintern. Es ist ja eigentlich eine einjährige oder sie wird zu mindest so behandelt. Jetzt hab ich festgestellt das sie sich wunderbar aus Stecklingen vermehren lässt.

Meint ihr ob ich einige Stecklinge über den Winter bekomme? Wenn ja bei welcher Temperatur?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Physalis pruinosa überwintern

 · 
Gepostet: 28.08.2010 - 12:07 Uhr  ·  #2
Mit der Ananasbeere hab ich jetzt keine Überwinterungserfahrung, meine Andenbeere hab ich allerdings komplett überwintert gehabt (dunkel und kühl) und die trieb im Frühling wieder aus ... Früchte hat aber auch sie net wirklich viel mehr dran wie ihre aus Samen gezogenen Verwandten.

Stecklinge hell und kühl und nährstoffarm überwintern ... so werd' ich's heuer versuchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Physalis pruinosa überwintern

 · 
Gepostet: 29.08.2010 - 13:48 Uhr  ·  #3
Hallo,
Physalis pruinosabringt sogar bei Direktaussaat ins Freiland gute Erträge. Bei Vorkultur (wie bei Tomate) sind die ersten Früchte im Juli reif. Anders sieht es mit Physalis peruvianaaus. Hier kommt oft der Frost vor den ersten reifen Früchten.
Physalis pruinosa hat zwar kleinere Früchte, aber in bedeutend größerer Zahl, und auch mit besserem Geschmack.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Physalis pruinosa überwintern

 · 
Gepostet: 28.12.2010 - 15:29 Uhr  ·  #4
hallo,
hat es schon jemand geschafft die pruinosa draussen mit mulch zu überwintern?
hab im netz so einiges gelesen, wie frosthart bis zone 8b oder dass sie nach warmen wintern in deutschland wieder austreibt. anscheinend sollen auch die samen den winter draussen überstehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Physalis pruinosa überwintern

 · 
Gepostet: 28.12.2010 - 15:46 Uhr  ·  #5
Pflanzen haben es bei mir nicht geschafft, aber die Früchte haben im April ausgetrieben

Zu reifen Früchten haben sie es nicht gebracht, da waren sie zu langsam
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Physalis pruinosa überwintern

 · 
Gepostet: 28.12.2010 - 16:55 Uhr  ·  #6
hallo,
eine ausdauernde essbare physalis wäre schon ein toller schatz im garten.
hoffe hier melden sich noch mehrere mit erfahrungen, auch solche, bei denen die pflanzen den winter nicht überstanden haben...
da ich eh schon jeden herbst 3 nachmittage mit winterschutz beschäftigt bin, macht es mir nichts aus, noch weitere pflanzen dick abzudecken. vielleicht auch gleich neben musa basjoo pflanzen...
im frühling 2012 kann ich dann berichten, obs geklappt hat.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Physalis pruinosa überwintern

 · 
Gepostet: 28.12.2010 - 17:30 Uhr  ·  #7
Ganze Pflanzen haben bei mir den winter im Garten auch nicht überstanden, aber abgefallene Früchte oder kompostierte Pflanzen mit Früchten haben an verschiedensten Stellen im Beet ausgetrieben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.