Physalis Pruinosa (Ananaskirsche)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 198
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Physalis Pruinosa (Ananaskirsche)

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 14:33 Uhr  ·  #1
Hey

Hab folgendes Problem und zwar wachsen meine Physalis Pruinosa verdammt langsam.. Aussaat 05.01.2012; Keim 08.01.2012 und seitdem wachsen sie nicht mehr bzw wollen irgendwie nicht mehr..Durchwurzelt ist der Quelltopf auch noch nicht.
Meine Physalis (pubescens war das glaube.. kann auch sein das es peruviana war), hatte ich vor 2 Jahren ausgesäät und die wuchs auch ruckzuck.

Und die jetzige wächst verdammt langsam und verzweigt sich auch noch nicht...zudem haben manche Sämlinge 3 Blätter

Stehen hell, warm, Quelltöpfchen sind immer feucht und in nem Minigewächshaus.

Siehe Bild.
IMAG0128.jpg
IMAG0128.jpg (913.44 KB)
IMAG0128.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Physalis Pruinosa (Ananaskirsche)

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 15:28 Uhr  ·  #2
auf dem Bild sehen die Quelltöpfchen mir aber relativ trocken aus und der lange Wuchs spricht für massiv fehlendes Licht.
Müssen die denn so früh ausgesäht werden? Anfang Januar?
Ich warte mit meinen noch einen guten Monat, (also bis Ende März) dann ist einfach mehr Tageslicht da

Also erst mal so hell wie nur möglich aufstellen. Wenn die jetzt gar nicht wollen, kannst du in ein paar Wochen ja noch mal nachsähen, vielleicht wachsen die dann besser. Ich drück dir die Daumen, dass die Kleenen jetzt noch richtig durchstarten!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 198
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Physalis Pruinosa (Ananaskirsche)

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 15:48 Uhr  ·  #3
Die sind an der Oberfläche nur relativ trocken (aber auch nicht alle). Wenn du genau hinschaust, siehst du, dass sie an der Seite feucht sind

Hätte noch ein wenig warten können, allerdings wollte ich dann alles soweit von der Sorte weghaben, damit mehr Platz ist, wenn das nächste kommt (Tomate, Paprika, Gurken, Honigmelone usw.)

Also die stehen aber hell
Pralle Sonne werden die sicherlich nicht vertragen, oder?
Noch irgendwer Vorschläge, was man mit denen machen kann, dass sie sich jetzt so langsam zusammenreißen und wachsen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Physalis Pruinosa (Ananaskirsche)

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 20:25 Uhr  ·  #4
Wo stehen sie denn hell? Verwendest Du Zusatzbeleuchtung?
Die sind definitiv durch zu wenig Licht vergeilt. Das ist eindeutig zu sehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 198
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Physalis Pruinosa (Ananaskirsche)

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 07:49 Uhr  ·  #5
Die stehen an der Balkontür auf nem Tisch. Bis ca 12Uhr kommt da die Sonne hin und danach isses hell.
Aber ich kann sie ja mal direkt vors Fenster stellen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Physalis Pruinosa (Ananaskirsche)

 · 
Gepostet: 22.02.2012 - 00:20 Uhr  ·  #6
Deutsche Winter sind einfach zu dunkel - egal wo Du die Pflanzen hinstellst - das ist es was Snif und Canica Dir mitteilen wollen. Deswegen muß man mit der Aussaat bis in Richtung März warten, es sei denn man hat eine zusätzliche Beleuchtung in Form eines Pflanzenlichts od. etwas Gleichwertigem, was sich von den Kosten her für Normalmenschen nicht lohnt.

Wenn man zu früh ausgesät hat, oder die Pflanzen einen durch zu frühe Keimung überrascht haben, oder man eine stockfinstere Märzwoche erwischt hat, etc., dann kann man (wenn man keine Zusatzbeleuchtung hat) versuchen, dem Vergeilen ein wenig entgegen zu wirken, indem man den Pflanzen einen Standort sucht, der zwar einerseits sehr hell ist, aber gleichzeitig auch einigermaßen kühl, vielleicht so 12-14 Grad. Das verlangsamt das Wuchstempo evtl. ein wenig (aber auch die Wasseraufnahme, also nicht zu viel Gießen), aber damit kann man sich höchstens über ein paar Tage retten.


Aber die meisten Deiner Sämlinge sind, soweit man das anhand eines Photos beurteilen kann, wohl nicht mehr zu retten.
Sä' einfach noch mal ein paar neue zu einer "normalen" Zeit aus. Da Du jetzt weißt, daß sie bereits nach drei Tagen keimen, würde ich sie erst Ende März / Anfang April säen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Physalis Pruinosa (Ananaskirsche)

 · 
Gepostet: 22.02.2012 - 08:30 Uhr  ·  #7
Meine habe ich dieses Jahr in Perlite ausgesät, da ich ja einen massiven Trauermückenbefall hatte und seitdem mit Aussaaterde sehr sehr vorsichtig geworden bin. Diese Quelldinger mag ich so gar nicht, da ist mir echt alles eingegangen.

Meine Physalis hatte ich letztes Jahr leider zu spät ausgesät, wodurch ich leider keinerlei Früchte mehr bekam. Dieses Jahr sind die schon gekeimt, wachsen aber auch sehr sehr langsam. Allerdings sind sie vielleicht zwei Zentimeter hoch, stehen im Terrarium mit Zusatzbeleuchtung (haben wir noch aus der Zeit, als wir Echsen hatten).

An Deiner Stelle würde ich auch noch mal anfangen. So schnell wie die keimen, wird das wohl nicht viel ausmachen.

Ich wünsche Dir viel Glück damit

Sheila
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Physalis Pruinosa (Ananaskirsche)

 · 
Gepostet: 22.02.2012 - 09:10 Uhr  ·  #8
in meinem Gemüsebuch wird empfohlen, sie März (frühestens Mitte Februar) bis Anfang April auszusähen, nach 2-3 Wochen in 7-9cm Töpfchen zu setzen und zwei Wochen später nochmal in größere Töpfe (10-12cm) umzusetzen. Das soll die anfänglich langsame Wachserei etwas beschleunigen.
Im Mai nach den Eisheiligen werden sie dann ausgepflanzt.

Also noch gemütlich genug Zeit für einen Neuanfang
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Physalis Pruinosa (Ananaskirsche)

 · 
Gepostet: 22.02.2012 - 13:19 Uhr  ·  #9
Hallo,

ich ziehe jedes Jahr Physalis pruinosa. Aussaat is tbei mir Mitte März bis Anfang April. Da ist ist im Gewächshaus dann schon warm genug. Die Pflanzen wachsen bis Juni extrem langsam, dann gehen sie richtig ab und ich kann ab Mitte bis Ende August mit der Ernte beginnen. Vorziehen ab Januar brachte nur schwächliche stakelige Pflanzen, die auch nicht früher trugen.

Viel Erfolg!
zephira
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Physalis Pruinosa (Ananaskirsche)

 · 
Gepostet: 22.02.2012 - 16:55 Uhr  ·  #10
hallo erstmal ,

also ich kann da Scrooge nur beipflichten .

aber es gibt da noch einige andere punkte

1.wurzelaktivator für ein paar cent besorgen oder anzuchterde (damit die wurzeln wachsen)
2. von unten gießen damit die wurzeln wasser suchen (was nach unten wächst , wächst auch noch oben)
3. ein wenig wind , damit die zirkulation der blätter in bewegung kommt .(bessere wasseraufnahme)
4. eine kleine 11 watt 865 oder 840 energiesparlampe oder röhre kaufen ...... das ersetzt das tages licht .kostenpunkt bei 11watt x 16stunden licht x 0.20euro/kwh strom =ca.0,04euro am tag
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Physalis Pruinosa (Ananaskirsche)

 · 
Gepostet: 22.02.2012 - 23:39 Uhr  ·  #11
hi, das ist erst mal ne leckere Frucht. letztes jahr habe ich von einer netten Userin Samen erhalten, die habe ich dann aber auch erst im April ausgesät, und ich hatte Spitzenernte Und sie standen alle outdoor, aber geschützt. heuer werde ich sie wieder aussäen, freu mich schon auf die leckeren Dinger
Ich würde sie niemals so früh vorziehen, weil die wachsen ja enorm schnell und auch niemals überwintern
Du hast doch bestimmt noch Samen übrig, damit du noch mal aussäen kannst
Viel Glück

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Physalis Pruinosa (Ananaskirsche)

 · 
Gepostet: 23.02.2012 - 10:15 Uhr  ·  #12
Also so wie die Früchte schmecken habe ich zumindest immer genug Samen um jederzeit noch mal anzufangen. Wie gesagt, letztes Jahr war ich schlicht und ergreifend viel zu spät und hatte nicht mal eine Blüte. Deshalb habe ich für meinen Teil halt vorgezogen. Wenn das nicht klappt, sähe ich halt noch mal aus. Einen Versuch ist es doch mal wert.

Übrigens habe ich tatsächlich einen Steckling überwintert. Zwar glaube ich nicht, daß der noch mal Früchte trägt, aber immerhin war das ja nicht mal geplant. Der Zweig war abgebrochen und ich hatte ihn in die Vase zu den Blumen gestellt. Ich hab nicht schlecht gestaunt, als er Wurzeln gezogen hatte.

Sheila
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Physalis Pruinosa (Ananaskirsche)

 · 
Gepostet: 24.02.2012 - 22:55 Uhr  ·  #13
Sheila, viel glück und optimalen Genuss

Lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Physalis Pruinosa (Ananaskirsche)

 · 
Gepostet: 25.02.2012 - 15:09 Uhr  ·  #14
Vielen Dank Eisenfee.

Übrigens, ich weiß nicht genau, ob ich das hier scheiben darf. Ich wag es einfach mal, wenn es nicht ok ist, liebe Mods, dann löscht es bitte. Es gibt ja Samen der Physalis durchaus zu kaufen. Aber nicht wenige essen die (gekauften) regelmäßig und bei einer Anfrage über die Kleinanzeige wird man bestimmt den ein oder anderen lieben User finden, der ganz ganz frische Samen verschickt. Das wird auf jeden Fall günstiger und man kann wenigstens sicher sein, daß die Samen auch wirklich frisch sind.

Sheila
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Physalis Pruinosa (Ananaskirsche)

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 00:38 Uhr  ·  #15
Hallo Sheila,
natürlich kannst du das hier schreiben, kein OT. Die Samen der Physalis halten sich übrigens wie die der Tomaten ... über eine Saison hinweg sehr gut, da brauchst du keine Bedenken haben.
Und über die Kleinanzeigen wirst du sicherlich fündig werden, gerade bei speziellen Sorten der Physalis.
Ich persönlich muß mal nachschauen...

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.