Photinia

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Photinia

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 13:31 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe 2 Photinia im Kübel auf meinem Balkon hier in Hamburg.
Sie sind beide mit braunen Flecken mit rotem Vorhof übersät.
Was soll ich jetzt machen?
Ich kann ja nicht alle Blätter abnehmen, weil die doch immergrün sind. Die kommen dann ja nicht wieder. hab auch noch einen Kirschlorbeer im Kübel, aber der hat das nicht! Sie wurden alle mit Oscorna Animalin
gedüngt und haben auch immer genug Wasser gehabt.

Dann hab ich noch eine Frage zu meiner Christrose, die nie blüht ... woran kann das liegen? Gedüngt wurde sie?!

Vielen Dank!
Oberseite.jpg
Oberseite.jpg (48.23 KB)
Oberseite.jpg
Unterseite.jpg
Unterseite.jpg (55.84 KB)
Unterseite.jpg
Blattunterseite
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Photinia

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 13:54 Uhr  ·  #2
Antwort

hi soua

braune flecke können unterschiedliche ursachen haben fotos wären sehr hilfreich zum einen könne es am dünger liegen dann zuwenig gegoßen wurzelschädlinge also wenn du die möglichkeit hat ein foto reinzustellen wäre hilfreich

zur Christrose :Familie:Ranunculaceae, Hahnenfußgewächse.
Giftigkeit : sehr giftig!!!!

Die als Wildstaude selten gewordene und daher geschützte Christrose braucht im Garten einen ruhigen Platz, wo sie nicht durch Bodenpflegearbeiten gestört wird.
Standorttipp:
Die Christrose gedeiht am besten auf humus- und kalkreichen Böden.


gruß Shrek
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Photinia

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 13:56 Uhr  ·  #3
Hallo!

zu der Photinia hatten wir schon ein paar Beiträge:

forum/viewtopic.php?t=1430&highlight=photinia

Da wurden auch die Kranheiten erklärt

Könnte das vielleicht auch Nährstoffmangel sein? Wurden die Pflanzen schonmal gedüngt?!

LG
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Photinia

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 15:25 Uhr  ·  #4
Antwort

sieht nach feuerbrand aus oder was meint ihr

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Photinia

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 15:26 Uhr  ·  #5
Mal unwissend gefragt: Was ist denn Feuerbrand?

So was wie Sonnenbrand?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Photinia

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 15:45 Uhr  ·  #6
Antwort

nein kein sonnenbrand sondern eine bakterium kein besonders liebes

http://www.feuerbrand.ch/fbd/fbdausf.htm
ist zwar aus der schweiz ... rechtliche verordnungen diesbezüglich in deutschland kenne ich nicht aber die schweizer sind da grob


gruß Shrek
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Photinia

 · 
Gepostet: 01.05.2006 - 14:15 Uhr  ·  #7
folgend ein aktuelles schreiben zu diesem thema.



Sehr geehrter Herr Staiger,

An den von Ihnen Mitte April eingesandten Pflanzenproben konnten die Nebenfruchtformen von Phyllostictina und Leptothiorella gefunden werden, die auf die Hauptfruchtform des Pilzes Guignardia deuten. Der Pilz Guignardia ist ein Blattbräune-Erreger.

Vorbeugende Bekämpfungsmaßnahmen sind auch hier Entfernung von Falllaub (Überwinterungsort des Pilzes), Vermeidung von Dichtstand (bessere Durchlüftung und Abtrocknen der Blätter) und Vermeidung von Überkopf-Bewässerung.

Im Bereich Haus- und Kleingarten ist gegen derartige pilzliche Blattfleckenerreger derzeit kein Mittel zugelassen.
Werden die Pflanzen jedoch mit Pilzfrei Ectivo gegen Befall mit Echtem Mehltau (bei Befallsbeginn, max. 3 Anwendungen im Abstand von 10-14 Tagen, im Zeitraum April bis September, mit 100 ml/Ar in max. 10 l Wasser bei Pflanzen < 50 cm und mit 120 ml/Ar in max. 12 l Wasser bei Pflanzen von 50-125 cm Höhe) behandelt, ist eine gute Nebenwirkung auch auf Blattfleckenerreger gegeben.

Mit freundlichem Gruß
C. Schreiber

-----------------------------------------------------------------------------------------
Claudia Schreiber

Landesanstalt für Pflanzenschutz
Reinsburgstraße 107
70197 Stuttgart

Tel.: 0711 6642 -481
Fax: 0711 6642 -499
E-Fax: -497

Mailto:claudia.schreiber@lfp.bwl.de
http://www.lfp-bw.de




Roland Staiger

-----------------------------------------------------------------------------------------
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.