Phyllostachys pubescens hat gekeimt.Und jetzt?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Phyllostachys pubescens hat gekeimt.Und jetzt?

 · 
Gepostet: 14.07.2011 - 19:06 Uhr  ·  #211
hallo,
ich würde sie bereits etwas düngen. die erdmischung ist ja beinahe nährstofffrei.
hatte letztes jahr welche mit solchen hellwerdenden blättern, die sind mir irgendwann gestorben, hatte sie in reinem kokoshumus und fast ohne dünger. einige haben jedoch überlebt. überwinterten kalt und beinahe frostfrei, das haben alle überstanden. dieses jahr (im märz) hab ich nochmals ausgesäht und pflanzte sie direkt nach der keimung in eine mischung aus blumenerde und perlite (etwa 20%), nach einem monat gedüngt mit langzeitdünger und keine ist hellgrün und kümmert, alle treibten bereits neue seitenhalme.
ich würde sie also mindestends in 10cm töpfe pflanzen (nicht zu tief), da hält sich die feuchtigkeit auch besser (nie austrocknen lassen). blumenerde hat ja schon dünger drin, nach 3-4 wochen kann man also mit düngen anfangen bis in den spätsommer.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Phyllostachys pubescens hat gekeimt.Und jetzt?

 · 
Gepostet: 15.07.2011 - 16:39 Uhr  ·  #212
dankeschön euch allen dann ist ja bald zeit zu düngen (für die meisten ) ich werde dann mal bescheid geben wie viele überleben und ob ich noch nachzügler hatte.

bis dann

Christian
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phyllostachys pubescens hat gekeimt.Und jetzt?

 · 
Gepostet: 01.09.2011 - 21:00 Uhr  ·  #213
Hilfeeeeeee!!!!!

Du hattest recht. Die gelben sind gestorben, jetzt hab ich nur noch einen...
Denn musste ich umtopfen ( fünftes blattpaar ) aber jetzt sehen die unteren vier paare so aus als würden die vertrocknen :'(
Torf ( also "normale" blumenerde ) verträgt er pur und mit perlite sieht auch nicht besser aus.
Gedüngt hab ich wie du gesagt hast...vielleicht zu kalt geworden bei mir ist nachts immer so um die 3 grad und er ist draußen soll ich ihn rein holen und gegebenfalls in blumenerde mit perlite und gutem lehmigen boden machen ( so ca 2-3 : 2 : 1-2 ) und erstmal nicht düngen?

Bitte schnell antworten wenn es geht

Ich bete...wünscht ihm glück, mir natürlich auch

Danke schonmal

Totoro96 ( Christian;so langsam müsste ich mich mal entscheiden )
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Phyllostachys pubescens hat gekeimt.Und jetzt?

 · 
Gepostet: 06.09.2011 - 15:23 Uhr  ·  #214
Die Zeit wird knapp, Ich brauch dirngend Hilfe!!!!
Bitte beeilt euch!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.